Klimaanlage - Kondenswasser-Tropfen

Hallo Van´s!

Nochmal die Frage ans Forum, wie es bei Euch bei der gegenwärtigen Witterungslage mit Kondenswasserpfützen unter dem Fahrzeug aussieht.

Bilden sich bei Euch nach dem Abstellen auch Pfützen unter dem Fahrzeug, die sagen wir mal der Menge einer Kaffeetasse entsprechen oder hat noch jemand das Problem, daß der Sha/Ga/Alh nach dem Start am nächsten Morgen eine Tropfspur hinterläßt?

Ich fürchte langsam schlimmeres! Danke für Infos!

- blueatmosphere -

SHA - Comf.Fam. - TDI/PD - 10/01 - HA

#1

die von dir beschriebene menge an kondenswassr ist vollkommen normal, auch die tropfspuren am nächsten morgen sind mir bekannt - sowohl am shagalal als auch an allen mir bekannten anderen fahrzeugtypen mit klima!

also, mach dir deshalb keine sorgen!

duro, galy, tdi 85kw, 04.02

#2

Ich glaube, wie Duro, das dies bei diesem schwülwarmen Wetter (hier bei uns im Sauerland) normal ist. Kleines Experiment:
Nimm mal eine Flasche Wasser (wahlweise auch Bier ;-)) aus dem Kühlschrank und stelle sie eine halbe Stunde nach draussen auf einen Teller. Es dürfte sich eine größere (Kondens) Wasserlache auf dem Teller bilden …
mavo
z.Zt. Sharan 1,8T 08/02 MK (blueatmosphere metallic)

#3

>Nimm mal eine Flasche Wasser (wahlweise auch Bier ;-)) aus dem Kühlschrank und stelle sie eine halbe Stunde nach draussen auf einen Teller. Es dürfte sich eine größere (Kondens) Wasserlache auf dem Teller bilden …

bei ner Flasche Bier passiert das nicht, die ist sicher nicht laenger als 10 Minuten voll, dann bildet sich fast kein Kondenswasser mehr an ihr …

:slight_smile:

NDausTue
morgenwiederauffeBaustelleundschonjetztdurstig;-)

#4

Hallo Zusammen,

mir war von meinem vorhergehenden Auto bekannt das die Klima tropft. Der Alhambra (10/99 Doppelklima) tut dies scheinbar nicht. Ist hier was verstopft, wo sollte die Wasserlache unter dem Auto sein?

In Erwartung einiger Antworten und mit Grüßen vom Niederrhein
JST
Alham Okt.’99/110PS/tdi/auto./WES

#5

wenn es einmal nicht mehr ist, ist Deine Klima defekt !!!

Vom Klimakompressor laufen die Leitungen mit dem Kühlmittel in den Fahrzeuginnenraum. Dabei verlaufen sie im Motorraum - hier könntest Du sie sehen - silber/metallrohre - die kalten nach laufender Klimaanlage - dort siehst Du das kondensierende Wasser. Irgentwann verlaufen die Rohre mal vertikal, und so sammelt sich das Wasser und läuft bergab. Meist vor der Spritzwand zum Innenraum
Fazit, Deine Klimaanlage ist Gesund, und dass ist gut so
Klaus

>Hallo Van´s!
>Nochmal die Frage ans Forum, wie es bei Euch bei der gegenwärtigen Witterungslage mit Kondenswasserpfützen unter dem Fahrzeug aussieht.
>Bilden sich bei Euch nach dem Abstellen auch Pfützen unter dem Fahrzeug, die sagen wir mal der Menge einer Kaffeetasse entsprechen oder hat noch jemand das Problem, daß der Sha/Ga/Alh nach dem Start am nächsten Morgen eine Tropfspur hinterläßt?
>Ich fürchte langsam schlimmeres! Danke für Infos!
>- blueatmosphere -
>SHA - Comf.Fam. - TDI/PD - 10/01 - HA