Klimakatastrophe: Jetzt hat es auch mich erwischt ...

#20

Ich war bei meinem „freundlichen“ !

Ergebniss:

Trockner defekt !

Lösung:

Repartursatz einbauen !

Kostenpunkt:

ca. 350,- € :shock:

Kulanz:

Keine ! :shock: :shock: :shock:

Frage:

Wieso ?

Antwort: Wenn durch den defekten Trocknerdeckel und dem damit verbundenen Druckverlust Kompressor und/oder Kondensator beschädigt worden wären, hätte VW dir Reparatur zu 100% auf Kulanz übernommen !

(Kein Witz !!!)

Wenn „nur“ der Trockner defekt ist, gibts von VW keinerlei Kulanz.

Mir bleibt allerdings der Weg offen, bei VW eine Sonderkulanz zu erwirken …

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Kann mir jemand Tips zum aufsetzen eines solchen Schreibens geben ?

Kann mir jemand Rechnungskopien bzw. Kopien Kulanzübernahmebestätigungen zukommen lassen ?

Noch etwas:

Ich war heute bereits der DRITTE Sharan mit dem selben Fehler.

Evtl. hätte man mir heute noch mit einem Reparatursatz helfen können, aber mit dem letzten ist wenige Minuten vorher den Kollegen der Seat Werkstatt ausgeholfen worden. (Immer noch kein Witz …)

#21

Hi mavo,

ruf doch einfach mal 0800-VOLKSWAGEN an und schildere dein Problem am Telefon. :!:

Ich hatte mit meinem Polo auch ein Problem mit dem Fahrwerk und dem Expansionsventil und mir wurde, da der Polo erst 30 Monate alt war, eine Sonderkulanz erteilt und mit der Werkstatt abgerechnet. :smiley:

Ich war positiv überrascht. :smiley:

#22

Mir ist ein Schriftstück mit der Nummer 8755 050 zugetragen worden …

Nach diesem ist VW der Fehler bekannt ! (Undichtigkeit durch Korrosion am Trocknerdeckel)

**Ab 8/2002 wurde deshalb, beginnend mit der Fahrgestellnummer 7M 3V 015 534 ein geänderter Kondensator eingebaut.

Er ist an einer blauen Markierung auf dem Teilenummer Aufkleber zu erkennen ! Der Aufkleber befindet sich auf der linken Seite des Kondensators. Zusätzlich wird ein spezielles Schmierfett (G052 150 A2) auf den Trocknerdeckel geschmiert, um Korrosion zu verhindern.**

Entweder habe ich noch einen „alten“ Kondensator, oder diese Massnahme hat bei mir nichts gebracht. Ich werde mich gleich mal auf die Aufklebersuche machen …

Der Reparatursatz trägt im Übrigen die Bezeichnung: 7M3 898 191 Kostenpunkt ca. 115,- €

Kann jemand diese Aussagen für die „KB“ überprüfen ?

P.S.

@Lars

Mach ich !

#23

Das kann ich so nicht bestätigen!

7M3 898 191 Trockner verbaut bis 7M-3-070 000

7M3 898 191 A Trockner verbaut ab 7M-3-070 001

Der Preis stimmt aber € 98,50 + Märchensteuer

Ist Deine Fahrgestellnummer vor oder nach 7M-3-070?

Was Dein Kulanzansuchen betrifft:

Ich würde auf jeden Fall auf die Aussage hinweisen, dass wenn Du nicht gleich gekommen wärst der Schaden grösser geworden wäre und VW dann bezahlt hätte (Du kannst ja androhen notfalls weiterzufahren und dann mit defektem Kondesator wiederzukommen )

#24

Interessant ist ja die Serienlösung des Problems:

Einfetten des Deckels zum Korrosionsschutz

#25

Hallo Wolfgang !

Danke für deine Recherche !

Der Preis kommt etwa hin. Ist incl.16% MwSt.

Ich könnte mir denken, das die Info die ich erhalten habe veraltet ist …

Meine Fahrgestellnummer lautet 7M-3-024 XXX.

Scheinbar also eine „Zwischenlösung“ …

Gibt es evtl. aktuellere Inforationen zu diesem Thema bei VW ?

Kann man evtl. den „A“ Trockner bei mir einbauen ?

#26

Laut Eratzteilkatalog passt der neue Trockner sowohl beim alten Kondensator als auch beim neueren (seit Fahrgestellnummer 7M-4-019 699), was ja auch logisch erscheint, weil der neue Kondensator erst später eingebaut wurde als der neue Trockner.

Übrigens, das empfohlene Fett hat die Nummer G 052 150 A2

Wäre wieder etwas was man prophylaktisch machen könnte

#27

Kurze Nachfrage:

Meine Werkstatt mault immernoch, weil ich den Kondensator nicht mit austauschen lassen will.

Daher bitte Rückmelden - war bei euch die Anlage nach dem Einbau des Trocknerkits wieder dicht, bzw. wer musste nochmal (finanziell) nachlegen.

