Klimakatastrophe: Jetzt hat es auch mich erwischt ...

#40

Hallo Mavo,

mir drängt sich da noch eine Frage auf, die du bestimmt nicht hören mast, aber trotzdem.

Wenn das Trocknerpulver nun schon die Patrone verlassen hat und durch den Deckel nach außen

konnte, was sollte es dann davon abhalten sich im gesamten System zu verbreiten ? :oops: :? :expressionless:

#41

Das war eine Fehldiagnose !

Es handelt sich bestimmt nicht um Trocknerpulver !

Offensichtlich handelt es sich bei dem Pulver um die Reste des ursprünglich verwendeten Dichtmittels …

Dafür müsste aber vielleicht jemand von euch mal den Plastikstopfen aufmachen und mal nachschauen !

Die Patrone war noch vollständig gefüllt.

Wenn es Aluminiumoxid gewesen wäre, hätte das Aluminium iregendwelche „Löcher“ haben müssen.

#42

Hallo Mavo,

ich will am liebsten heute noch nachschauen, wie es in dem Rohr bei meinem Dickschiff aussieht - es fällt ja in die „problematischen“ Baujahre. Weißt jemand, ob ich den Plastikstopfen einfach abziehen kann oder ist da schon Anlagendruck drauf ?

#43

Also oberhalb des abgebildeten Deckels, welchen der Mechaniker mittels Schlägen auf die Wapu Zange rausbekommen hat der mittels Seegering gesichert ist und welcher die beiden O-Ringe trägt sollte kein Anlagendruck sein.

Wenn ist es eh zu spät.

Wieviel Aufwand ist es denn die Stoßstange zu demontieren, um dieses zu kontrollieren?

Gruß Oldie

#44

Hallo,

das sieht nach einer echten konstruktiven Glanzleistung aus. Der Trockner aus Alu hat über seinem mit O-Ringen gedichteten Deckel noch ein mit einem Plastikstopen dürftig verschlossenes Gefäss. Sitzt direkt in der Fahrzeuggischt. Temperaturen wechseln je nach Betriebszustand (Klima aus, Klima an Fahrzeug ohne Klima warmgefahren) zwischen -10 und +100 Grad. Entsprechend hoch ist der Luftaustausch der durch Unterdruck durch die Plastikabdeckung gesogen wird. Im Winter etwas Salzlake gefällig. Wird schön mit Temperaturzyklen bearbeitet, bis das Feuchtsalzbiotop doch den O-Ringdichtflächen im Alu den Garaus gemacht hat.

Mit freundlichem Gruß

Christian

#45

Hallo Voug!

Sehe gerade erst Dein Baujahr 01.

Dürftest Du nicht noch die Ausführung ohne integrierten Trockner am Kondensator haben, mit Trockner am Radkasten.

Ich weiß nicht ob die Ausführung Trockner und Einbau dabei ident sind.

Oldie

#46

Wow, Mavo superklasse!!

Ich denke, dass dieser Beitrag von Dir vielen SGA Fahrern einschließlich mir ziemlich viel Geld sparen wird. Die Galaxy und die Alhambra Fahrer unter uns brauchen sich ja keine Hoffnung auf 4 Jahre Kulanz zu machen. Die Präventivmassnahme dürfte ja dann sein, jetzt und dann alle zwei Jahre mal die Fettschicht auf dem Deckel zu kontrollieren.

Danke Dir! =D>

Es bleibt natürlich die Frage, warum der Druck in der Anlage so plötzlich entwichen ist. Das kann ja eigentlich nur durch einen Riss im Deckel verursacht werden. Vielleicht wird der Alu-Deckel durch Korrosion angegriffen und reisst dann irgendwann. Nur so macht die Fettschicht als Schutz für mich Sinn. Wenn die O-Ringe an dem Problem beteiligt wären, müßte die Leckage eher schleichend und nicht so schlagartig auftreten.

Könntest Du Dir den Deckel mal näher anschauen? Ich hätte sonst auch die Möglichkeit, ihn näher analysieren zu lassen.

#47

@oldie

Du musst zur Kontrolle nicht die Gesamte Stoßstange abnehmen.

Es reicht die 4 oberen Schrauben am Kühler zu lösen und das Oberteil der Stoßstange (früher Kühlergrill genannt) ein wenig nach vorn zu drücken. Den Plastikdeckel kannst du mit einem flachen Schraubendreher anheben. Am besten macht man dies zu zweit - einer hält die Stoßstange ab der andere kontrolliert den Trockner.

