Klimaanlage nach Reparatur

#20

Ich bin von 2000 bis 2015 zwei SGA mit Einfachklima gefahren. Ich hatte nie diesen Eindruck.
Die Fahrzeuge hatten aber alle, aber der zweiten Sitzreihe getönte Scheiben.

2 „Gefällt mir“

#21

Wie bereits von anderen gesagt: Ein simples Thermometer verschafft dir Gewissheit. Dann musst Du nur noch richtig messen. www.sgaf.de/node/87751

„Hand ran halten“, ist imho als Messmethode eher ungeeignet. Da merkt man nur, ob die Klima überhaupt was macht.

#22

heute angerufen, in der Werkstatt. Natürlich ist er nicht fertig. Angeblich morgen. Er sagte es wäre was mit dem Kompressor. Der ist aber neu. und wurde ja von derselben Werkstatt gewechselt. Könnte echt blöde werden. Langsam glaube ich das Ding wird nie mehr funkionieren.

#23

Naja, der Kompressor hat ja auch so’n Überdruckverschluss, der wegplatzt, wenn die Anlage nicht abgeschaltet wird, obwohl der Druck deutlich zu hoch ist. Wenn das Ding wegfliegt, dann war’s das mit dem Kompressor, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn die Werkstatt den Kompressor eingebaut hat, wird sie im Defektfall wohl versuchen, eine Gewährleistung gegenüber dem Lieferanten geltend zu machen. Vielleicht…

Gruß
Meschi

#24

und das passiert beim befüllen? oder wie kann das passieren?

#25

Das Sicherheitsventil oder Berstventil scheinen nur Kompressoren ohne Kupplung zu haben und löst bei 35bar aus, schließt aber wieder laut: www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Klimakompressor-1976/#

Gruß Uwe

#26

#25 Nicht immer. Es gibt bei Hella Kompressoren Ventile die sich wieder schließen (wenn die Anlage leer ist) und bei anderen Herstellern Ventile die beim Öffnen zerstört werden.

Aber angesichts der Menge der getauschten Teile vermute ich ganz stark das die die Anlage nicht gespült haben.
Es wurden ja laut TE
Kompressor,
3 Rohre,
Ventil (vermutlich Expansionsventil)
Klimakühler
getauscht. So eine Nummer mache ich normalerweise nur wenn der alte Kompressor Späne geworfen hat. Wenn dann nicht gespült wurde kommen die Späne aus dem Verdamper gleich wieder beim Kompressor an.

Eine andere Variante wäre das Unklarheit über die Ölmenge herrscht.
Das erlebe ich leider auch jedes mal aufs Neue wenn ich einen AT-Kompressor vorliegen habe. Scheinbar ist es bei den Herstellern ein Betriebsgeheimnis ob und wieviel Öl im Neuteil drin ist. Besonders bei Valeo kann mir teilweise nicht mal der Kundendienst sagen wieviel Öl tatsächlich im Kompressor ist. Da geht für die Naachfragen auch mal locker eine Stunde drauf.
Verlässt man sich dann auf die Aussagen (Gerne genommen bei Hella) das eine Menge X im Kompressor ist stellt sich dann (wenn man das doch nicht glaubt) plötzlich heraus das der Kompressor leer ist.
Was auch in der Praxis gerne falsch gemacht wird ist das die Ölmenge über das Klimaservicegerät zugegeben wird. Mag zwar einfach sein, aber damit wird meist der Kompressor in kürzester Zeit gehimmelt. Dabei steht in jeder Serviceanleitung (das Papier das jeder Mechaniker ungelesen wegschmeißt) das der Kompressor VOR dem Einbau mit Öl zu befüllen ist. Und ich habe wirklich auch schon Meister erlebt die das komplette Öl vergessen haben…

Alles in Allem aber wird es darauf hinauslaufen das der Kompressor auf Garantie getauscht wird. Wie das die Werkstatt mit dem Lieferanten abrechnet oder als eigenen Fehler verbucht soll nicht das Problem des Kunden sein.

1 „Gefällt mir“

#27

Das wurde getauscht

#29

Woospa?
Aus einer Fachwerkstatt?
Ich mag das fast nicht glauben.
Dann haben sie jetzt sicher was gelernt…

#30

Die haben mir empfohlen diesen zu kaufen. Er sagte ich kann auch direkt bei vw kaufen für das 5 fache. Deswegen Habe ich den gekauft.

#31

#24 Schau mal hier www.sgaf.de/content/klimakompressor-253232

Unterhalb des ditten Bildes ist es erwähnt.

Sowas passiert meines Wissen nach vorwiegend im Betrieb. Wenn z.B. die Anlage überfüllt ist und sie zudem noch ordentlich was leisten muss (weil z.B. Aussentemperaturen sehr hoch sind wie in diesen Tagen), dann produkziert der Kompressor einen zu hohen Druck. Wenn der Druckschalter dann nicht abschaltet, fliegt ggf. die Berstscheibe.

Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, die hier ja diskutiert werden.

Gruß
Meschi

#32

#30 Also hast du den privat besorgt und die haben den dann eingebaut? Glückwunsch - jetzt darfst du dich mit der Garantie (die vermutlich abgelehnt wird) rumschlagen.

#33

Ne den haben die bestellt. Weil ich kein Paypal habe und der meinte dann ist er schneller da. Die hatten viel Arbeit. Und wollten den Sharan von der Hebebühne haben. Da haben die den gekauft

#34

Also ist das ganze doch deren Problem und die müssen die Klima kostenneutral für dich zum laufen bringen

#35

Und bitte sage dem Pfuscherbetrieb das die Befestigungsschraube wie in # 27 eindeutig zu sehen ist noch fehlt und eingebaut werden muss.

Die haben wahrscheinlich nur keine Lust gehabt weil meist der Schraubenkopf abgeschert ist ](*,) .

Edit:

Es kann und muss IMMER WIEDER gesagt werden, bei Klimaanlagen NUR zu Klimafachbetrieben oder Kühlerbauern zu gehen bzw. VORHER zu fragen ob der Betrieb mit Stickstoff oder Formiergas arbeitet/ abdrückt.
Falls nicht sofort " und Tschüss" sagen und gehen/ fahren.

Gruß

Rabbit

#36

#35 Na ja, Pfuscherbetrieb nicht unbedingt. Die habe halt mit dem Kompressor so richtig ins Klo gegriffen.
Die Dinger sind übelster Billigmist. So einen hat ein Kunde auch schon mal bei uns angeschleppt. Mich würde nicht wundern wenn bei der Reparatur gar nichts schiefgelaufen ist sondern einfach nur das Billigteil versagt hat.

#37

Was mir noch aufgefallen war. Die Rohre scheinen zu kühlen. Weil ich Samstag wo ich sie anhatte ne Menge
Kondenswasser unterm Auto hatte. War ringsum so.

#38

Hängt evtl die Temparaturklappe?

Fass doch bei laufender Klima das dicke Rohr was aus dem verdampfer kommt an, ob das warm oder Eiskalt ist

#39

Wird nicht eiskalt. Der Kompressor läuft aber. Und wenn ich von Auto auf eco schalte sieht man und hört man auch wie er , ich sage es a als laie, kuppelt

#40

Dann könnte ich mir vorstellen das die falsche Kältemittelmenge drin ist