Klimaanlage geht mal und mal nicht.....

Moin moin,

ich habe die Suche vorab bemüht, jedoch leider keine Info finden können die auf mein Problem zutrifft.

Habe mir vor zwei Monaten vom Händler einen Sharan 1.8T gekauft…

Nach dem Kauf stellte ich fest, dass die Klima blinkte. Ich fuhr zu unserer tollen Pit-Stop Werkstatt zum Warten. Es stellte sich heraus, dass die Anlage leer war. Ruck zuck wurde sie innerhalb einer Stunde aufgefüllt und auch Kontrastmittel wurde für den Fall der Fälle mit hineingegeben. Sie funktionierte dann auch. Das Blinken war weg.

Ca. zwei Wochen später kühlte die Anlage nicht mehr und fing wieder an zu blinken. Ich dann wieder zu Pit-Stop und die stellten fest, dass die Anlage erneut leer sei. Mit der UV-Lampe konnte jedoch kein Leck gefunden werden. Es wurde aber auch nicht am Kondensatordeckel geschaut?! Leider kam auch kein Stickstoff zum Einsatz.

Der Geselle füllte die Anlage dann auf - leider dann mit 1050g Kältemittel und 15g Kontrastmittel. Die Anlage blinkte danach weiter aber kühlte. Jetzt geht der eigentliche Spass erst richtig los!

Ich fuhr mit dem Wagen ca. 3km und parkte um was zu erledigen. Als ich dann nach ca. 30min. wieder losfahren wollte blinkte die Anlage kühlte aber nicht. Dies ging dann den ganzen Tag so weiter. Am nächsten Morgen kühlte sie dann wieder recht ordentlich. Am Nachmittag dann wieder nicht. Ich fuhr dann drei zwei Tage später zu Pit-Stop und die haben das Service-Gerät angeschloßen. Erst hieß es, es sei kein Kältemittel mehr drin. Es wurde dann dennoch versucht abzupumpen und man konnte 165g heraussaugen. Ein Leck konnte man dann mit der UV-Lampe wieder nicht finden…die wollten die dann das Auto auseinandernehmen aber ich wollte das nicht wegen der bestehenden Sachmangelhaftung die mein Händler mir gewährt hat.

Ich fuhr mit der blinkenden Anlage davon und sie ging auch nicht. Habe sie auf Econ gestellt. Dann viel mir, heute insbesondere wieder auf, dass nach dem Start kein Blinken zu erkennen war - ich die Anlage angeschmissen und sie kühlte wunderbest.

Also entweder hat Pit-Stop totalen mist gemacht oder die Anlage ist defekt? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Habe meinen Händler schon angerufen und mitgeteilt, dass die Anlage nicht geht und er den Fehler beheben soll, aber mit einer „funktionierenden“ Anlage brauche ich da nicht auftauchen. Kennt einer von euch denn ansonsten eine gute Klima Werkstatt im Raum Stade oder Hamburg?

Danke für euer Feedback!

Grüße
Nille

#1

Hi Nille,

wenn nicht zum verkaufenden Händler, wo Du sofort hättest hingehen sollen,
dann wenigstens zu einem Klimafachbetrieb…
Vielfach sind da Bosch-Betriebe nicht schlecht, haben auch Ahnung von der Materie…

Gruß, Hu-Cky

#2

Ja das hätte ich tun sollen.
Hatte diesen auch angerufen zuerst und er meinte, es kann normal sein dass diese nicht geht und ich solle diese mal auffüllen. War zwar blöd weil ich es auf meine eigenen Kosten machen lasse habe…nun wollte sich auch mein Händler einen Klima Experten suchen.

#3

Google mal nach Autokühler und z.B. Hamburg. Da tauchen dann einige wenige Firmen auf, die sich auf sowas spezialisiert haben. Je größer die Stadt, desto mehr Treffer.

Ist auf sehr oft besser, als irgendeine KFZ-Schrauberei, die von Klimadingen meist so viel Ahnung haben, wie ich vom Stricken…

Gruß
M