Klimaanlage ohne Funktion nach Tausch von PDE und Zylinderkopfdichtung

Habe ich noch nie gemacht, daher auf die Schnelle zwei Fotos. Einmal Ergebnis von Fehlersuche und dann ein paar ausgewählte Optionen.
Als Laie sag ich mal: komisch, dass der Kompressor auf „aus“ ist.


Klassiker ist auch das Regelventil am Kompressor unten. Hatte ich und mein Nachbar mit dem gleichen Sharan auch. Evakuieren der Anlage dann Sprengring lösen, herausziehen (geht schwer mit hin und her drehen am stecker geht´s). Neuen einsetzen sprngring drauf. Wieder befülllen und es geht wieder. Kostet nicht viel das Teil.

Grüße Thorsten

Ich weiß ja nichtmal, wo der sitzt. :wink: Und auch nicht, ob ich das Richtige ausgelesen habe.

Hallo,
wovon träumst du ? Wir sind hier bei 7M, nicht 7N.

Gruß

Da der Wagen nach der Reparatur auch Öl verliert: Sieht man auf dem Bild die Pendelstütze? (Hinter der Schraube sammelt sich das Öl und tropft ab.)

Hallo, ja, die Pendelstütze :click: ist gut zu erkennen.

1 „Gefällt mir“

Wird von oben kommen…Ladeluftstrecke oder Ventildeckel

1 „Gefällt mir“

Danke. Das ist aber leider nicht mein Fachwissen, hatte mir ein ADAC-Mann am Telefon nur als Vermutung gegeben. Muss ich wohl erneut die Werkstatt kontaktieren. :scream:

:+1:
Bei unserem ölkontinenten Wal ist es der Ventildeckel (der meines Wissens noch original dran ist) bzw. dessen Dichtung.
Das Öl läuft hinten am Motorblock herunter und es bilden sich u.a. an der gezeigten Schraube Tropfen.
Die Leitung zum Ölsensor ist bei unserem auch recht ölig.

Meist nach Jahren der Ventildeckel verzogen, beim ASZ meiner Tochter hat nur dessen Erneuerung Dichtigkeit gebracht nach einem Ersatz der Dichtung allein

Kann ich das als Laie selbst kontrollieren? Die Suche brachte mir jetzt keine Erkenntnis, wie der überhaupt aussieht.

Hallo @Mafoo ,
du kannst als Laie (hoffentlich) zu einer Waschanlage fahren und den Motor/Getriebe + alles was von unten sichtbar ist ohne der Motorschutzwanne waschen.
Dann beobachten.
Sind die Tropfen nach 1 bis 2 Tagen wieder da ? Oder nicht ?
Das hilft etwas bei der Einschätzung des „Problems“.

Gruß

Naja, es tropft ja durchgehend. Habe auf meinem Parkplatz immer Pappe unter dem Wagen, so dass die Tropfen aufgefangen werden (Umwelt). Immer an der gleichen Stelle.

Jetzt mach’s doch nicht so spannend. Wo hängt denn der Tropfen, bevor er sich auf den Weg Richtung Pappe macht?

Gut das zu wissen.
Dann leg dich unter das Auto und verfolge den Weg der Öls. Es kommt von oben.
Eine Taschenlampe ist dabei sehr hilfreich.

Gruß

Sauber machen mit Bremsenreiniger und Druckluft, und dann nach kurzer Zeit schauen wo es her kommt

Ventildeckel erkennt man nur verlässlich als Ursache wenn man per Spiegel und guter LED Taschenlampe im Bereich zwischen diesem ubd dem Ansaugkrümmer schaut, zu 99 Prozent kommt es da raus

Ich habe bisher nichts dran gemacht, weil ich der Werkstatt eine Frist zur Nachbesserung gegeben hatte. Muss jetzt nochmal den Anwalt befragen, ob ich da irgend etwas selbst am Wagen unternehmen oder machen lassen kann. Dann gehe ich mal auf die Suche.

Du musst dir klar werden ob du einen Anwalt füttern willst oder ob das Auto wieder in Ordnung gebracht wird…

Beides. Aber es kann nicht angehen, dass mir sogar eine Rechnung vorenthalten wird. Und eine nicht funktionierende Klimaanlage ist auch kein Pappenstiel. Zudem weiß ich ja nicht, mit welchen Kosten ich in Sachen Ölverlust rechnen muss und was sonst noch am Auto kaputt gemacht wurde.

Tja, dann brauchen wir ja hier erstmal nicht weiter zu diskutieren.

Wenn die Sache mit dem Anwalt durch ist, kannst du ja mal berichten, wie es ausgegangen ist, falls es das Forum hier dann überhaupt noch gibt.

Oliver