Klimaanlage (manuell) hat zirpende Geräusche

Hallo,
wenn ich die manuelle Klimaanlage (Galaxy, TDI Bj. 04/2000 30TKM) einschalte, hört man nach kurzer Zeit zirpende Geräusche. Das war bis jetzt nicht so, die Kühlleistung ist noch vorhanden. An was kann das liegen, deutet sich hier ein größerer Schaden an?
Die Klimaanlage hat bis jetzt nur wenige Betriebsstunden.
Vielen Dank für euere Antworten.
Gruß Reinhard

#1

Auf Grund deiner Aussage:

>Die Klimaanlage hat bis jetzt nur wenige Betriebsstunden.

würde ich mal darauf tippen, das die Wellendichtung ausgetrocknet ist, weil der Kompressor nicht lange genug gelaufen ist, um diesen zu schmieren.
Da kommt bestimmt demnächst der Komp.

Könnte das qietschen evtl. vom Lüfter kommen. Der läuft ja auch, wenn die Klima eingeschaltet wird.

Ansonsten gilt immer eins. Die Klimaanlage in der Woche öffters mal einschalten, damit die Dichtungen übers Kühlmittel geschmiert werden.

#2

Hallo ,
Hier möchte ich mich gleich mit reinhängen.
Wenn unsere Klima läuft hört man ein Geräusch das einem surren nahe kommt eventuell so als ob ein Nadellager geräusche macht,wenn ich die klima ausschalte ist das Geräusch weg.Durch tippen auf die Taste Autom. kommt das Geräusch nach ca 10-15 sek wieder das ganze ist nur wenn das Auto bzw der Motor betriebswarm ist ,hat hierzu jemand eine Idee bitte nur günstige :-)))
Tschüß aus Hamburg
Jake Sharan 04/99 TDI autom.60tkm

>Auf Grund deiner Aussage:
>
>>Die Klimaanlage hat bis jetzt nur wenige Betriebsstunden.
>würde ich mal darauf tippen, das die Wellendichtung ausgetrocknet ist, weil der Kompressor nicht lange genug gelaufen ist, um diesen zu schmieren.
>Da kommt bestimmt demnächst der Komp.
>Könnte das qietschen evtl. vom Lüfter kommen. Der läuft ja auch, wenn die Klima eingeschaltet wird.
>Ansonsten gilt immer eins. Die Klimaanlage in der Woche öffters mal einschalten, damit die Dichtungen übers Kühlmittel geschmiert werden.