Klimageräusch

Hallo,

warum das nach dem Sommer passiert ist mir ein Rätsel, aber seit 2Wochen macht meine Klimatronic im Auto Betrieb geräusche. Nicht heftig, nicht immer und mit Radio an nicht zu hören, aber eindeutig ab und an ein leichtes surren, dass sonst nicht da war. Sobald ich auf Econ schalte, ist Totenstille. Hab alle Beiträge dazu im Archiv gelesen. Dort liest man Spekulationen von Kompressor über Verdampfer, Kondensator und Trocknerpatrone. Wer hatte dieses auch schon mal und was war die Ursache? Der Kompressor ist vor 7 Monaten neu eingebaut worden.

Danke, Frank.

P.S: Sollte es der Komp. sein müsste die Werkstatt den auf Garantie neu einbauen, von wegen erst 7 Monate alt?

#1

>Hallo,
>warum das nach dem Sommer passiert ist mir ein Rätsel, aber seit 2Wochen macht meine Klimatronic im Auto Betrieb geräusche. Nicht heftig, nicht immer und mit Radio an nicht zu hören, aber eindeutig ab und an ein leichtes surren, dass sonst nicht da war. Sobald ich auf Econ schalte, ist Totenstille. Hab alle Beiträge dazu im Archiv gelesen. Dort liest man Spekulationen von Kompressor über Verdampfer, Kondensator und Trocknerpatrone. Wer hatte dieses auch schon mal und was war die Ursache? Der Kompressor ist vor 7 Monaten neu eingebaut worden.
>Danke, Frank.
>P.S: Sollte es der Komp. sein müsste die Werkstatt den auf Garantie neu einbauen, von wegen erst 7 Monate alt?

Hallo zusammen,

bei unserem ist es genauso.

Gruß
Toeftoef

Sch VR6 4M, 32TKM,F

#2

Hallo,

das Geräusch habe ich auch, könnte es vieleicht mit dem Zuheizer zu tuen haben?
(Obwohl so kalt war es hier noch nicht!)

Vielleicht kann uns jemand aufklären

Grüße vom Niederrhein

Jörg

>Hallo,
>warum das nach dem Sommer passiert ist mir ein Rätsel, aber seit 2Wochen macht meine Klimatronic im Auto Betrieb geräusche. Nicht heftig, nicht immer und mit Radio an nicht zu hören, aber eindeutig ab und an ein leichtes surren, dass sonst nicht da war. Sobald ich auf Econ schalte, ist Totenstille. Hab alle Beiträge dazu im Archiv gelesen. Dort liest man Spekulationen von Kompressor über Verdampfer, Kondensator und Trocknerpatrone. Wer hatte dieses auch schon mal und was war die Ursache? Der Kompressor ist vor 7 Monaten neu eingebaut worden.
>Danke, Frank.
>P.S: Sollte es der Komp. sein müsste die Werkstatt den auf Garantie neu einbauen, von wegen erst 7 Monate alt?

#3

>>Hallo,
>>warum das nach dem Sommer passiert ist mir ein Rätsel, aber seit 2Wochen macht meine Klimatronic im Auto Betrieb geräusche. Nicht heftig, nicht immer und mit Radio an nicht zu hören, aber eindeutig ab und an ein leichtes surren, dass sonst nicht da war. Sobald ich auf Econ schalte, ist Totenstille. Hab alle Beiträge dazu im Archiv gelesen. Dort liest man Spekulationen von Kompressor über Verdampfer, Kondensator und Trocknerpatrone. Wer hatte dieses auch schon mal und was war die Ursache? Der Kompressor ist vor 7 Monaten neu eingebaut worden.
>>Danke, Frank.
>>P.S: Sollte es der Komp. sein müsste die Werkstatt den auf Garantie neu einbauen, von wegen erst 7 Monate alt?
>Hallo zusammen,
>bei unserem ist es genauso.
>Gruß
>Toeftoef
>Sch VR6 4M, 32TKM,F

Wie eue Klima macht auch solche Geräusche? @Jst Der Zuheizer ist es nicht, es ist eindeutig die Klima.

#4

>>Hallo,
>>warum das nach dem Sommer passiert ist mir ein Rätsel, aber seit 2Wochen macht meine Klimatronic im Auto Betrieb geräusche. Nicht heftig, nicht immer und mit Radio an nicht zu hören, aber eindeutig ab und an ein leichtes surren, dass sonst nicht da war. Sobald ich auf Econ schalte, ist Totenstille. Hab alle Beiträge dazu im Archiv gelesen. Dort liest man Spekulationen von Kompressor über Verdampfer, Kondensator und Trocknerpatrone. Wer hatte dieses auch schon mal und was war die Ursache? Der Kompressor ist vor 7 Monaten neu eingebaut worden.
>>Danke, Frank.
>>P.S: Sollte es der Komp. sein müsste die Werkstatt den auf Garantie neu einbauen, von wegen erst 7 Monate alt?
>Hallo zusammen,
>bei unserem ist es genauso.
>Gruß
>Toeftoef
>Sch VR6 4M, 32TKM,F

von wo kommen die Geräusche, von innen oder außen???
Da beim TDI jetzt meistens der Zuheizer mitläuft, nacht sich das auch als surren bemerkbar. Aber außerhalb wie ein Turbinenpfeifen. Ich habe leider keine Klimatron., hatte aber mal in einem Beitrag gelesen, das die Steuereinheit einen kleinen Lüfter aht. Dieser verdreckt gerne mal. Dann könnte es sein das diese auch Geräuche macht. Ähnl. wie beim PC.
wie gesagt, das ist nur so eine Idee

#5

Ich hatte vor ca. 4 Wochen auch ein leicht mahlendes Geräusch aus der Lüftung. Es wurde der Kompressor getauscht und seitdem ist Ruhe.

