Klimaanlage

Der Verdampfer meiner Klimaanlage war, wie bei vielen hier wohl, undicht. Da mir 1200 Euro Reparaturkosten einfach zuviel waren habe ich mich selber drangewagt. Hat zwar zwei Tage gedauert, war eine Sauarbeit, aber sie ist wieder dicht. Hab heute wieder Kühlmittel auffüllen lassen und freute mich schon auf eine entspannte Heimfahrt. Aber denkste. Am Anfang kühlte sie auch noch richtig gut, aber je länger ich fuhr, und damit wohl auch je wärmer was auch immer wurde, kühlt die Anlage kaum noch. Nach zwei Stunden Pause das gleiche.

Wer hat dafür eine Erklärung?

#1

>Der Verdampfer meiner Klimaanlage war, wie bei vielen hier wohl, undicht. Da mir 1200 Euro Reparaturkosten einfach zuviel waren habe ich mich selber drangewagt. Hat zwar zwei Tage gedauert, war eine Sauarbeit, aber sie ist wieder dicht. Hab heute wieder Kühlmittel auffüllen lassen und freute mich schon auf eine entspannte Heimfahrt. Aber denkste. Am Anfang kühlte sie auch noch richtig gut, aber je länger ich fuhr, und damit wohl auch je wärmer was auch immer wurde, kühlt die Anlage kaum noch. Nach zwei Stunden Pause das gleiche.
>Wer hat dafür eine Erklärung?

Wie hast Du sie dicht gekriegt und wie hat das Leck ausgesehen?
FunkyDoc

#2

Es war glücklicherweiser nur ein Loch an der Unterseite des Verdampfers. Das Loch hab ich bei einem Kühlerreparaturdienst schweißen lassen. Der hat den Verdampfer auch abgedrückt. Das schweißen des Verdampfers hat 100 Euro gekostet, das Auffüllen mit Kältemittel nach dem Zusammenbau nochmal 65 Euro. Alles in allem also 165 Euro. Ich hab so ca. 1000 Euro gespart. Da sind zwei Tage Urlaub doch gut investiert. Das Risiko dabei ist natürlich das der Verdampfer an irgendeiner anderen Stelle in x-Tagen wieder durchgammelt…