Gruß Volker

#28

Hallo,

mich hat es aktuell auch mit der Klimaanlage erwischt. Nur noch warme Luft und nach einer Woche blinkendes Display (also volles Programm).

Ich bin zum „Freundlichen“, da ich eh einen kleinen Kundendienst machen musste und meinte er solle mal die Klimaanlage prüfen. Ich wurde nachmittags angerufen und der „Freundliche“ meinte, dass der Kondensator defekt sei (steht auch auf der Rechnung) und die Reparatur mindestens 850,- EUR kostet. Kulanz - keine Chance. Ich sagte, er solle nichts reparieren.

Danach bin ich zu einem neutralen Klimaservice gefahren, den mir ein Bekannter empfohlen hat (dieser kennt sich auch sehr gut mit VW aus). Dieser hat meine Klimaanlage komplett geprüft und meinte, dass meine Klimaanlage völlig in Ordnung ist und lediglich das Kältemittel aufgefüllt werden muss. Kostenpunkt ca. 90,- EUR. Die Klimaanlage funktioniert wieder perfekt.

Ich habe VW zuerst geglaubt, da es mir auch komisch vorkam, dass bereits nach ca. 3,5 Jahren das Kältemittel verbaucht ist. Allerdings hat mir die freie Werkstatt gesagt, dass das bei dem aktuellen R134a Kaltemittel gar nicht so unüblich ist. Der „Verbrauch“ ist bei starker Nutzung entsprechend hoch durch die Schläuche.

Gruss

algro

#29

Gestern Nachmittag 16:30:

Aussentemperatur 27 Grad, Ausströmertemperatur 5,5 Grad !

(Jetzt könnte hier dieser Smilie stehen: :D/

Ich warte aber lieber, bis ich sicher bin das die Anlage wirklich dicht ist.)

Ich habe eine Menge Fotos gemacht und bin zu einigen intressanten neuen Erkenntnissen gekommen …

(Mehr davon vorausschtl. heute Abend)

#30

Hallo mavo,

willkommen im Club! :wink:

Auch bei mir war vor 14 Tagen das gleiche Problem. Antrag auf Sonderkulanz war erfolgreich. Es lohnt sich auf jeden Fall und mir scheint, dass VW seine Kunden pflegen und bei Laune halten will. Die Reaktion einschl. Schreiben von VW hat mich wieder versöhnlicher gestimmt, zumal ein Bekannter mit den gleichen Problemen und gleichen Interventionen bei einer anderen Automarke abgeblitzt war.

Es lohnt sich also an VW zu schreiben. Sie bemühen sich.

Viel Erfolg und Kopf hoch, die Klimaanlage hält dann wieder drei Jahre …

Gruß cauk

#31

OK !

… Weiter gehts !

Der „freundliche“ hatte den Reparatursatz bestellt und mit mir einen Termin wg. des Einbaus vereinbart.

Zuerst wurde die Anlage vollständig evakuiert, wobei sich noch 120 Gramm in der Anlage befanden. Dann wurde die Stoßstange abgenommen um an den Kondensator heranzukommen.

Mein Sharan ohne „Nase“ …

Der Plastikdeckel des Trockners wurde bereits entfernt und man sieht das weisse Pulver darin.

Dann wurde das Pulver soweit wie möglich entfernt.

Um zu vermeiden das der ganze Wärmetauscher ausgebaut werden muss, wird oberhalb des Trockners die Kunsstoffabdeckung eingesägt. Jetzt kann man die Trocknerpatrone nach oben herausziehen. So kann man z.B. bei Gebrauchtwagen erkennen ob sie bereits eine solche „Operation“ erhalten haben.

Der gereinigte Trockner mit dem undichten Trocknerdeckel. Das Kunsstoffteil darüber wurde eingesägt.

Zuerst entfernt man einen Sprengring, der verhindern soll, das der Deckel vom Innendruck der Anlage aus dem Rohr herausgedrückt wird.

In der Mitte des Deckels befindet sich ein Gewinde. Dort kann man ein Werkzeug oder eine Schraube eindrehen, mit deren Hilfe man den Deckel aus dem Trocknerrohr herausziehen kann.

Das Ding sitzt ganz schön fest …

Der KFZ Mechaniker bekam es nur mit Hilfe eines Gummihammers heraus, mit dem er under die WaPuZa klopfte.

Das „Corpus Delicti“ !

Danach wird auch die Trocknerpatrone aus dem Rohr herausgezogen.

Die Trocknerpatrone

Jetzt wird der Trockner mit hilfe des „Reparatursatzes“ (besteht aus Trocknerpatrone, Deckel und Sprengring) wieder zusammengebaut. Zuerst wird die Patrone Eingesetzt, dann der Deckel mit Kaltreiniger gereinigt und an seinen Platz geschoben. Danach wird der Sprengring mit einem speziellen Werkzeug eingesetzt.

Der wieder zusammengesetzte Trockner.

