Klimaanlage läuft nach Reparatur nicht

Moin zusammen,

mein erster Post hier :smiley:
Also zuerst: Ich bin Rudi, 29, aus Niedersachsen, und fahre seit 2016 meinen Dicken.

Vor ca. 1 Monat wurde mein Klimakompressor getauscht, danach funktionierte 2 Wochen die Klimaanlage reibungslos. Dann plötzlich nurnoch warme Luft.

Also nochmal zum Freundlichen, er hat das ganze nochmal nachgeschaut… Seine Aussage ist, dass die Bauteile alle soweit in Ordnung sind und auch funktionieren. Also muss der Fehler in der Elektronik liegen.

Beim Kompressorwechsel wurden die Leitungen gespült, da sollte also nix mit sein. Habt ihr noch n Ansatz, dem ich nachgehen könnte? Die Climatronic blinkt nicht beim Starten, es scheint alles in Ordnung, ausser eben, dass keine Kalte Luft kommt.

Fehlerspeicher spuckt auch nix aus…

Am Sonntag gehts in Urlaub, da hätte ich die Klima schon gerne Funktionsfähig :smiley:

Hallo, das ist gut.
Ist Kältemittel noch drin? Sonst nutzen die besten Bauteile nichts.

Gruß

Hi, ja, Kältemittel ist drin, Leitungen sind auch alle Dicht. Wie gesagt, am Montag/Dienstag haben die soweit alles nochmal Durch geschaut, nur war der Elektrik Spezi von den Jungs nicht da…

Der ASZ ist je eine besondere Spezies.
Meiner Meinung nach erkennt bei dem das Klimasteuergerät auch, wenn der Kompressor nicht läuft, obwohl er es sollte, was die anderen nicht tun.

Trotzdem wäre der erste Schritt, zu schauen, ob der Kompressor läuft bzw. die Magnetkupplung angesteuert wird, und ob die funktioniert.

Oliver

Wie gesagt, die Werkstatt hat die Mechanik soweit durchgeschaut. Wenn wir die Temperatur tiefer stellen, hört man am Motor auch im ersten Moment, dass der Kompressor dazu kommt. Wie kann ich prüfen, ob die Kupplung angesteuert wird?

Nachsehen.

Wenn sich der innere Teil der Kupplung mitdreht, hat die Kupplung zugemacht, und der Kompressor wird angetrieben.

Dent sich nur der äußere Teil, ist die Kupplung offen.

Wenn man aber den Drehzahlsprung beim Einkuppeln hören kann, spricht j alles dafür, daß die Kupplung einschaltet und der Kompressor auch Leistung aufnimmt.

Fall der läuft, und auch verdichtet, gäbe es noch das Expansionsventil.

Oliver

Was war denn der Anlass zum Kompressorwechsel, warme Luft…?
Womöglich doch ein Kältemittel Verlust oder falsche Füllmenge danach?
Der Trockner wird auch gerne mal undicht…
Und…nicht jeder Freundliche ist automatisch Klima Experte,leider…

Hier muss mal jemand mit Fachwissen dran, Manometer anschließen, schauen ob die Bedingungen zum einschalten überhaupt vorhanden sind, dann Klimaanlage starten schauen ob die Magnetkupplung anzieht, wenn ja wie verhalten sich die Drücke auf HD/ND Seite.

So erkennt man ob ein elektrisches oder kältetechnisches Problem vorliegt

Nur zur Info, unser Diesel von 2012 hat keine Kupplung am Kompressor. Der Kompressor läuft ständig mit und wird intern geregelt. Da sieht man von außen nichts.

Fehlerspeicher prüfen.

Drücke im Betrieb mit Klimagerät prüfen.
Dann steuersignal am Kompressor prüfen.

Das Auto, um das es hier geht, hat eine Kupplung am Kompressor.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal fur die Antworten. Der Kompressor wurde getauscht, weil er nicht mehr ging.

Kältemittel wurde beim letzten Besuch ja nochmal kontrolliert, das ist entsprechend vorhanden und kann eigentlich nicht der Grund sein.

Aber gut. Dann muss ich morgen so in Urlaub, und danach nochmal evt. zu VW. :smiley:

Danke euch allen, werde Berichten wenn ich es weiß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update :smiley:

Auto steht jetzt bei VW, Klimakondensator und beide Leitungen dort sind im Eimer.
Teilekosten 1100 zzgl Arbeit :frowning:

Sind die Teile aus Gold?
Freie Werkstatt kostet die Hälfte

VW und ATU wäre das letzte wo ich hingehen würde

Ich habe dort n Bekannten sitzen, die haben mir jetzt beide O Ringe getauscht und nochmal die Leitungen gereinigt. Teile Liste habe ich mit bekommen, weil das wollte ich dann auch nich zahlen :smiley: