Klimaanlage geht nicht bei hohen Temperaturen

Nach dem hier mit Außendurchmesser x Schnurstärke:

Im genannten Link finde ich Innen- und Außendurchmesser angegeben.
Interessant wäre doch, ob sich der Reparaturleitfaden an die DIN hält :slight_smile:

Das schaue ich gerade.
Es gibt einmal den Sharan-Spezifischen und dann einen allgemein Klima vom VW.

7zap: 8E0 260 749 O-Ring 10,8 X 1,82

Gutmann: 8E0 260 749
Außendurchmesser 14,38 mm
Dicke/Stärke 1,78 mm
Innendurchmesser 10,82 mm

Wäre für mich jetzt ok. Die paar Hundertstel hin oder her. :wayne:

Ja, wenn man die Innendurchmesser nimmst dann passt das. Beim unteren fehlen 0,3mm, das ist ein bisschen viel.

Aber dein Innen-statt-Außendurchmesser-Hinweis könnte die Lösung des Rätzels sein.

Marko

Funktioniert aber trotzdem rein mechanisch, du kannst nichts testen, nur austauschen. Entweder es geht oder eben nicht.

Gruß Uwe

Das Expansionsventil war es wahrscheinlich nicht. Das habe ich gelernt, als ich den Austauschkompressor einbauen wollte und leider ein Gewinde defekt war:
https://youtu.be/410LcWgwbL8

Ich habe dann den Deckel vom Altteil auf das neue geschraubt:
https://youtu.be/KOcZJnGX_Io

Dabei habe ich festgestellt, dass der Stift welcher den Hub regelt unterschiedlich weit rausstand:


Ich gehe daher davon aus, dass dieser Regler defekt war.

Morgen (Samstag) rufe ich noch bei der Überholungsfirma an (kfzteile-zentrum.de) und will das Anzugmoment der Deckelschrauben wissen.

Und Montag würde ich mir vom Chef dann gerne mal erklären lassen wie sie das Messprotokoll des überholten Kompressors erstellt haben, wenn sie nicht in der Lage waren eine Druckleitung anzuschrauben.

Ich berichte noch, ob die Anlage nach dem Befüllen dann wieder geht. Ich denke die Hubregelung war die Ursache.

Marko

1 „Gefällt mir“

Moin Marko,
so ein :hankey: aber auch.

Ein ausgenudeltes Gewinde zu übersehen, obwohl der Deckel bestimmt durch mehrere Hände ging bevor er am überholten Teil an seinem Platz festgeschraubt war, = :-1:

Vielleicht haben sie für die Endkontrolle einen Adapter, der die Druckanschlüsse anders kontaktiert :nixwissen:

Ich habe da heute früh angerufen:
Beim Testen werden da nur Gummidaptoren reingesteckt. Am Telefon sagte man mir „denken sie etwa wir haben die Zeit jeden Anschluss zu verschrauben?“.

Kompressor & Generator sind schon wieder drin, jetzt nocht die Spannrolle und dann ist das Thema Kompressor rum.

Anschließend noch den Trockner tauschen. Wünsch mir Glück das der Deckel leicht raus geht.

Ja und wie sieht es mit Ersatz für den Kompressor mit dem ausgenudelten Gewinde aus?
Ist https://www.kfzteile-zentrum.de/ (ansonsten) zu empfehlen?

Der Herr bot mir an den Kompressor zu ersetzen. Da wir Montag aber in den Urlaub wollen ist das keine Option. Technisch habe ich kein Problem damit den alten Deckel auf den neuen Kompressor zu haben. Kaufmännisch zerrt es aber schon an mir, dass wenn ich etwas für 150€ bestellte nur 120€ davon nutze. Jetzt teste ich die Anlage erstmal. Wenn sie geht ist alles gut, dann versuche ich 50% des Kaufpreises noch rauszuschlagen. Einziges Druckmittel ist PayPal.
Vom Telefonieren her ist die Firma schon OK. Und wenn das ausgenuddelte Gewinde nicht gewesen wäre, dann wäre es eine 100%ige Empfehlung. Wie gesagt: Wenn sie mir mit Nachlass auf das defekte Teil entgegenkommen dann würde ich sie weiterempfehlen, wenn nicht, dann doch besser neue Nachbauten kaufen.

Marko

Naja, 50% würde ich nicht fordern. Er ist ja nicht schuld daran, dass er dir kein Austauschteil schicken darf, was ja sein Recht wäre - somit scheidet mE auch paypal aus.
Vielleicht kannst du einen Ersatzdeckel und einen kostenlosen Ersatzregler für deinen alten Kompressor heraushandeln.
Oder Gewindereparatur mit Helicoil.

Schönen Urlaub!

Das mit dem Ersatzdeckel und Ersatzregler ist vielleicht eine gute Idee. Dann habe ich einen Ersatzkompressor hier liegen.

Gute Nachricht: Alles tut!

Letztes Wochenende 400 km nach Erfurt und anschließend die selbe Strecke nochmal zurück bei 31°C Außentemperatur. Sharan innen schön kühl.

Die Überholungsfirma hat sich gemeldet, mir angeboten sofort per Expresss einen Ersatzkompressor loszuschicken der einen Tag später da sei. Ich hatte gesagt dass ich keine Zeit habe und daher den alten Deckel auf den neuen Kompressor geschraubt habe. Man gab mir die 6 Nm Anzugsmoment durch und meinte, ich sollte den defekten Deckel zusenden, sie würden versuchen mir den gegen einen der in Odnung ist zu tauschen. Also bei der Firma kann man durchaus überholte Teile kaufen.

Problem gelöst und wieder was gelernt!

Marko

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.

CU
redjack