#6

>Hallo,

bei mir genauso. Danach gng die Klimaautomatik nicht mehr. Fehler wurde durch Konsensatoraustausch behoben.

#7

>Hallo,
>warum das nach dem Sommer passiert ist mir ein Rätsel, aber seit 2Wochen macht meine Klimatronic im Auto Betrieb geräusche. Nicht heftig, nicht immer und mit Radio an nicht zu hören, aber eindeutig ab und an ein leichtes surren, dass sonst nicht da war. Sobald ich auf Econ schalte, ist Totenstille. Hab alle Beiträge dazu im Archiv gelesen. Dort liest man Spekulationen von Kompressor über Verdampfer, Kondensator und Trocknerpatrone. Wer hatte dieses auch schon mal und was war die Ursache? Der Kompressor ist vor 7 Monaten neu eingebaut worden.
>Danke, Frank.
>P.S: Sollte es der Komp. sein müsste die Werkstatt den auf Garantie neu einbauen, von wegen erst 7 Monate alt?

Hallo,

habe dieses Geräusch auch. Nur komisch, dass es jetzt im Herbst angefangen hat (wie bei Frank). Ob das mit den niedrigeren Aussentemperaturen zu tun hat?

Ulrich
Sharan 2,0 09/98

#8

>Hallo,
>warum das nach dem Sommer passiert ist mir ein Rätsel, aber seit 2Wochen macht meine Klimatronic im Auto Betrieb geräusche. Nicht heftig, nicht immer und mit Radio an nicht zu hören, aber eindeutig ab und an ein leichtes surren, dass sonst nicht da war. Sobald ich auf Econ schalte, ist Totenstille. Hab alle Beiträge dazu im Archiv gelesen. Dort liest man Spekulationen von Kompressor über Verdampfer, Kondensator und Trocknerpatrone. Wer hatte dieses auch schon mal und was war die Ursache? Der Kompressor ist vor 7 Monaten neu eingebaut worden.
>Danke, Frank.
>P.S: Sollte es der Komp. sein müsste die Werkstatt den auf Garantie neu einbauen, von wegen erst 7 Monate alt?

Hallo,

so hat es bei unserem Sharan 10/2000 im Laufe des Jahres auch angefangen.
Danach hat die Kühlleistung nachgelassen. Kühlmittel und Kontrastmittel eingefüllt. Mehrmals und nichts gefunden.
Nach dankenswerten Hinweisen in diesem Forum die Werkstatt damit konfrontiert,
daß es der Kondensator sein könnte. Und der war es auch.
Nach Kondensatorwechsel ist die Klima wieder o.k. bisher keine Probleme mehr.

Gruß
Garreth

#9

Hallo,

habe dieses Geräusch auch. Nur komisch, dass es jetzt im Herbst angefangen hat.
Ich mache mir nun auch Gedanken was da teuers auf mich zukommt :-((.

Der Zuheitzer kann es nicht sein der ist nicht mehr da… warum ?
Ich habe letztes Jahr bei VW meine " alte " Standheiung 5KW Webasto Diesel in unseren Sharan einbauen lassen .Man sagte kein Problem … so weit so gut.
Nun habe ich mich nicht weiter darum gekümmert FEHLER.
Nach dem ich letzte Wochen mal sehen wollte und nach MAVOs anleitung den zuheitzer testen schooooock. keiner da nur meine Standheizung.
Eine kurze Fahrt zu meine Fachwerkstatt. " Ja den zuheitzer bauen wir aus und an die Stelle kommt die Standheiung . schluck… was ist aus meinem zuheitzer geworden ??? Die Dinger schmeissen wir nach der Umrüstung in den Müll. Nun wem ist soetwas auch schon einmal passiert ??? Das kann doch nicht sein oder. Was ist wenn ich mir einen neuen Sharan kaufe und die Standheizung mitnehmen will… Naja nur ein Tipp an alle die es nicht wissen last euch Eure Teile einpacken zumindest in so einem Fall.
Tschüß aus Hamburg
Jake TDI 110 04/99 ohne zuheitzer

>>Hallo,
>>warum das nach dem Sommer passiert ist mir ein Rätsel, aber seit 2Wochen macht meine Klimatronic im Auto Betrieb geräusche. Nicht heftig, nicht immer und mit Radio an nicht zu hören, aber eindeutig ab und an ein leichtes surren, dass sonst nicht da war. Sobald ich auf Econ schalte, ist Totenstille. Hab alle Beiträge dazu im Archiv gelesen. Dort liest man Spekulationen von Kompressor über Verdampfer, Kondensator und Trocknerpatrone. Wer hatte dieses auch schon mal und was war die Ursache? Der Kompressor ist vor 7 Monaten neu eingebaut worden.
>>Danke, Frank.
>>P.S: Sollte es der Komp. sein müsste die Werkstatt den auf Garantie neu einbauen, von wegen erst 7 Monate alt?
>Hallo,
>habe dieses Geräusch auch. Nur komisch, dass es jetzt im Herbst angefangen hat (wie bei Frank). Ob das mit den niedrigeren Aussentemperaturen zu tun hat?
>Ulrich
>Sharan 2,0 09/98