Wie es beim Alhambra geht, steht bei Alhaman …

Fehlt eigendlich nur noch die Rückmeldung von einem Galaxyfahrer !

Wie kommt ihr an den Trockner ?

Das Abnehmen der Stoßstange hängt von ihrer Ausstattung ab…

Eine einfach Stoßstange, ohne NSW und Scheinwerferreinigungsanlage sollte in 5-10 Minuten abgebaut sein (4 Schrauben oben und jeweils zwei in den Radkästen)

@Dieselsmell

Vielen Dank für die Blumen …

Das mit der Fettschicht, kann ich wirklich nur jedem empfehlen !

Eine (große) Tube Lithiumpaste kostet etwa 20,-€ im Werkzeugfachmarkt. Ich versuche noch eine günstige Bezugsquelle herauszufinden.

Der Deckel befindet sich noch beim Händler, bis der Kulanzantrag entschieden ist. VW behält sich vor die Teile zu begutachten.

Evtl kann ich den Deckel irgendwie ergattern …

Risse oder Korosion konnte ich nicht feststellen. (siehe Abb.)

Ich habe beide Deckel nebeneinander gelegt. Sie sind, soweit ich es erkennen kann, identisch.

Angesichts des Betriebsdrucks und der Betriebstemperaturen der Anlage tendiere ich dazu Chris11 recht zu geben: DAS KANN NICHT GUT GEHEN !

:evil:

P.S.

Was mich wirlich mal intressieren würde:

Wie sieht es in einem nagelneuen SGA aus ?

Habe die gelernt, oder wird immer noch ein liebloser Klecks Fett hineingeklatscht, wie bei Alhaman ? Gibt es evtl. sogar konstruktive Änderungen ?

#48

Beim Galaxy reicht es ebenfalls, die 4 Befestigungsschrauben des Kühlergrills zu lösen. Dann kann man diesen etwas nach vorne ziehen und kommt so an den Plastikstopfen, der die Trocknerpatrone abdeckt.

Bei mir ist eine gleichmässige Fettschicht auf dem Alu-Deckel aufgebracht, die durch Schmutz aber schwarz verfärbt ist. Wischt man sie weg, kommt darunter glänzendes Aluminium zum Vorschein.

Kühlergrill lösen, Stopfen abziehen, alte Paste abwischen, neue Paste draufschmieren, Stopfen wieder draufdrücken und 4 Schrauben vom Kühlergrill wieder anziehen, nimmt bei einem Galaxy vielleicht 10 Minuten in Anspruch und kann ohne jegliche technische Vorkenntnisse erledigt werden.

Und wenn ich die Digicam nicht letztes Wochenende bei meinen Eltern vergessen hätte, würde ich natürlich auch Fotos vom Galaxy einstellen. Da es aber so einfach ist, sind die Fotos nicht wirklich notwendig.

Kann bitte noch jemand die VW-Nummer von dem Fett heraussuchen? Es ist oft hilfreich, wenn man die Nummer schon kennt. Ich werde das „Originalfett“ verwenden. Sischer is sischer!

#49

So ich habe mich gerade auch mal zu meinem Auto bewegt. So spitze sieht das nicht mehr aus.

-es ist nicht viel drin

-und es sieht aus, als wenn die oberen Schichten austrocknen.

So weich wie auf Mavos Fotos sieht das nicht aus & soviel wie bei Alhaman ist es auch nicht.

Mir kam gerade noch eine Idee zum Thema Lithiumpaste. Leider ist Google da nicht sehr auskunftfreudig. Deswegen eine Frage an die Fettspezies unter uns, was ist das besondere an der L-Paste. Mir fiel als Alternative z.B. mein Fett ein, das ich zum abschmieren meines Quad benutze. Ich habe mal die Beschreibung der Kartusche abgeschrieben.

Zur Gleit & Wälzlagerschmierung sowie zum Abschmieren von z.B. Gelenken, Gelenkwellen, Spurstangen usw. im KFZ & Machinenbereich.

-hohe Druckaufnahmefähigkeit

-gute Haftbarkeit

-Oxidationsstabil

-Guter Temperaturbereich (-30 bis +120 Grad C)

Kennzeichen gemäß DIN 51502:K2K-30

Wenn so etwas eine alternative wäre, so eine Kartusche kostet ca 7 bis 10 Euro.