Als nächstes wird die Anlage wieder neu befüllt. In meinem Fall mit 750 Gramm R134a und 20 Gramm PGA-Öl. (ca. 30 Gramm Öl waren noch in der Anlage) Leider gibts in meiner Werkstatt nur PGA mit bereits zugemischtem UV-Farbstoff. :?

Die Vollautomatische Klima-Servicestation in Aktion …

Nachdem die Anlage befüllt wurde, erfolgt der erste Funktionstest. Die Anlage bekann sofort wieder zu arbeiten. Um sicherzustellen, das der Deckel wieder dicht ist wird „Prilwasser“ (Wasser mit Geschirrspülmittel) in den Trockner gefüllt.

Trockner mit Seifenwasser für den Dichtetest. Die bläschen am Rand entstanden während des Befüllens. Wäre der Deckel undicht gewesen hätte es geschäumt.

Nun musste der Deckel, gemäß Anweisung von VW mit einer Lithium Paste eingeschmiert werden, um den Deckelrand möglichst luftdicht abzuschliessen.

Die Lithiumpaste.

Beim Einschmieren wurde nach dem Motto „Viel, hilft viel“ verfahren.

Bin mal gespannt, wie lange es hält …

Danach wurde die Plastikkappe wieder aufgesetzt, die Stoßstange wieder angebaut, und die Werkstatt aufgeräumt … :smiley:

#32

Ich kann nur jedem Fahrer einen SGA ab BJ 2001 DRINGENDempfehlen sich dieses Teil mal anzusehen !!!

Auch meine Werkstatt bestätigte mir, das es sich bei dem Deckel um den HAUPTSCHWACHPUNKT der Anlage handelt.

Allein dieses Jahr wurden in der Werkstatt bereits mehr als ein Dutzend SGA mit diesm Fehler repariert.

Zur Ursache des Fehlers erarbeite ich gerade eine Theorie:

Es scheint, das die ursprünglich verwendete Dichtungspaste die Temperatur des Trockners nicht aushält und zu diesem weißen Pulver „vertrocknet“.

Wenn dies geschieht kann der Luftsauerstoff offenbar mit dem Kältemittel innerhalb der Deckeldichtung chemisch reagieren und diese auflösen …

#33

Hi Mavo,

bevor ich eben deinen Beitrag gelesen haben, hatte ich mir heute

mal die Mühe gemacht (beim Ali ist das allerdings mit einen

beherzten Ruck am rechten Kühlergitter getan :D/ )

nach dem Trocknerdeckel zu sehen. Das Fett haben die tatsach-

lich draufgeschmiert. Allerdings scheint denen in der Fabrik keiner

gesagt zu haben wofür das gut ist (siehe Bild). Einfach einen

Klecks drauf und gut ist.

Ich werde das Fett jetzt ein bischen verteilen.

Beim Ali ist das Ganze eine Sache von 3 min. (natürlich ohne Foto machen und Beitrag schreiben :wink: )

c27a34eb820e00f5bf820b42b452c573.jpg

Da ist übrigens auch der blaue Punkt über den du etwas geschrieben hast.

#34

Moin moin

Sehr schöne Doku mavo. :prima: Ist die schon in der KB? Wenn nicht dann passiert das jetzt gleich. :smiley:

Bis dann

Thomas

#35

Nein Greeny, ich möchte noch ein paar Informationen sammeln und dann alles in diesem KB Beitrag „verwursten“ …

Aber wenn dies so schnell klappt wie bei Alhaman, dürfte der Beitrag heute Abend fertig sein … =D> =D> =D> =D>

Fehlt eigendlich nur noch ein Bild von einem geöffneten Galaxy Kühlergrill …

#36

Moin moin

Uppps ich bin schon dabei. :smiley:

Aber wenn Du nichts dagegen hast lasseich den erstmal drin und Du ergänzt oder änders nach Lust und Laune oder wir tauschen die Beiträge einfach aus.

Bis dann

Thomas

#37

Moin moin

So sieht es bis jetzt aus, ich hoffe so in etwa Deinen Geschmack getroffen zu haben. :click:

Wenn nicht es leben das „Wicki Prinzip“ einfach ändern, vielleicht war ich ja einfach nur etwas zu schnell. :wink:

Bitte nicht Bös sein mavo, aber ist leider auch die Aufgabe der KB Redakteure 8) solch wirklich sehr guten Beiträge in die KB zu retten.

Also keine Scheu wenn Dir was nicht gefällt.

Bis dann

Thomas

#38

Nein, Greeny ich bin dir natürlich nicht böse …

Ich werde, wenn dieser Thread „gestorben“ ist, das Ganze nochmal überarbeiten und dann den KB Eintrag damit ersetzen.

@chris11

Du hattest recht !

Die Teile dort sind aus ALUMINIUM !!!

Ich habe mich von der schwarzen Eloxierung täuschen lassen …

#39

Moin moin

Genau so machen wir das, aber auf Grund der Akutalität ist es schon mal gut das wir was in der KB haben. :smiley:

So kannst Du ganz in Ruhe Deine engültige Fasssung erarbeiten. 8)

Bis dann

Thomas