Klimaanlage verliert Kältemittel

Geschrieben von bejo am 19. Juni 2002 14:52:37
vielleicht hat jemand einen tip. Vor 2 Wochen ist die Klimaanlage ausgefallen. Besuch bei einer Werkstatt. Ergebnis: Kaum Kältemittel und ein schlauch undicht. Neuen Schlauch eingebaut, Kältmittel mit Farbstoff eingefüllt - alles ok. Jetzt wieder keine Kühlung. Besuch in der Werkstatt: absolut nichts zu finden, auch der Farbstoff des Kältemittels ist nicht zu endecken.
Hat jemand Erfahrung damit?
Galaxy PD 85kw, 072000

#1

Geschrieben von Jac am 19. Juni 2002 16:00:20
Ich habe leider Erfahrungen mit dem Thema.
Mein Sharan Modelljahr 2002 wurde bereits zum zweiten mal gefüllt, diverse Teile gewechselt.Das Leck ist jedoch noch immer da- Die Werkstatt weiß keinen Rat. Mittlerweile warte ich seit 4 Wochen auf einen Lösungsvorschlag. Ein Sharan ohnen Klima ist nicht fahrbar. Seitens VW kommt jedoch keine Leidenschaft auf schnell zu helfen.
vielleicht hat jemand einen tip. Vor 2 Wochen ist die Klimaanlage ausgefallen. Besuch bei einer Werkstatt. Ergebnis: Kaum Kältemittel und ein schlauch undicht. Neuen Schlauch eingebaut, Kältmittel mit Farbstoff eingefüllt - alles ok. Jetzt wieder keine Kühlung. Besuch in der Werkstatt: absolut nichts zu finden, auch der Farbstoff des Kältemittels ist nicht zu endecken.
Hat jemand Erfahrung damit?
Galaxy PD 85kw, 072000

#2

Geschrieben von Michael am 19. Juni 2002 18:47:51
Hallo Jungs,
dann ist es wahrscheinlich der Verdampfer. d.h. ganzes Armaturenbrett raus, 2 Tage Arbeit, ca. 500 € Material, ca. 500 € Lohn. War bei mir jedenfalls so.
Für weitere Fragen…
Wenn die Werkstatt mit der Lampe im Motorraum nichts findet und dann auch noch ratlos ist, dann wirds Zeit zum Werkstatt wechseln.
Gruß
Micha

vielleicht hat jemand einen tip. Vor 2 Wochen ist die Klimaanlage ausgefallen. Besuch bei einer Werkstatt. Ergebnis: Kaum Kältemittel und ein schlauch undicht. Neuen Schlauch eingebaut, Kältmittel mit Farbstoff eingefüllt - alles ok. Jetzt wieder keine Kühlung. Besuch in der Werkstatt: absolut nichts zu finden, auch der Farbstoff des Kältemittels ist nicht zu endecken.
Hat jemand Erfahrung damit?
Galaxy PD 85kw, 072000

#3

Geschrieben von jac am 19. Juni 2002 21:25:21
Hallo Micha,
wenn s denn so einfach wäre dann würden unsere Anlagen wohl schon längst wieder kühlen. Zu den diversen Teilen zähle ich auch den Verdampfer. Austausch leider ohne Erfolg. Mittlerweile hat die Werkstatt die Spezialisten (?!)aus Wolfsburg eingeschaltet. Man ist ratlos. Scheint also ein ernsthaftes Problem seitens VW vorzuliegen. Mein Fahrzeug ist noch in Garantie - anzunehmen das man das Problem wenn lösbar aus Konzerninteresse schon längst gelöst hätte.
Gruß
Jac
Hallo Jungs,
dann ist es wahrscheinlich der Verdampfer. d.h. ganzes Armaturenbrett raus, 2 Tage Arbeit, ca. 500 € Material, ca. 500 € Lohn. War bei mir jedenfalls so.
Für weitere Fragen…
Wenn die Werkstatt mit der Lampe im Motorraum nichts findet und dann auch noch ratlos ist, dann wirds Zeit zum Werkstatt wechseln.
Gruß
Micha

vielleicht hat jemand einen tip. Vor 2 Wochen ist die Klimaanlage ausgefallen. Besuch bei einer Werkstatt. Ergebnis: Kaum Kältemittel und ein schlauch undicht. Neuen Schlauch eingebaut, Kältmittel mit Farbstoff eingefüllt - alles ok. Jetzt wieder keine Kühlung. Besuch in der Werkstatt: absolut nichts zu finden, auch der Farbstoff des Kältemittels ist nicht zu endecken.
Hat jemand Erfahrung damit?
Galaxy PD 85kw, 072000

#4

Geschrieben von Andy am 19. Juni 2002 22:16:51
Hallo,
bei mir war es am Kondensator. Das Leck war trotz UV-Kontrastmittel nicht zu sehen. Es war wohl ein kleiner Haarriß in dem seitlichen Rohr, das Problem scheint zu sein, das sich das Kontrastmittel in dem Rohr unten absetzt und damit an dieser Stelle nicht austritt. Hat die Werkstatt nach dem Wechsel des Verdampfers, nach dem 3. Befüllen festgestellt. Hab ja noch Garantie drauf :-))
Ciao Andy
PS: Den Kondensator bestellen hat 1 Woche gedauert, war nicht lieferbar…

#5

Geschrieben von bejo am 20. Juni 2002 09:06:08
Die Werkstatt ist schon ganz ok. Einige Autohäuser lassen dort die Klimaanlagen warten.
Den Verdampfer hat die Werkstatt so weit wie es erst einmal geht (Handschuhfach raus)und mit Lampe ableuchten geprüft - nichts. Die sagen natürlich auch zurecht, dass auf blauen Dunst hin keine unnötigen Arbeiten durchgeführt werden müssen. Na ja, ein Minileck an einer Verschraubung ist gefunden worden. Der Kältemittelverlust von fast 500 Gramm in zwei Wochen könnte dadurch aber nicht verursacht worden sein. Im Kondenswasser ist auch nichts zu finden.
Man ist das ein Mist.

Hallo Jungs,
dann ist es wahrscheinlich der Verdampfer. d.h. ganzes Armaturenbrett raus, 2 Tage Arbeit, ca. 500 € Material, ca. 500 € Lohn. War bei mir jedenfalls so.
Für weitere Fragen…
Wenn die Werkstatt mit der Lampe im Motorraum nichts findet und dann auch noch ratlos ist, dann wirds Zeit zum Werkstatt wechseln.
Gruß
Micha

vielleicht hat jemand einen tip. Vor 2 Wochen ist die Klimaanlage ausgefallen. Besuch bei einer Werkstatt. Ergebnis: Kaum Kältemittel und ein schlauch undicht. Neuen Schlauch eingebaut, Kältmittel mit Farbstoff eingefüllt - alles ok. Jetzt wieder keine Kühlung. Besuch in der Werkstatt: absolut nichts zu finden, auch der Farbstoff des Kältemittels ist nicht zu endecken.
Hat jemand Erfahrung damit?
Galaxy PD 85kw, 072000