Habe schon einige gute Tips im Forum gelesen. (LMM, Zuheizerrep.) und erfolgreich repariert - Vielen Dank dafür.
Meine Klimaautomatik scheint defekt zu sein.
Sie gibt im Fahrzeuginneren (ich würde sagen, vorn rechts)
ein hörbares Zischen ab. bei ECON-Stellung ist das Geräusch weg. Derzeit kühlt sie bei einer Außentemperatur um die 18 Grad gar nicht. Muss sie bei „LO“-Stellung unabhängig von der Außentemperatur immer kühlen?
auch ich hab das leise Zischen bei meinem SHARAN gehört und die Klima kühlt nicht mehr. Kompressor kuppelt ein, aber selbst auf LO kommt nur „warme Luft“. Da ich immer auf AUTO laufen lasse (jetzt natürlich nicht mehr!), hoffe ich, dass der Kompressor nichts abgekriegt hat, als er bei den gelegentlichen höheren Temperaturen mal ansprang.
Habe das Auto bei einer freien Werkstatt zum Klimaservice gebracht. Nach Wiederbefüllen war das Kühlmittel sofort wieder rausgelaufen.
Mechaniker hat eine Vermutung, möglicherweise ein Aluverbindungsrohr durchgescheuert. Hatte er bei gleichem Typ schon mal (kostet angebl. 200 €) genaue Fehlersuche nächste Woche.
Es gibt verschiedene „Fehlerbilder“ bei einem Kompressor …
Zum einen natürlich der „klassische Lagerschaden“ den man natürlich hören kann. (Schleifendes Geräusch)
Dann können die Verdichterelemente bzw die Taumelscheibe defekt sein. (meist ein klackerndes Geräusch)
Kein Geräusch hört man, wenn der Kompressor zwar arbeitet, aber undicht ist (Wellendichtung, Anschlussflanch)
Der Kompressor selbst hat keinen elektrischen Anschluss. (Nur die Magnetkupplung)
Daher werden keine Fehler im Speicher abgelegt.
Dort wird nur der Status des Druckschalters erfasst wenn er einen Über oder Unterdruck meldet.
Ein größeres Leck, auch am Kompressor, kann man rel. einfach mit einem Lecksuchspray (Es geht auch mit Spülmittellösung in einer Blumenspritze) finden …
Der „Freundliche“ hat einen Defekt am Kompressor attestiert. Komischerweise hat ein zweiter „Freundlicher“ Pflaumenhändler behauptet, daß bei meinem Fahrzeugtyp 02er TDI 116 PS der Kompressor bei zu niedrigem Kühlflüssigkeitsstand abschalten würde. (Runzel) Möglicherweise ist es ein anderer Kompressordefekt. Ich hoffe, daß mein Auto irgendwann durchrepariert ist. Wenn ich mich entscheide, die Kiste zu behalten, dann nur, weil es dieses spitzenmässige Forum gibt.
Also nochmals großes Lob und vielen Dank für die Tips.
Ach ja, die „Stangerl“ (OT-Süd des Freundlichen für Koppelstangen) „san auch hie!“