Klimacheck beim 'Klimapapst'

Hallo

Ich war gestern mit meinem Ali zum Klimacheck beim Klimapapst.

click.gif

Da mein Ali jetzt ca 3 Jahre alt ist und ich ihn im Januar 2004 gekauft habe (weiß nicht ob mein Vorgänger schon mal ne Klimawartung gemacht hatte), dachte ich es wird mal höchste Zeit. Meine Klima funktionierte aber noch tadellos…drei mal auf Holz klopf!

Ich hatte vorgestern angerufen und ganz kurzfristig einen Termin bekommen…obwohl er eigentlich schon für diese Woche ausgebucht war…fand ich super!

Da ich in 3 Schichten arbeite klappt es natürlich nicht immer so mit der Zeit, da ich ja auch nicht in Köln wohne sondern nur arbeite.

War um ca 14:10 beim Klimaspezi, bin sofort rangekommen und die ganze Sache dauerte ca 1 Stunde. Er hat ein vollautomatisches Gerät, das macht alles von allein, man muß nur eingeben wieviel Kältemittel in die Anlage des Autos gehören. Das hat alles wunderbar geklappt.

Da der Herr Holler ein gelernter Klimatechniker ist, weiß er natürlich genau was er macht und kann einem auch alles haarklein erklären.

Er kannte unser Forum natürlich (ich hatte ein Forums T-Shirt an).

Ich habe ihm sehr viele Fragen bezüglich unserer Autos und hier im Forum gemachter Äußerungen bezüglich unserer Klimaanlagen gestellt.

Er als Klimatechniker rät von Kontrastmittel zur Lecksuche ab.

Das Mittel verändert die Viskosität des im Kreislauf befindlichen Klimaöls (könnte den Kompressor nicht mehr richtig schmieren) und das für immer, denn das Zeug geht nie mehr vollständig raus!

Er drückt die Anlage mit Stickstoff ab (so ca mit15 bis 20 Bar) und dann zeigt sich auch jedes Leck und es schadet nicht der Anlage!

Ich für mich habe sehr viel Wissenswertes über die Klimaanlagen erfahren und kann nur jedem der in der Nähe von Köln wohnt diese Firma empfehlen!

PS: Preis für Klimacheck beträgt 58 Teuro plus fehlendes Kältemittel (bei mir waren es 250 Gramm) alles zusammen ca 90 Teuro. (steht aber alles auf seinen Homepage und viel Wissenswertes über Klimaanlagen allgemein)

Ich bin weder verwand oder verschwägert mit Herrn Holler und bekomme auch keine Provision dafür, daß ich hier berichte!!!

Gruß Holger

ganz ehrlich wollte auch ich ihn mal kontaktieren wegen desinfizierung… wir haben zwar auch was,aber nach 5 monaten müffelt die anlage doch wieder… :?

ich werd n gleich mal anrufen glaub ich :smiley:

hab gerade mit Axel telefoniert…

er meldet sich jetzt nochmal an wenn er es nicht schon ist :wink:

und ab dann haben wir auch den Klimapapst im Boot! :smiley:

Is das nich was feines? 8)

Moin moin

Ja das Kontrastmittel sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Mir wollte die Werkstatt beim Klimaservice auch das Kontrastmittel gleich mit einfüllen, dann ist die Fehlersuche später einfacher. Ich aber [-X und :pray: jetzt das es auch wirklich nicht drin ist, und auf der :guckstdu: stand es nicht drauf dann gehe ich mal davon aus das Sie auch keins eingefüllt haben.

Bis jetzt läuft die Anlage :prima:.

Wenn ich die auf LOW stelle kommen fast Eiswürfel aus der Lüftung. =D>

Also an alle lasst die Finger von dem Kontrastmittel und geht zum Klimaservice des Vertrauens.

