Hallo
Ich war gestern mit meinem Ali zum Klimacheck beim Klimapapst.
Da mein Ali jetzt ca 3 Jahre alt ist und ich ihn im Januar 2004 gekauft habe (weiß nicht ob mein Vorgänger schon mal ne Klimawartung gemacht hatte), dachte ich es wird mal höchste Zeit. Meine Klima funktionierte aber noch tadellos…drei mal auf Holz klopf!
Ich hatte vorgestern angerufen und ganz kurzfristig einen Termin bekommen…obwohl er eigentlich schon für diese Woche ausgebucht war…fand ich super!
Da ich in 3 Schichten arbeite klappt es natürlich nicht immer so mit der Zeit, da ich ja auch nicht in Köln wohne sondern nur arbeite.
War um ca 14:10 beim Klimaspezi, bin sofort rangekommen und die ganze Sache dauerte ca 1 Stunde. Er hat ein vollautomatisches Gerät, das macht alles von allein, man muß nur eingeben wieviel Kältemittel in die Anlage des Autos gehören. Das hat alles wunderbar geklappt.
Da der Herr Holler ein gelernter Klimatechniker ist, weiß er natürlich genau was er macht und kann einem auch alles haarklein erklären.
Er kannte unser Forum natürlich (ich hatte ein Forums T-Shirt an).
Ich habe ihm sehr viele Fragen bezüglich unserer Autos und hier im Forum gemachter Äußerungen bezüglich unserer Klimaanlagen gestellt.
Er als Klimatechniker rät von Kontrastmittel zur Lecksuche ab.
Das Mittel verändert die Viskosität des im Kreislauf befindlichen Klimaöls (könnte den Kompressor nicht mehr richtig schmieren) und das für immer, denn das Zeug geht nie mehr vollständig raus!
Er drückt die Anlage mit Stickstoff ab (so ca mit15 bis 20 Bar) und dann zeigt sich auch jedes Leck und es schadet nicht der Anlage!
Ich für mich habe sehr viel Wissenswertes über die Klimaanlagen erfahren und kann nur jedem der in der Nähe von Köln wohnt diese Firma empfehlen!
PS: Preis für Klimacheck beträgt 58 Teuro plus fehlendes Kältemittel (bei mir waren es 250 Gramm) alles zusammen ca 90 Teuro. (steht aber alles auf seinen Homepage und viel Wissenswertes über Klimaanlagen allgemein)
Ich bin weder verwand oder verschwägert mit Herrn Holler und bekomme auch keine Provision dafür, daß ich hier berichte!!!
Gruß Holger