Klimaanlage heizt statt zu kühlen.Warum?

Meine Klimaanlage verhält sich komisch in der letzten Zeit.

Manchmal passiert folgendes :

Wenn ich den warmen Motor starte, heizt die Klimaanlage statt zu kühlen und zwar unabhängig davon, ob sie eingeschaltet ist oder nicht.

Wenn ich den Motor wieder abschalte, etwas warte,anschließend wieder starte, kühlt sie wieder.

Das Ganze passiert selten aber es passiert halt.

Die Kühlleistung ist auch nicht die beste.

Meine Frage nun an euch. Hat jemand diese Erfahrung schon mal gemacht? Wo könnten die Ursachen liegen ?

Meine Vermutungen sind :

a.) zu wenig Kühlmittel

b.) Trockner defekt

Gruß

Andreas

Zu ergänzen sei noch, dass in meinem Galaxy die simple ,manuelle Klimaanlage verbaut ist.

Zu wenig Kühlmittel wäre eine Möglichkeit, ein defekter (undichter) Trockner (-deckel) führt nur dazu dass das Kühlmittel entweicht womit wir wieder bei Punkt 1. wären :slight_smile:

Eine andere Möglichkeit wäre, dass eine der Heizungsklappen hängt, eventuell könnte da eine Abklemmen der Batterie helfen, anschliessend führt das Steuergerät eine Stellglieddiagnose durch die eine hängende Klappe wieder frei bekommen könnte.

Auf jeden Fall wäre es hilfreich den Fehlerspeicher des Steuergeräts der Klimaanlage auszulesen (im Unterschied zu den Vorkriegsmodellen haben die Faceliftmodelle auch bei manueller Klima ein Steuergerät)

Hallo Felix2006,

hast Du dieses Problem nur wenn der Motor warm ist, oder auch bei kaltem Motor?

Kann es sein, dass Du an Deiner Bordelektrik etwas verändert hast, z.B. Autoradio selbst eingebaut?

Gleiches Problem hatte ich vor Jahren bei meinem Golf 3 TDI mit manueller Klimaanlage.

Hatte mein Autoradio selbst eingebaut und dummerweise den Schaltausgang für den Antennenverstärker mit dem Kabel

für die GALA=GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkenAnpassung verbunden.

Da sich das Radio bei eingeschalteter Zündung sofort einschaltete, dauerte es nicht lange und die Klimaanlage kühlte nicht mehr.

Sobald ich den Motor abstellte und dann wieder startete lief die Klimaanlage auch wieder, aber nur für einen kurzen Zeitraum.

Da ging dann das ganze wieder von vorne los.

Als ich erkannt habe, dass das falsch angeschlossene Radio das Problem war,

war der Fehler schnell behoben und die Klimaanlage hat dann wieder fehlerfrei funktioniert.

Also wie wolfgang schon sagte, erstmal den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen…

Gruß

Galsty :ford:

Hallo GalaxyStyle,

mit einiger Wahrscheinlichkeit wird das Problem verschwinden, nachdem Du die Batterie mal für 10 Minuten abgeklemmt hast.

Es ist jedoch zu befürchten, dass er in unregelmässigen abständen wiederkommt. Bei meinem spinnen die Stellmotoren alle paar Monate.

Ich würde die Fehler erst auslesen, wenn Batterieabklemmen wirklich nicht hilft. Wichtige Fehler kommen wieder…

Macht die Klimaanlage nachdem Einschalten nicht sowieso erst Umluftbetrieb auf die Füße, bevor sie mir ihrer eigentlichen „Arbeit“ beginnt?

Ich weiß nicht von welchen Faktoren es abhängig ist, bevor die Klima in den „Innenraum-Kühlbetrieb“ geht, aber ich merke erst einige Zeit (fragt mich nicht wie lange) nach dem Start eine kühle Prise bis es ordentlich mit Kühlen losgeht.

Zudem höre ich an der Luft, dass die Klappen die Luft „umleiten“ bevor „gekühlt“ wird.

Kann dazu einer was sagen/schreiben?

sharibo

Die Climatronik schaltet des Gebläse erst auf höhere Stufe wenn die Luft auch entsprechend gekühlt werden kann.

Aber hier geht es um eine manuelle Klimaanlage

#-o jetzt habe ich es auch gesehen :oops:

sharibo

könnte es sein, dass der Motor / Kühlmittel, etc zu warm ist und deswegen die Klimaanlage nicht einschaltet…

Erst wenn der Motor ein wenig ausgekühlt ist oder durch Fahrtwind abgekühlt wird wieder eingeschalten.

Das vermeintliche Heizen habe ich auch - ist aber weil die Luft bei stehendem oder langsam fahrenden Fahrzeug durch den warmen Wasserkasten / Motorraum angesaugt wird. Wenn das Armaturenbrett von der Sonne aufgeheizt ist wird die Luft zusätzlich noch erwärmt.

