ich habe dieses Jahr leider mit einer leeren Klimaanlage gestartet und hatte heute endlich mal Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.
Die Anlage war komplett leer, kein Lecksuchmittel im Kreislauf.
Ich habe zuerst die üblichen Stellen abgesucht, Rohre Schellen Trockner … nichts Optisches zu finden. Danach gleich zum Klimaspezie hier um die Ecke, kleine Werkstatt aber sofort Hilfe. Es wurde zuerst mit dem Klimagerät versucht noch Kältemittel abzusaugen. Dann Unterdruckprobe, alles dicht. Kann ja nicht sein, die Anlage muss undicht sein weil sie ja leer war. Also mit Stickstoff abgedrückt und mit einem Lecksuchgerät die Stelle gesucht. Nichts zu finden alles dicht!
Wir haben uns geeinigt die Anlage wieder neu zu befüllen. Ich habe fürs neu befüllen nur 35 Euro bezahlt. Ich war sehr zufrieden auch wenn ich mir noch unsicher bin ob die Anlage jetzt wirklich hält.
Ich vermute ein undichtes Suportventil nach dem letzten Klimaservice bei ATU … im letzten Sommer.
das Heißt du hast zum Prüfen die Komplette Wagenfront zerlegt ??
Weil Sonst kannst du die Schwachstellen an den Rohren (unter den Befestigungsschellen) nicht anschauen.
Und selbst wenn du die Optisch Prüfst…siehst du Nichts, außer bißchen schmodder.
ja ich hatte die Stossstange ab und den Unterfahrschutz.
Die Teile sind recht neu, da der Waagen mal einen Frontschaden hatte. So bin ich dann auch zur Werkstatt gefahren. Der Test mit Stickstoff und elektr. Lecksucher sowie Lecksuchspray brachte null Erfolg.
Die beiden Suportventile waren auch dicht … ich vermute das eins ewt. beim Klimaservice letztes Jahr nicht richtig geschlossen hatte.
Heute haben wir die Ventile nach dem Füllen auch gleich noch abgesprüht. Alles dicht.
Was wir nicht testen konnten ist der Verdampfer im Innenraum ( Einfachklima) Jedoch haben wir mit dem Prüfgerät in den Lüfterkasten ( dort wo der Vorwiederstand verbaut ist ) reingehalten.
wann hatte der Wagen denn Den Schaden??
Meine Leitungen sahen Auch aus wie Neu, Außer an den Leckstellen.
Und du Hattest Luftfilterkasten Runter und die Komplette Front Gelöst??(den Kompletten Kühlerrahmen, Scheinwerfer raus…das Volle Paket?So würde Ich definitiv Nicht Fahren))
leider schlechte Nachrichten. Die Anlage ist nach 4 Tagen schon wieder leer und das obwohl alles auf Dichtigkeit geprüft wurde.
So richtig weiss ich jetzt nicht weiter, Lecksuchmittel war nicht drauf somit ist nicht zu sehen wo es undicht ist. Das Abdrücken mit Gas und Lecksuchgerät brachte ja auch nichts.
Kann es sein das ein Kompressor in sich selber undicht wird wenn er läuft? Wenn ja wie kann man das testen?
Muss ich doch mal Lecksuchmittel auffüllen lassen?
So langsam wird es unangenehm und in 2 Wochen geht es in den Urlaub …
undichter Kompressor? NIchts ist unmöglich, allerdings nicht sehr wahrscheinlich. Nach vier Tagen ist das komplette Zeugs raus? Dann dürfte das Leck nicht ganz so klein sein. Sollte also zu finden sein. BEsonders die gefährdete Stelle hinterm rechten Scheinwerfer unter der Schelle ist schlecht einsehbar, dort musste mein Klimaspezi auch etwas suchen…
weil ich mir gar keinen Rat mehr weis und beim Klimaspezi kein Termin zu bekommen ist, hab ich die Karre gestern beim Freundlichen abgestellt.
Gleiches Spiel wie bei der Werkstatt vorher. Abdrücken dicht, mit Lecksuchgerät gesucht nichts … Jetzt wurde nochmals befüllt aber mit Lecksuchmittel drinnen. Freitag dann muss ich früch wieder hin dann wollen die mit der UV Lampe suchen. Die Klemmstelle hinter dem Scheinwerfer das ist doch das dünnere Rohr oder ?
VW meint Kompressor wäre unwahrscheinlich, die vermuten aber den Verdampfer innen. Da wäre ja ein Hauptgewinn …
Ich traue es gar nicht zu schreiben, aber es ist der Trocknerdeckel … der war optisch überhaupt nicht angegriffen auch war dort kein Kontrastmittel zu erkennen! Der Deckel wird erst undicht wenn die Anlage warm geworden ist.
Ich habe den Deckel ausgebaut, siehe da Gammel hoch drei. Aber von oben absolut sauber.
Ich habe leider das falsche Reparaturset bekommen. Die Trocknerpatrone ist ja die selbe aber der Deckel ist 1mm Durchmesser grösser.
Ich konnte das ausgepackte Set nicht zurückgeben also habe ich den Trocknerdeckel in die Drehbank gespannt und fertig bearbeitet.
Die Trocknerdeckel unterscheiden sich im Durchmesser, das alte System hat einen 39mm Deckel und dicke O Ringe und das neues System 40mm Durchmesser. Der neue Deckel hat auch zwei kleinere O- Ringe und ist in der Höhe auch etwas schmaler.
Es war kein Problem den Deckel anzupassen und dann einzubauen!
Jetzt nochmal abdrücken und dann hoffentlich Ruhe.