Bitte nicht schlagen, wenn dieses Fett völlig ungeeignet ist.

#50

@Dieselsmell: Steht doch eh schon alles da! :slight_smile:

#51

Lithium Fett aus dem Fahrradbereich

Leider keine technischen Daten

Bootsbereich

#52

Jau, wer lesen kann und ein gutes Gedächtnis hat, ist klar im Vorteil! Danke für die Wiederholung, ich werde mir das Fett gleich morgen besorgen!

#53

wenn man sich Zeit nimmt, findet man doch noch ein Datenblatt. Bei Castrol-Austria bin ich fündig geworden.

Für meine laienhaften Augen sieht es fast so aus, als wenn mein einfaches Schmierfett gehen müßte.

#54

Hallo Leute,

nachdem gestern abend meine geplante Kontrollaktion wegen Regens buchstäblich ins Wasser fiel, habe ich den heutigen Vormittag genutzt. Das Erste, was mir auffiel: Trotz EZ 06/01 und garantiert keinem Trocknerwechsel scheint auf der Verschraubung ein blauer Punkt zu sein … oder ist das nur eine verfärbter, oxydierter Bereicht ?? Die „Markierung“ läßt sich auch ganz leicht mit dem Dreck wegwischen … Auf jeden Fall ist keinerlei Fett drauf !

So verdreckt ist der Stutzen nach Abnahme des Plastikdeckels:

Also gleich gereinigt und „spaßeshalber“ mal ein bißchen Spüli-Wasser als Dichtigkeitskontrolle drauf: Die Bläschen sprechen Bände …

Die beginnende Korrosion ist auch nicht zu übersehen … Also werde auch ich am Montag den Freundlichen heimsuchen und den Kram in Ordnung bringen lassen - natürlich gleich incl. Trocknerwechsel. Stellt sich mir nur die Frage, was mit der erst 2 Wochen alten (Doppel-)Klimafüllung passiert - viel kann noch nicht weg sein. Wird das abgesaugte R134a eigentlich wieder zur Befüllung verwendet ??

Aufgrund dieser Sache kann ich mich mavo nur anschließen: Zumindest die Besitzer von Fahrzeugen bis MJ 2002 einschließlich sollten sich mal diesen Stutzen genauer anschauen … Ist wirklich kein großer Akt - und eine Anleitung zur Demontage der Stoßstange in 10 Minuten stelle ich heute abend in die KB, denn mit abgenommener Stoßstange hantiert es sich wesentlich leichter !

#55

Hallo

Bei uns in der Firma bekommt der Kunde nur die Menge berechnet, welche nachgefüllt werden muss.

Unsere Serviestation arbeitet das Zeugs wieder auf, d.h. zieht Fremdgase und anderes unnützes raus.

gruss Klaus

#56

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte mann gelegentlich prüfen, ob noch genügend „funktionstüchtiges“ Fett vorhanden ist. wenn nicht, nachfetten. Kann man denn damit einen Klimaschaden vorbeugen, der durch die Klimapatrone entsteht?

#57

Moin moin

Grünau Ali-Baber.

Mich macht das Ganze auch etwas Bange, ich werde mir das nächste Woche auch mal anschauen. :?

Wenn es noch i.O. ist werde ich AUWEH mal um eine Spende von dem Fett bitten. :smiley:

Bis dann

Thomas

#58

habe am Freitag meine Klimaanlage reparieren lassen. Austauschen des Trockners brachte leider nicht den erwünschten Erfolg. Als Kondensator auch noch wechseln lassen.

Zwei Tage zuvor hatte ich bereits telefonisch Kulanzantrag bei VW gestellt. (Auto 4 Jahre alt und 148000 km runter)

VW hat schnell reagiert und hat immerhin 50% des Materials übernommen.

Für mich blieben immerhin noch 500€ zu zahlen übrig.

Hoffentlich wars das erst mal wieder.

Im Vorfeld meinte mein Meister auf Kulanz sollte ich besser nicht hoffen. Eigeninitiative zahlt sich offenbar doch aus.

Gruß Volker

#59

Ich kann nur empfehlen, wenn ihr schon mal den Deckel auf habt

um nach dem Fett zu sehen, dann gleich noch etwas Wasser mit

oder ohne Spülmittel reinmachen und Klima anschalten. Das ist

keine große Sache und falls keine Bläschen kommen bleibt danach

ein gutes Gefühl zurück. -Fett nicht vergessen-