Darum schalte ich immer auf Defrost um mit der Kliumaanlage das Armaturenbrett abzukühlen und man wird nicht so direkt mit Kaltluft angeblasen

hoernchen

Könnte sein, aber das würde Felix2006 uns doch sagen, oder?

Nachdem ich mir nun ein billiges USB-OBD-Interface gekauft habe, habe ich bei der Klima folgende Fehler ausgelesen :

Steuergerät-Teilenummer: 7M5 907 049

Bauteil und/oder Version: Klimabetaetigung 0303 Codierung: 0000000 Werkstattcode: WSC 00000 4 Fehlercodes gefunden:

00926 - Klemme 30 002 - unterer Grenzwert unterschritten

01189 - Stellmotor für Luftverteilung vorn

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe

Kann jemand aus dem Fehlercodes, die Ursache für den Defekt an der Klimaanlage ableiten ?

MfG

Andreas

:-k

Hallo Felix2006,

wenn Du die Fehlercodes löscht, wird der obere Fehlercode wohl nicht wiederkommen. Die beiden unteren werden vermutlich nach 2 Tagen wieder da sein. Es haben ziemlich viele SGA Probleme mit den Stellmotoren u.a. auch ich. Ein Austausch wird ziemlich teuer, da dafür das Cockpit raus muß. Ich behelfe mir damit, dass ich ab und zu eine Stellglieddiagnose mit den Stellmotoren durchführe. Das geht jedoch nur mit einer VAG-COM Vollversion. Alternativ hilft 10 Minuten Batterie abklemmen. Dann funktioniert für ein paar Monate wieder alles.

Ich habe jetzt die Klimaanlage checken lassen. Beim Befüllen hat man festgestellt ,dass nur 95 g Kühlmittel verblieben waren. Man hat das Kühlsystem mit 750 g wieder befüllt.

Ein Leck wurde nicht festgestellt. 15 % Kühlmittelverlust pro Jahr soll , laut Werkstatt, normal sein.

Andreas

Moin,

nur noch 95g in der Anlage, heißt ja soviel wie Totalverlust. Meiner Meinung nach hast Du ein Loch in der Anlage.

P.S. Könntest Du Dein Profil vervollständigen. Das Baujahr Deines Autos fehlt noch.

Moin,

mal ne Frage an die Wissenden. Die Stellmotoren kann man eventuell mit Batterie-Abklemmen oder mit einer Stellglieddiagnose wiederbeleben. Wird da im Grunde der gleiche Vorgang durchgeführt oder hat man bei einer Methode bessere Chancen als bei der anderen. Bei meinem Ali kommt in der Mitte nichts mehr aus den Düsen - weder warm noch kalt - also keine Luft. Alle andere Ausströmer funktionieren einwandfrei, die Klima auch.

VAG-COM meldet keinen Fehler!

Gruß

Meschi

@Meschi: Die Stellglieddiagnose wird bei jedem Neustart des Climatronic-Steuergeräts ausgelöst und kann auch über Diagnosesoftware manuell ausgelöst werden

Hatte dieses Problem auch mal. Nach mehrmaligem Werkstattbesuch (Vorführeffekt: Klima kühlte immer wenn in Werkstatt) haben die es dann doch herausgefunden. Bei mir war die Motorsteuerung defekt, daß heißt: Tritt man auf´s Gas z.B. beim überholen schaltet die Steuerung die Klima aus um dem Motor volle die Leistung zugeben, geht man vom Gas sollte sich die Klima wieder einschalten was bei mir nicht der Fall war. Hat man den Motor abgestellt war die Steuerung wieder im normalzustand, startete man wieder und beschleunigte ging es wieder von vorne los. Die Kosten beliefen sich damals (2001) auf rund 1600 DM. Wurde aber auf Kulanz (Eigenanteil 130 DM) gemacht da ich das Fahrzeug ca. 3 Monate vorher gekauft habe.

Du hast kulanterweise DM 130,- davon übernommen, das wäre nämlich ein typischer Gewährleistungsanspruch gewesen :wink:

Habe einen neine Vorwiderstand vom Gebläse eingebaut seitdem doppelt so starke Heizung man verbrennt sich bald die Finger
aber dafür keine Kühlung bei der Klima mehr was ist hier falsch

Wow! Ein 9 Jahre alter Beitrag aufgeweckt!

An welcher Stelle der Heizung verbrennst du dir die Finger?
Läuft die Klimaanlage überhaupt?
Sind Fehler vorhanden?

1 „Gefällt mir“

In jedem Fall scheint es so heiss zu sein, dass alle Satzzeichen weggeschmort sind!