Klimaanlage oder offene Fenster?

Da ich meinen Sharan erst seit November fahre, habe ich als Climatronic-Neuling keine Ahnung, wie das Ding im Sommer zu handhaben ist: Wenn ich bei moderaten Aussentemperaturen keine Kühlung möchte und stattdessen lieber mit offenem Fenster fahre, wie muss ich dann die Climatronic einstellen? Auf Econ, um den Kühlkompressor abzuschalten?

#1

Wenn ich im Sommer mit offenen Fenstern fahre, schalte ich die Klimaanlage komplett ab (solange die „Pfeil nach unten“-Taste des Ventilators drücken, bis die Anlage auf OFF geht).

Gruß
Gremlin

#2

>Wenn ich im Sommer mit offenen Fenstern fahre, schalte ich die Klimaanlage komplett ab (solange die „Pfeil nach unten“-Taste des Ventilators drücken, bis die Anlage auf OFF geht).
>Gruß
>Gremlin

Bei meinem Dienstwagen läuft sie durch. Rundum 20°C will ich im Winter wie im Sommer haben. Auch die Luftfeuchtigkeit ist dadurch relativ konstant.

#3

>Da ich meinen Sharan erst seit November fahre, habe ich als Climatronic-Neuling keine Ahnung, wie das Ding im Sommer zu handhaben ist: Wenn ich bei moderaten Aussentemperaturen keine Kühlung möchte und stattdessen lieber mit offenem Fenster fahre, wie muss ich dann die Climatronic einstellen? Auf Econ, um den Kühlkompressor abzuschalten?

Hallo,

so mache ich es: Auf Econ schalten, damit die Kühlung nicht für die Katz ist. Wenn es wärmer ist, dann schalte ich noch die Lüftung auf niedrigste Stufe, damit die durch die Motorhaube erwärmte Luft nicht reingeblasen wird.

Gruß
Axel

#4

>Da ich meinen Sharan erst seit November fahre, habe ich als Climatronic-Neuling keine Ahnung, wie das Ding im Sommer zu handhaben ist: Wenn ich bei moderaten Aussentemperaturen keine Kühlung möchte und stattdessen lieber mit offenem Fenster fahre, wie muss ich dann die Climatronic einstellen? Auf Econ, um den Kühlkompressor abzuschalten?
Bei der Climatronic wie schon gesagt auf econ, Fahrzeug wird dann nur mit der Außenluft gekühlt. Ist das Fahrzeug vor der Fahrt zu warm, kurz alle Fenster auf und Hitzestau raus, dann erst Klima ein. Das hintere Ausstellfenster leicht öffnen wirk manchmal auch sehr gut.

#5

>>Wenn ich im Sommer mit offenen Fenstern fahre, schalte ich die Klimaanlage komplett ab (solange die „Pfeil nach unten“-Taste des Ventilators drücken, bis die Anlage auf OFF geht).
>>Gruß
>>Gremlin
>Bei meinem Dienstwagen läuft sie durch. Rundum 20°C will ich im Winter wie im Sommer haben. Auch die Luftfeuchtigkeit ist dadurch relativ konstant.

Das ist richtig, aber es gibt auch Leute, die mit der trockenen Luft der Klima nicht zurechkommen.
Genau dafür hat der Hersteller dann die ECON-Steuerung. Die schaltet die Klima mit Luftentfeuchter ab. Kühlt aber weiter „normal“ bis auf die 20 Grad herunter (bzw. versucht es).

Schönen Sommer dann an alle Klimabesitzer, und allzeit einen heilen Kompressor…
alh_klaus

#6

>>>Wenn ich im Sommer mit offenen Fenstern fahre, schalte ich die Klimaanlage komplett ab (solange die „Pfeil nach unten“-Taste des Ventilators drücken, bis die Anlage auf OFF geht).

Bist du dir sicher, das dann die gesamte KA ausgeschaltet wurde, oder nur der Lüfter ?

>>Bei meinem Dienstwagen läuft sie durch. Rundum 20°C will ich im Winter wie im Sommer haben. Auch die Luftfeuchtigkeit ist dadurch relativ konstant.
>Das ist richtig, aber es gibt auch Leute, die mit der trockenen Luft der Klima nicht zurechkommen.
>Genau dafür hat der Hersteller dann die ECON-Steuerung. Die schaltet die Klima mit Luftentfeuchter ab. Kühlt aber weiter „normal“ bis auf die 20 Grad herunter (bzw. versucht es).

