Der Alhambra III wird auch als „Style“ nur mit Klimaanlage geliefert. „Climatronic“ ist Sonderausstattung. Mein Alhambra II hatte (als „Signo“) die Climatronic drin, und ich bin auch zufrieden damit. Manuelle Klimaanlagen kenne ich von Leihwagen; sie werden halt angemacht, wenn es zu warm wird. Hat jemand Erfahrungen mit dem direkten Vergleich - mit Climatronic bzw. mit Klimaanlage? Ist es ein wesentlicher Komfortunterschied? Wie gut arbeitet die Klimaanlage für den ganzen Fahrzeugraum? Ich frage mich, ob ich mir diese Sonderausstattung sparen soll oder nicht.
Du kannst überall sparen aber nicht bei der Climatronic, die ist ein MUST HAVE.
Alleine schon im Wiederverkauf wirst du bezüglich der manuellen immer im Vergleich das Nachsehen haben.
Aber die Klimatronic kann eben auch mehr, du musst dich um nichts mehr kümmern. Egal ob Temperaturanpassung etc…
Die wenigsten wissen, dass die Klimatronic auf langen Fahrten die Temperatru selbst nachregelt. Selbst wenn 22°C eingestellt sind fährt sich auf langen Fahrten im Winter nach oben (Anzeige verändert sich nicht) denn der Körper passt sich der Temperatur an und fängt wieder an zu frieren. Umgekehrt im Sommer, hier wird nach unten nachgeregelt.
Der Klimakompressor arbeitet nur dann, wenn er benötigt wird. Bei der manuellen musst du das steuern. Unter 4°C arbeitet der Klimakompressor nicht mehr aber die Luftentfeuchtung findet trotzdem statt. Automatische Umluftsteuerung, Zweizonenklimatisierung bzw. 3-Zonensteuerung beim 6/7-Sitzer. Das Klima ist viel individueller einstellbar. Es gibt eine unzählige Auswahl an Vorteilen der automatisierten Klimatisierung. Die wurden mal alle in dem monatlichen VW-Magazin in einem langen Bericht erörtert, interessant war wie lange diese Programmierung der Funktionen gedauert hatte. Länderspezifisch unterscheiden sich auch die Funktionen. Denn der US-Amerikaner liebt gerne volle pulle Zugluft, der Deutsch hasst dieses. Auch solche Dinge sind berücksichtigt.
Lieber verzichte ich auf anderen technischen Schnickschnack wie MFL oder Alufelgen aber nie auf die Climatronic. Felgen, Lenkrad, Navi, Sitzheizung usw. kann man immer einfach nachrüsten aber die Climatronic ist technisch und finanziell nicht zu realisieren. Ich habe einen Forumskollegen der hat es in seinem Passat 3B nachgerüstet und das war mal eine Aktion…
das stimmt nicht ganz so…
ich habe die Klimatronic nachgerüstet, und es hat mich nicht mal 200€ gekostet… und 2 tage Arbeit…
aber grundsätzlich stimme ich dir zu…
Klimatronik ist ein muss bei solschen Autos…
Ok, besten Dank schon mal für diese beiden Kommentare. Klingt überzeugend; kostet knapp 900 Euro extra, die gut investiert zu sein scheinen.
Und wie soll er dies machen?
Gruß
t.klebi
Es wird aber noch sehr lange dauern, bis für das neue Modell gebrauchte Anlagen derartig preiswert zu bekommen sind.
Gruß
t.klebi
Naja, bei der Bucht wird schon alles mögliche angeboten. Von der kompletten Innenausstattung bis ganze Karosseriesets. Die Testfahrzeuge sind scheinbar gerade alle bei der Verwertung. Die Nach- bzw. Umrüstung ist für den Laien nicht durchführbar. Aber gut wenn man günstig an sowas rankommt. Ohne Beziehungen ist der Einbau auch nicht kostengünstig realisierbar. Davon kannst du mit Sicherheit ein Lied singen. Die ganzen Stellmotoren, Sensoren etc.
900 Euro die wirklich gut angelegt sind.