Klimaanlage streigt nach ca. 20 Minuten

VW Sharan 1,9D TDI, BJ 1998, Motorcode AFN, Klimaanlage (keine Climatronic)

Fehlerbeschreibung:
Nach Fahrtbeginn (kalter Motor) läuft die Klimaanlage für ca. 20 Minuten, dann schaltet die Kältemittelkompressorkumplung ab. Bei warmen Motor schaltet sie erst gar nicht ein.

Geprüft wurde:
Dichtheit, neu Befüllung, 3fach Kältemitteldruckschalter, Kühlerlüfter-Temperaturschalter, Temperaturschalter für Außentemperatur Bitte um Tips was die Ursache sein könnte. MfG Chris

#1

>Nach Fahrtbeginn (kalter Motor) läuft die Klimaanlage für ca. 20 Minuten, dann schaltet die Kältemittelkompressorkumplung ab. Bei warmen Motor schaltet sie erst gar nicht ein.
>Geprüft wurde:
>Dichtheit, neu Befüllung, 3fach Kältemitteldruckschalter, Kühlerlüfter-Temperaturschalter, Temperaturschalter für Außentemperatur Fehlerspeicher bei man. Klima, altes Modell, gibt es nicht, kann man also nicht auslesen (weder ATU noch sonst wer)
Eine weitere Abschaltbedingung für den Magnetschalter, ausser den Druckschaltern, ist „Vollgas/Kickdown“ wie und wo der Geber dafür sitzt -keine Ahnung- und das Relais für die Magnetkupplung in der Zentralelektrik wäre auch noch eine Möglichkeit.

Uli

#2

und Drücke von Hoch- und Niederdruckseite messen.

Kann viele sein, zu viel Kältemittel…

#3

>und Drücke von Hoch- und Niederdruckseite messen.
>Kann viele sein, zu viel Kältemittel…

Kann sein, dann vereist das Expansionsventil nach kurzer Zeit. Wenn man dann einige Zeit wartet sollte es wieder funktionieren.
Drücke prüfen!

Gruss
Egon

#4

>>Nach Fahrtbeginn (kalter Motor) läuft die Klimaanlage für ca. 20 Minuten, dann schaltet die Kältemittelkompressorkumplung ab. Bei warmen Motor schaltet sie erst gar nicht ein.
>>Geprüft wurde:
>>Dichtheit, neu Befüllung, 3fach Kältemitteldruckschalter, Kühlerlüfter-Temperaturschalter, Temperaturschalter für Außentemperatur >Fehlerspeicher bei man. Klima, altes Modell, gibt es nicht, kann man also nicht auslesen (weder ATU noch sonst wer)
>Eine weitere Abschaltbedingung für den Magnetschalter, ausser den Druckschaltern, ist „Vollgas/Kickdown“ wie und wo der Geber dafür sitzt -keine Ahnung- und das Relais für die Magnetkupplung in der Zentralelektrik wäre auch noch eine Möglichkeit.
>Uli

Hallo

Ich habe bei meinem Galaxy TDI 90ps 3/98 das gleiche Problem,ich habe die Klimaanlagendrücke und Füllmenge geprüft .Nach suche mit Schaltplan bin ich bis zum Klimaanlagen-Vollastrelais gekommen ,was die Klimaanlage mit Magnetkupplung abschaltet.Nach Prüfung des Relais (bzw austausch),ohne Erfolg.Ich habe dann die Ansteuerung des Relais geprüft und festgestellt,das das Relais vom Motorsteuergerät angesteuert wird und dadurch die Klimaanlage ausschaltet(Kompressor).Es war aber kein Fehler im Steuergerät gespeichert.Ich weis aber nicht warum das Motorsteuergerät die Klimaanlage ausschaltet.

#5

>Ich habe bei meinem Galaxy TDI 90ps 3/98 das gleiche Problem,ich habe die Klimaanlagendrücke und Füllmenge geprüft .Nach suche mit Schaltplan bin ich bis zum Klimaanlagen-Vollastrelais gekommen ,was die Klimaanlage mit Magnetkupplung abschaltet.Nach Prüfung des Relais (bzw austausch),ohne Erfolg.Ich habe dann die Ansteuerung des Relais geprüft und festgestellt,das das Relais vom Motorsteuergerät angesteuert wird und dadurch die Klimaanlage ausschaltet(Kompressor).Es war aber kein Fehler im Steuergerät gespeichert.Ich weis aber nicht warum das Motorsteuergerät die Klimaanlage ausschaltet.

Bist Du bei der Signalrichtung sicher?!
Ansich bekommt das Mortosteuergerät „mitgeteilt“, dass der Klimakompressor aktiv ist, dadurch wird die Leerlaufdrehzal erhöht.

Zu weiteren Fehlerbedingungen:
Eine weitere Abschaltbedingung kommt von einem Temp.schalter im Kühlwasserkreislauf, wenn die Wassertemp. ca. 120°C übersteigt (oder der Schalter dies „glaubt“, weil defekt) dann wird der Klimakompressor auch zwangsabgeschaltet.
Ebenso schaltet ein nicht funktionierender Kühlerlüfter, wie auch ein defektes Lüftersteuergerät (z.B. 2te Stufe defekt)(sitzt vorne am Haubenschloß) die Anlage aus.

Uli.

#6

Drücke von Hoch- und Niederdruckseite gemessen, sind ok.
Kältemittelmänge genau richtig.
Vereisen des Expansionsventils kann es eigendlich nicht sein, denn selbst wenn ich 1 Stunde weiter fahre mit oder auch ohne eingeschalteter Klimaanlage springt diese nicht mehr an.
Chris

#7

Temp.schalter im Kühlwasserkreislauf (Kühlerlüfter-Temperaturschalter)ist ok.
Beim Einschalten der Klimaanlage laufen beide Kühlerlüfter ordnungsgemäß an.