:smiley:

Bis dann

Thomas

jep einer der „ahnung“ hat prüft mit stickstoff!

manche firmen nutzen halt das kontrastmittell…

n freund bin ich auch nicht davon,aber verwendet hab ichs auch schon! (mit schutzhandschuhen!!!)

meine hab ich damals nach dem kompressorschaden mit druckluft und danach mit stickstoff gespühlt!

also denn…

=D> Was ich immer sage! =D>

-Eine Anlage die bei 1 bar Unterdruck dicht ist - muss das noch lange nicht bei 13 bar Überdruck sein- [-X

Daher: kein Kontrastmittel, keine Vakuummessung - sondern

:power: DRUCK-DRUCK-DRUCK :power:

Moin moin

Das liebe ich so an diesem Forum, jeden Tag kann man hier was lernen was den Geldbeutel deutlich entlasten kann.

:prima:

Bis dann

Thomas

Nur weil jemand mit Stickstoff prüft heißt es noch nicht das er automatisch Ahnung hat. Ich repariere Kältekreisläufe in Bau- und Holztrocknern und kann das hier so nicht stehen lassen. Wenn ich einen Kältekreislauf eine halbe Stunde mit Sticksoff abdrücke und der Druck nicht absinkt heißt es noch nicht das er dicht ist. Das kleinste Loch was wir hatten führte erst nach 10 Stunden zu einem kleinen Druckabfall ( bei 15bar ). Welche Autoklimafirma läßt den den Druck so lange drauf. Die Undichtheiten die ich nach einer halben Stunde mit Stickstoff finde erkennt man meistens auch im Vakumchek (wegen feinerer Skalierung der Messgeräte ) schon. Trotsdem gibt man dann Stickstoff rauf um das Loch zu finden.

Sollte man es dann nicht finden ( kommt vor ) bleibt einem nur noch Kontrastmittel und hoffen das man es dadurch vieleicht findet ( was auch nicht sicher ist ).

Klimapapst ist sicherlich eine kompetente Werkstatt, allerdings finde ich den Preis für 1kg R134a mit 80 Euros teuer da es im Einkauf deutlich unter 20 Euro kostet. Das ist meine persöhnliche Meinung und soll nicht abwertend sein.

guten tag hr. kuddel

was sie nicht alles so wissen über autoklimaanlagen und mir durch die blumen sagen wollen, ist schon sagenhaft! =D>

ich kann mir vorstellen das sie holz kühlen können, aber leider nicht mehr. das sie kontrastmittel favorisieren, sagt mir schon alles.

da sie ja so im thema autoklima unterwegs sind, wissen sie bestimmt auch das die komp. hersteller es verbieten (setzt die viskosität des öl´s herab) aber sie nehmen es trotzdem, einfach nur super.

noch was zu 80.- euronen pro /kg kältemittel R 134a.

haben sie schon mal was von mischkalkulationen gehört, fast immer fehlen gerademal ca.200g und dann soll ich, nach ihrer meinung auch nur 16.- euronen abrechnen pro klimawartung.

zur wartung gehört schon ein bisschen mehr, wie sie aber sicherlich wissen.

sie wären bestimmt ein toller geschäftsmann!

das hier war und ist nur meine persönliche meinung über sie und ihren informativen artikel =D>

ps: stehe gerne weiter für alle anderen gut gekühlten zur verfügung, die was produktives beitragen oder aber info´s haben wollen. :roll:

schöne grüsse aus köln *********

Axel holler********

autoklima kornweibel********

klima papst******

Man(n) sollte nie, aber nie, die Unfehlbarkeit des Papstes in Frage stellen :lol:

Wo sage ich das ich Kontrastmittel favorisiere ?

Fakt ist das es viele Klimaservicewerkstätten einsetzen, weil sie manchmal die Lecks nicht anders finden trotz der Verbote der Kompressorenhersteller.

Wo schreibe ich das ich das richtig finde ?

Das Holz nicht gekühlt wird sondern z.B über Kondensationstrockner getrocknet wird können Sie als Klimapapst natürlich nicht wissen.