Ich habe mal gehört, das bei einer unbenutzte KA die Dichtungen nicht (vom im Kältemittel befindlichen)Öl benetzt werden und austrocknen können. Die Folge wäre ein hoher Kältemittel verlust durch „trockene“ Dichtungen …
Daher wurde geraten, die KA alle paar Tage für ein paar Minuten einzuschalten (wen dies wg. der Aussentemperaturen möglich ist)

>Schönen Sommer dann an alle Klimabesitzer, und allzeit einen heilen Kompressor…

Wenn es etwas gibt, was mir bei meinem Sharan sorgen bereitet, dann das !

Allzeit eine Handbreit R134a im Kondensator, wünscht:
mavo

#7

>>>>Wenn ich im Sommer mit offenen Fenstern fahre, schalte ich die Klimaanlage komplett ab (solange die „Pfeil nach unten“-Taste des Ventilators drücken, bis die Anlage auf OFF geht).
>Bist du dir sicher, das dann die gesamte KA ausgeschaltet wurde, oder nur der Lüfter ?

Sicher bin ich mir nicht - jetzt müsste ich glatt mal im Handbuch blättern. Da aber nur noch „OFF“ im Display steht und alle andere Infos verschwinden, denke ich schon, dass die Anlage aus ist. Bei meinem Vectra (was ein Glück bin ich den los!!!) war es jedenfalls so.

Gruß
Gremlin

>>>Bei meinem Dienstwagen läuft sie durch. Rundum 20°C will ich im Winter wie im Sommer haben. Auch die Luftfeuchtigkeit ist dadurch relativ konstant.
>>Das ist richtig, aber es gibt auch Leute, die mit der trockenen Luft der Klima nicht zurechkommen.
>>Genau dafür hat der Hersteller dann die ECON-Steuerung. Die schaltet die Klima mit Luftentfeuchter ab. Kühlt aber weiter „normal“ bis auf die 20 Grad herunter (bzw. versucht es).
>Ich habe mal gehört, das bei einer unbenutzte KA die Dichtungen nicht (vom im Kältemittel befindlichen)Öl benetzt werden und austrocknen können. Die Folge wäre ein hoher Kältemittel verlust durch „trockene“ Dichtungen …
>Daher wurde geraten, die KA alle paar Tage für ein paar Minuten einzuschalten (wen dies wg. der Aussentemperaturen möglich ist)
>>Schönen Sommer dann an alle Klimabesitzer, und allzeit einen heilen Kompressor…
>Wenn es etwas gibt, was mir bei meinem Sharan sorgen bereitet, dann das !
>Allzeit eine Handbreit R134a im Kondensator, wünscht:
>mavo

#8

>>>>>Wenn ich im Sommer mit offenen Fenstern fahre, schalte ich die Klimaanlage komplett ab (solange die „Pfeil nach unten“-Taste des Ventilators drücken, bis die Anlage auf OFF geht).
>>Bist du dir sicher, das dann die gesamte KA ausgeschaltet wurde, oder nur der Lüfter ?
>Sicher bin ich mir nicht - jetzt müsste ich glatt mal im Handbuch blättern. Da aber nur noch „OFF“ im Display steht und alle andere Infos verschwinden, denke ich schon, dass die Anlage aus ist. Bei meinem Vectra (was ein Glück bin ich den los!!!) war es jedenfalls so.
>Gruß
>Gremlin

Wenn das so detailiert drinnsteht…
schalte lieber auf econ. Dann bemerkst Du wie Deim Motor „entlastet“ wird (eigentlich ein schönes lautes KLACK von der E-Kupplung.)
Schönen Sommer noch
alh_klaus

>>>>Bei meinem Dienstwagen läuft sie durch. Rundum 20°C will ich im Winter wie im Sommer haben. Auch die Luftfeuchtigkeit ist dadurch relativ konstant.
>>>Das ist richtig, aber es gibt auch Leute, die mit der trockenen Luft der Klima nicht zurechkommen.
>>>Genau dafür hat der Hersteller dann die ECON-Steuerung. Die schaltet die Klima mit Luftentfeuchter ab. Kühlt aber weiter „normal“ bis auf die 20 Grad herunter (bzw. versucht es).
>>Ich habe mal gehört, das bei einer unbenutzte KA die Dichtungen nicht (vom im Kältemittel befindlichen)Öl benetzt werden und austrocknen können. Die Folge wäre ein hoher Kältemittel verlust durch „trockene“ Dichtungen …
>>Daher wurde geraten, die KA alle paar Tage für ein paar Minuten einzuschalten (wen dies wg. der Aussentemperaturen möglich ist)
>>>Schönen Sommer dann an alle Klimabesitzer, und allzeit einen heilen Kompressor…
>>Wenn es etwas gibt, was mir bei meinem Sharan sorgen bereitet, dann das !
>>Allzeit eine Handbreit R134a im Kondensator, wünscht:
>>mavo