Das Kompressorkupplungsabschaltrelais, Kältemittelkompressorkupplunsrelais und das Lüftersteuergerät habe ich noch nicht finden können. Eine genaue „Wegbeschreibung“ und „Foto“ würden mir echt helfen.
Danke Chris
>Uli.

#8

>Temp.schalter im Kühlwasserkreislauf (Kühlerlüfter-Temperaturschalter)ist ok.
Das ist (zumindest beim ´99er) ein Doppelschalter (Öffner und Schiesser), der eine schaltet den Lüfter in die 3te Stufe, der andere den Klimakompressor ab.

>Beim Einschalten der Klimaanlage laufen beide Kühlerlüfter ordnungsgemäß an.
Und dann läuft die Klimaanlage eine Weile?

>Das Kompressorkupplungsabschaltrelais, Kältemittelkompressorkupplunsrelais und das Lüftersteuergerät habe ich noch nicht finden können.
Das Relais sitzt mittenmang auf der Relaisplatte hinter den Sicherungen (Pos.12 Nr.168), das Lüftersteuergerät ist nicht zu verfehlen, vorn im Motorraum, links vom Haubenschloß bzw. vor der Batterie, länglicher schwarzer Kasten.

Uli.

#9

>>Beim Einschalten der Klimaanlage laufen beide Kühlerlüfter ordnungsgemäß an.
>Und dann läuft die Klimaanlage eine Weile?
Ja, dann läuft die Klimaanlage ca. 10 bis 20 Minuten, wenn der Motor einige Stunden (z.B. über Nacht) nicht an war. Stand das Auto nur ca. 1 Stunde läuft die Klimaanlage nur ca. 3 Minuten. Ich dachte erst es hängt mit der Moto-Kühlflüssigkeitstemperatur zusammen und habe diese gleich nach „Ausfall“ der Klimaanlage, durch max. Fahrerkabinenaufheitzung senken können (Anzeige an der Motorkühlflüssigkeitstemperaturanzeige-Amatur ging um ca. 1/3 Teilstrich zurück). Klimaanlage sprang dann aber nach einschalten doch nicht an.

>>Das Kompressorkupplungsabschaltrelais, Kältemittelkompressorkupplunsrelais und das Lüftersteuergerät habe ich noch nicht finden können.
>Das Relais sitzt mittenmang auf der Relaisplatte hinter den Sicherungen (Pos.12 Nr.168), das Lüftersteuergerät ist nicht zu verfehlen, vorn im Motorraum, links vom Haubenschloß bzw. vor der Batterie, länglicher schwarzer Kasten.
Danke Uli, werde mir die Teile mal in den nächsten Tagen ansehen. Vileicht finde ich ja was.

Chris

#10

Ich hatte solch ein Verhalten auch einmal. Es trat auf nach einer Reparatur an der KA. Die Anlage lief wenn das Fahrzeug kalt war für einige Zeit and dann schaltete sich der Kompressor aus. Nach abstellen und wieder Anlassen blinkte jedoch die Anzeige der Climatronic. Fehler auslesen brachte einen Druckfehler. Es wurde dann festgestellt, das zuviel Flüssigkeit in das System eingefüllt wurde und es so nach kurzer Zeit zu besagtem Druckfehler kam.

#11

>>Beim Einschalten der Klimaanlage laufen beide Kühlerlüfter ordnungsgemäß an.
>Und dann läuft die Klimaanlage eine Weile?
Ja, dann läuft die Klimaanlage ca. 10 bis 20 Minuten, wenn der Motor einige Stunden (z.B. über Nacht) nicht an war. Stand das Auto nur ca. 1 Stunde läuft die Klimaanlage nur ca. 3 Minuten. Ich dachte erst es hängt mit der Moto-Kühlflüssigkeitstemperatur zusammen und habe diese gleich nach „Ausfall“ der Klimaanlage, durch max. Fahrerkabinenaufheitzung senken können (Anzeige an der Motorkühlflüssigkeitstemperaturanzeige-Amatur ging um ca. 1/3 Teilstrich zurück). Klimaanlage sprang dann aber nach einschalten doch nicht an.

>>Das Kompressorkupplungsabschaltrelais, Kältemittelkompressorkupplunsrelais und das Lüftersteuergerät habe ich noch nicht finden können.
>Das Relais sitzt mittenmang auf der Relaisplatte hinter den Sicherungen (Pos.12 Nr.168), das Lüftersteuergerät ist nicht zu verfehlen, vorn im Motorraum, links vom Haubenschloß bzw. vor der Batterie, länglicher schwarzer Kasten.
Danke Uli, werde mir die Teile mal in den nächsten Tagen ansehen. Vileicht finde ich ja was.

Chris

#12

>Ich hatte solch ein Verhalten auch einmal. Es trat auf nach einer Reparatur an der KA. Die Anlage lief wenn das Fahrzeug kalt war für einige Zeit and dann schaltete sich der Kompressor aus. Nach abstellen und wieder Anlassen blinkte jedoch die Anzeige der Climatronic. Fehler auslesen brachte einen Druckfehler. Es wurde dann festgestellt, das zuviel Flüssigkeit in das System eingefüllt wurde und es so nach kurzer Zeit zu besagtem Druckfehler kam.

Ist keine Climatronic. Füllmenge und Drücke sind ok. Siehe auch die Beiträge im Archiv: Chris 22.08.03. Bin „leider“ mit meiner Antwort auf: Uli 25.08.03 als neuer Beitrag gelistet worden. Schade dadurch geht der Gesprächsverlauf abhanden.