Auf Ihrer Hompage schreiben Sie eine Klimawartung kostet 58€ plus 0,08 €/g für ersetztes Kältemittel ( was ich in dem Fall als Material bezeichne ). Das würde ja nach Ihrer Aussage bedeuten Sie berrechnen dem Kunden die Wartung zweimal. Einmal als Pauschale und dann noch über den Kältemittelpreis. Aber das habe ich bestimmt falsch verstanden, da ich sicherlich nicht so ein toller Geschäftsmann bin wie Sie.

Da ich Sie nicht angegriffen habe sondern nur Ihren Kältemittelpreis nicht nachvollzihen konnte fällt mir zu Ihrer Antwort nur das Sprichwort mit den getroffenen Hunden ein.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag

Huh ?? :shock:

Ein Glaubenskrieg ? [-X

Droht uns etwa ein Klima-Schisma ?

:wink: :smiley:

Bitte einen kühlen Kopf bewahren !

[-X

ey jungs… schonmal etwas davon gehört,daß man auch ohne unterschwellige pöbeleien diskutieren kann :wink:

im prinzip hat keiner was von pöbeleien und nu kommt mir nicht damit ,daß : ich hab ja nur… ich wollte doch gar nicht… das verstehst du falsch…

friede und so… kennt ihr noch?

:smiley:

Hallo Kuddel und Hr. Holler,

immer ruhig Blut :!: Unser Forum ist bekannt dafür, daß sachlich und ohne persönliche Vorwürfe diskutiert wird; dabei sollte es auch bleiben :!:

Es ist doch schön, daß Einigkeit in der Beurteilung des Kontrastmittels besteht. Da haben sicherlich viele im Forum (so auch ich !) wieder etwas gelernt.

Hallo zusammen!

Ich schließe mich Mavo, Neo und Voug an!

1. Bitte kein Vorrechnen der Kosten, für ein Klimaservice.

2. Immer ruhig Blut.

3. Hier in diesem Forum wollen wir nur gute Tipps und keine Vorwürfe. (die machen schon unsere Frauen!!)

Ich bin auch der Meinung, lieber ein Gutes Service, als dann eine teure Reparatur.

Das mit dem Kontrastmittel war mir auch neu :oops:

mfg.

Meinst Du jetzt Typen oder Tipps? :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

[quote=„„klima papst““]
guten tag hr. kuddel

was sie nicht alles so wissen über autoklimaanlagen und mir durch die blumen sagen wollen, ist schon sagenhaft! =D>

ich kann mir vorstellen das sie holz kühlen können, aber leider nicht mehr. das sie kontrastmittel favorisieren, sagt mir schon alles.

da sie ja so im thema autoklima unterwegs sind, wissen sie bestimmt auch das die komp. hersteller es verbieten (setzt die viskosität des öl´s herab) aber sie nehmen es trotzdem, einfach nur super.

noch was zu 80.- euronen pro /kg kältemittel R 134a.

haben sie schon mal was von mischkalkulationen gehört, fast immer fehlen gerademal ca.200g und dann soll ich, nach ihrer meinung auch nur 16.- euronen abrechnen pro klimawartung.

zur wartung gehört schon ein bisschen mehr, wie sie aber sicherlich wissen.

sie wären bestimmt ein toller geschäftsmann!

das hier war und ist nur meine persönliche meinung über sie und ihren informativen artikel =D>

ps: stehe gerne weiter für alle anderen gut gekühlten zur verfügung, die was produktives beitragen oder aber info´s haben wollen. :roll:

schöne grüsse aus köln *********

Axel holler********

autoklima kornweibel********

klima papst******
[/quote]

also irgendwie disqualifiziert Sie ihr Ton. Jemand der echt die Ahnung hat, wie hier dargestellt, steht über solchen Anspielungen drüber. Mir würde es jedenfalls nur ein müdes Grinsen entlocken.

Danke Wolfgang, :meister: wurde auch sofort geändert!!

Ich mache ja alles sofort, wenn ein „Salzburger“ ruf!! :lol:

mfg.