Klimaanlage

Hallo zusammen,
ich hatte meinen Sharan (09/2000) in der Werkstatt weil ich der Meinung war das meine Klimaanlage nicht kühlt.Festgestellt habe ich es in dem ich vorn am Klimakühler die Leitungen angefasst habe.Eine Leitung wird ja normal sehr warm und der Ausgang müsste eigentlich sehr sehr kalt werden.Ich hab das mal verglichen mit einem Audi A3 ebenfalls mit Klimatronic.Bei mir wird der Ausgang nur etwas kühl.Nun sagte mir die Werkstatt der Temperaturfühler würde 2°C anzeigen er wäre defekt.Heute haben die das Teil gewechselt und es ist alles noch so wie vorher.Gibt es denn 2 Temp.Fühler ?Welcher ist der für die Aussentempanzeige?Kann man die Klimaanlage noch irgendwie richtig testen ?Ich vertrau da meiner Werkstatt nicht.Zumal die Klimaanlage im August letzten Jahres schon mal leer war ohne ersichtlichen Grund.Sie haben sie nur wieder befüllt.Ich nehme an das sie wieder leer ist.Bitte helft mir.
Danke

#1

Hi, woher kommst Du? Ein Freund von mir macht in Klima&Kältetechnik für sämtliche Autohäuser hier in der Gegend (29525 Uelzen, Niedersachsen) Der hat echt plan.

#2

Ich bin aus der Nähe von Göttingen.Schade Uelzen ist etwas zu weit weg.

#3

>nur etwas kühl.Nun sagte mir die Werkstatt der Temperaturfühler würde 2°C anzeigen er wäre defekt.Heute haben die das Teil gewechselt und es ist alles noch so wie vorher.Gibt es denn 2 Temp.Fühler ?Welcher ist der für die Aussentempanzeige?Kann man die Klimaanlage noch irgendwie richtig testen ?Ich vertrau da meiner Werkstatt nicht.Zumal die Klimaanlage im August letzten Jahres schon mal leer war ohne ersichtlichen Grund.Sie haben sie nur wieder befüllt.Ich nehme an das sie wieder leer ist.Bitte helft mir.
>Danke

Wir kalt war es denn draußen? Bei niedrigen Temperaturen kann eine Klimaanlage nicht arbeiten, so auch die des SGA > ab ca. 5°C schaltet sie nicht ein. Ich vermute aber, dass du dies berücksichtigt hast, oder?
Gruß Martin

#4

Hallo Kevin,

ausschlaggebend ist die Tempanzeige im Display der Klimatronic. Unter 5°C läuft die Klima gar nicht. Wenn Du am Kondensator ( vorne am Kühlergrill) die Leitungen
angefasst hat, ist von denen keine Kalt. Das ist auch gut so. Eine kommt vom Kompressor und ist heiss. Hier ist das Kältemittel gasförmig komprimiert, die sogenannte Heissgasleitung. Die zweite Leitung geht vom Kondensator zum Verdampfer und ist nur noch warm. Hier wurde das heisse Gas verflüssigt (kondensiert). Die dritte Leitung geht vom Verdampfer zum Kompressor, nur die ist kalt. Wenn Du also mit Klimakühler den Kondensator gemeint hast, gibt es hier keine kalte Leitung. Als Deine Klimaanlage leer war, müßte doch eigentlich das Display geblinkt haben, da der Niederdruckschalter ausgelöst haben muss. Oder war das bei Dir nicht der Fall? Ich würde an Deiner Stelle erst einmal auf warme Tage
warten, bevor ich viel Geld in die Hand nehme und ein Gespenst jage. Bei VW, habe ich in den letzten Wochen erst wieder gemerkt, hat von Klima kaum einer Ahnung. Der absolute Kracher war der Meister der meine Klima mit ausgeschaltetem Motor testen wollte :).

Gruss, Frank.

