Klimaanlage verursacht Dröhngeräusche

Mein 2,0 TDI Maxe ist jetzt 6 Monate alt.
Wenn ich die Klima einschalte, setzt eine periodisches Dröhnen und Wummern ein, hat Ähnlichkeit mit einem Trecker… Zwar nicht besonders laut, befürchte aber, das wird noch. Erstmals bemerkt habe ich es bei ca. 8000km, jetzt mit knapp 11000 ist’s deutlich lauter geworden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Meiner hat jetzt 13000km auf der Uhr und ist gerade 1 Jahr jung. Meine Klima macht zwar keine Geräusche, aber kühlt nun leider gar nicht.
Da ich die Tage ohnehin zum Service muss, werde ich das wohl reklamieren.

War am WE in Italien, ist nicht fein bei 30 Grad im Schatten ohne Klima zu fahren… mal sehen was da los ist.

Ich würde die Werkstatt zu den Dröhngeräuschen befragen. Ein 6 Monate altes Auto sollte da noch Garantie haben.
Ist die Ursache gefunden, würden sich alle hier freuen, wenn Du auch die Lösung hier posten würdest, dann profitieren alle hier.
Danke.

LG
Don

Ja das hatte ich auch zweimal - bei hoher Aussentemperatur. Es klang als würde der Lüfter bei hoher Drehzahl brummend laufen; war nach manueller Reduktion der Lüfterdrehzahl weg und kam nicht wieder. - Ist nicht reproduzierbar. Habe die Werkstätte damit noch nicht überfordert :wink:

Das Geräusch taucht auf, sobald man die „Auto“ Taste der Klimaanlage drückt.
Besonders deutlich im Leerlauf, aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten klar zu vernehmen. Der Freundliche hat den Kompressor geprüft, aber natürlich „ist alles in Ordnung, man höre doch auch gar nichts Ungewöhnliches“
Aber vermutlich bin ich da zu empfindlich. Nebenbei, die seit einiger Zeit so ab Kilometerstand 15.000 unangenehmen sehr niederfrequenten Dröhngeräusche bei Motordrehzahlen unter 2000 Touren und mit deutlichen Überhöhungen umd die 1000 Touren - klingt entfernt wie kaputter Auspuff - hört der Freundliche auch nicht.
Deja vue, so war es schon in meinem Gal III. Dieselben Geräusche, die selbe Reaktion des Freundlichen.

Ich hab die Möglichkeit mit verschiedensten Fahrzeugen von Kollegen zu fahren, Audi A4,A5,A6, E-Klasse, Volvo XC60, z.T. 3 Jahre alt und mit > 60.000 km. Keines der Fahrzeuge zeigt Ähnliches.
Bislang gab es kein „Raumfahrzeug“ mit ähnlichen Eigenschaften wie Gal oder S-Max. Werd mir jetzt mal den Sharan auf die Liste setzen oder das nächste Mal tiefer in die Tasche greifen, auf Platz verzichten und profan E-Klasse fahren.

Der Klimakompressor belastet den Motor und verlangt Energie. Auch ich spüre den einen anderen Motorlauf wenn ich den Kompressor im Stand zuschalte. Das war aber bei den beiden :vw: auch so.
Das gleiche habe ich übrigens auch, wenn ich die Scheibenheizungen vorne und hinten einschalte. Die Drehzahl des Motors wird da mit angehoben.
Zugegeben ist das Geräusch deutlicher zu vernehmen als im Sharan (nicht lauter sondern eine tiefere Frequenz). Ich fahre damit seit 90tkm ohne Probleme.

LG
Don