Klimaanlage geht nicht. Fehlercode im Motorsteuergeraet

Hallo, ich bin der Neue.

Nachdem ich nun mehr als 2 Stunden hier gesucht und 6 Stunden bei meiner Werkstatt verbracht habe benötige ich die Hilfe einer grossen Gemeinschaft.

Fehlerbeschreibung:

Klimaanlage läuft nicht.

-> in die Klimawerkstatt meines vertrauens

-> Druck der Klimaanlage geprüft -> O.K.

-> Magnetschalter für Kompressor bekommt keine Spannung, Warum?

-> Festgestellt, dass die Kühlerlüfter nicht anlaufen

-> Fehlercode Climatronik ausgelesen -> keiner da.

-> Fehlercode Motorsteuerung 18080 P1672. Müsste was mit der Lüftersteuerung zu tun haben.

-> Beide Lüftermotoren laufen, wenn sie direkt versorgt werden

-> das Steuergerät vor der Batterie defekt? Unwahrscheinlich da:

- Beim Anlegen von Steuerspannung an die dünnen Kabel sich beide Lüfter auf 2 Stufen betreiben lassen.

- Lüfter beim Kurzschliessen des Thermostaten laufen.

-> der Fehlercode kann nicht gelöscht werden.

-> Rückfrage bei VW und bei Bosch ergab die Antwort: Motorsteuergerät hat sich aufgehängt. Batterie und Motorsteuergerät für bis zu 24 Stunden abklemmen.

Wir haben auch nach den berühmten grünen Widerständen gesucht, aber nichts gefunden. -> Gibt es die bei allen Modellen? Alle 3 Mann sind Brillenträger. :smiley:

Meine Frage(n):

- was kann da sonst noch sein?

- wo sitzt das berüchtigte Steuergerät mit den 5 Relais?

- wer kann mir einen Schaltplan zukommen lassen?

Gruss,

Frank

P.S. Sharan 1.9 TDI PD, EZ 12/2001, Climatronic, aber hinten oben keine Lüftungen

#1

Die Magnetkupplung vom Klimakompressor wird letztendlich vom „Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel“ (J293) angesteuert.

Überprüfe mal die Sicherung 02 (10A) und die Sicherung 16 (15A).

Es wäre auch interessant, ob die Kühlmittelnachlaufpumpe nach ausschalten der Zündung läuft, diese wird nämlich auch von diesem Steuergerät betrieben.

Die grünen Widerstände sind bei deinem Modell nicht verbaut, gabs glaube ich nur beim Vor-Facelift-Modell.

Ein Steuergerät mit 5 Relais kenne ich nicht, falls du das Relais für die Kühlerlüfter meinst, das sitzt unter dem Sicherungshalter Batterie.

Dürfte aber in Ordnung sein, da die Lüfter ja beim Überbrücken der Thermoschalter laufen.

Das Motorsteuergerät hat auch Einfluss auf das „Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel“, der Fehler im Motorsteuergerät könnte durchaus die Ursache für die Klimaanlagenstörung sein.

#2

Hi 20erShari,

danke schonmal für die Antworten.

Erste Erkenntnis: abklemmen der Batterie für 48 Std. brachte nichts. Ob der Fehlercode noch da ist, kann ich nicht sagen, da ich nichts zum Auslesen habe. Jedenfalls funktioniert die Klima noch nicht.

Die Sicherungen sind alle OK. Habe jede Sicherung raus, durchgepiepst und wieder rein.

Danke für den Tip mit den Widerständen, dachte wirklich schon ich bin Blind.

Die Kühlmittelnachlaufpumpe höre ich nicht. Werd sie mal suchen, und nen Voltmeter anklemmen.

Wo finde ich diese Pumpe und auch das Steuergerät für Lüfter?

Nur ohne Schaltplan wird alles etwas schwieriger. Aber ist ja auch Urlaubszeit.

Tante Edit sagt, wenn man den Link für Kühlmittelnachlaufpumpe anklickt, dann findet man alles Wissenswerte darüber.

Gruss,

Frank

#3

Update:

auch der freundliche VAG Partner konnte den Fehlercode nicht loeschen. Immerhin war der Versuch und Sicherungskontrolle kostenlos. Und er hatyte Chirurgenhaende und konnte den Stecker der Kuehlmittelnachlaufpumpe ohne Bruch loesen.

Somit kann ich morgen dann endlich mal ein Voltmeter anklemmen.

Sein Tip, nach einem abgegammelten Massekontakt suchen.

Auch hier, ohne Schaltplan ist das hoffnungslos.

Gruss,

Frank

#4

Update

Keine Spannung am Anschluss der Kuehlmittelnachlaufpumpe zu messen. Nun gilt es, das Steuergeraet J293 freizulegen.

Dann kann ich hier mal ein Multimeter anhaengen.

Hoffentlich suche ich nicht in der voellig falschen Richtung.

Gruss,

Frank

#5

Bei meinem Galaxy sitzt das Steuergerät unter dem kleinen Sicherungskastens vor der Batterie. Viel freizulegen gibt es da nicht. Prüfe erst einmal, ob da nicht Kontakte korrodiert sind. Ich habe leider noch nicht verstanden, weshalb dieses Bauteil eine Nummer hat, die mit 7M5 beginnt, also Galaxy-spezifisch ist.

#6

Hallo dieselsmell,

ja, dort sitzt auch in meinem Sharan ein Steuergerät/Relais.

Die Kontakte sehen gut aus. Beim Anlegen von Steuerspannung an die dünnen Leitungen, laufen die Kühlerlüfter an. Somit schaltet es Einwandfrei.

Was mich an der ganzen Sache stuzig macht ist,

laut Forum sitzt das Steuergerät für Kühlmittel auf dem oberen Relaisträger hinter der MFE und ist mit 430 bezeichnet.

Doch auch dieses Bauteil unter dem Sicherungsträger vor der Batterie hat die Nummer 430 aufgedruckt.

Edit: laut Schaltplan ist das Bauteil vor der Batterie das Relais für die Kühlerlüfter. Hat die Bezeichnung J26.

Fragen über Fragen.

Gruss,

Frank

#7

Soweit ich inzwischen weiß, wurde das Steuergerät 7M5 919 506 bis zur Fahrgestellnummer 7M2 23000 auch beim Sharan verbaut. Das Ding heißt wohlgemerkt Steuergerät, nicht Relais.

#8

Heute morgen den Sharan beim freundlichen VAG Partner abgegeben. Gerade kam der Anruf, Kompressor ist fest, und Magnetkupplung ist auch nicht mehr die Beste.

Totalschaden mit der Empfehlung einen Rundumschlag zu machen. Klimakompressor, Trockner und Expansionsventil neu.

Mindestens 1500 Euro. :frowning:

Meine Antwort, so lassen.

Warum dann aber keine Spannung fuer die Kuehlmittelnachlaufpumpe anliegt???

Oder da sind 2 Fehler vorhanden. Ich koennte…

Gruss,

Frank