>Hallo zusammen,
>ich hatte meinen Sharan (09/2000) in der Werkstatt weil ich der Meinung war das meine Klimaanlage nicht kühlt.Festgestellt habe ich es in dem ich vorn am Klimakühler die Leitungen angefasst habe.Eine Leitung wird ja normal sehr warm und der Ausgang müsste eigentlich sehr sehr kalt werden.Ich hab das mal verglichen mit einem Audi A3 ebenfalls mit Klimatronic.Bei mir wird der Ausgang nur etwas kühl.Nun sagte mir die Werkstatt der Temperaturfühler würde 2°C anzeigen er wäre defekt.Heute haben die das Teil gewechselt und es ist alles noch so wie vorher.Gibt es denn 2 Temp.Fühler ?Welcher ist der für die Aussentempanzeige?Kann man die Klimaanlage noch irgendwie richtig testen ?Ich vertrau da meiner Werkstatt nicht.Zumal die Klimaanlage im August letzten Jahres schon mal leer war ohne ersichtlichen Grund.Sie haben sie nur wieder befüllt.Ich nehme an das sie wieder leer ist.Bitte helft mir.
>Danke

#5

Also ich habe das ganze bei einer Aussentemperatur von 20°C getestet !
Zum Vergleich habe ich mir einen Audi A3 genommen und habe da alle Leitungen der Klimaanlage angefasst.Diese habe ich dann natürlich verglichen mit denen im Sharan.
Meine Frage ist jetzt welcher der Temperatursensoren sagt der Klima. ob sie angehen darf oder nicht ?Bezüglich der Aussentemp.Bei mir wäre angeblich der Tempfühler vorn links in der Stoßstange defekt.Dieser würde immer 2°C anzeigen.Lt.Servicegerät.Als meine Klimaanlage leer war hat bei mir nichts geblinkt oder geleuchtet.Man hat es nur gemerkt weil die Klimaanlage nicht mehr gekühlt hat.

#6

>Meine Frage ist jetzt welcher der Temperatursensoren sagt der Klima. ob sie angehen darf oder nicht ?Bezüglich der Aussentemp.Bei mir wäre angeblich der Tempfühler vorn links in der Stoßstange defekt.Dieser würde immer 2°C anzeigen.Lt.Servicegerät.

Der Sensor IST bei Climatronic für die Steuerung/Anzeige zuständig.
Da hat dei Werkstatt wohl Recht.
Ausserdem, wäre das, gegenüber einer Lecksuche, der einfachere Fehler und wenn der Wechsel nichts bringt, wird die Werkstatt das Ding sicherlich zurücktauschen.

Uli.

#7

Hi Uli,
wie meinst du das mit dem Sensor?Meine Aussentem.Anzeige funktionierte immer einwandfrei.Nur angeblich dieser 2.Sensor der in der Stoßstange sitzt wäre defekt.Den kann man nur mit einem Servicegerät auslesen.Leider hat meine Werkstatt das Ding gleich in den Müll geschmissen.Nun soll ich das Ding bezahlen.Aber ich bin mir sicher das es nicht defekt war.

#8

>Hi Uli,
>wie meinst du das mit dem Sensor?Meine Aussentem.Anzeige funktionierte immer einwandfrei.
Die in der Climatronic!?
Dann funkt auch der Sensor.

>Nur angeblich dieser 2.Sensor der in der Stoßstange sitzt wäre defekt.
Welcher 2te in der Stoßstange?!
Ich kenne nur einen Geber für die Aussentemperatur, nennt sich G17 und sitzt in der Stoßstange.

>Den kann man nur mit einem Servicegerät auslesen.Leider hat meine Werkstatt das Ding gleich in den Müll geschmissen. Nun soll ich das Ding bezahlen.Aber ich bin mir sicher das es nicht defekt war.

Entweder geht die Anzeige und die Klimaanlage jetzt, dann hat die Werkstatt gut gearbeitet, oder sie geht nicht, dann muss die Werkstatt nachbessern.
Wenn das Teil nicht defekt war, können sie rückrüsten, wenn sie das aus Eigenverschulden nicht mehr können, wessen Problem ist das dann?

Uli.