Klimaanlage, Druckschalter, F129

Hallo zusammen
Seit 6 Wochen blinkt bei mir die Klimaanlage, wenn ich die Zündung anmache.
Ich habe schon Fehler ausgelesen und da stand:00792-Druckschalter für Klimaanlage (F129) 35-00-- Readiness: Nicht vorhanden
Ich habe mich in den letzten Wochen nur mit den Druckschalter, hier im Forum, herumgeschlagen, alles was es dazu giebt, gelesen. Heute habe ich mal in die SuFu „F129“ eingegeben und siehe da, jetzt weiss ich warum die Meldung kommt. :idea:
Denn das „R134a“ ist ein Gas, was, wenn es weg geht, keinerlei Spuren hinterlässt, habe immer gedacht, wenn es ausläuft, muss es ja einen Fleck geben, dem ist nicht so.
Hat mich nicht weiter gestört, dass die Klimaanlage blinkt, denn sie hat ja weiterhin schön warm gemacht, jedoch heute, 31° im Schatten, sollte sie mal kalt machen und da kam nur warme Luft raus, verständlich, wenn sie leer ist.
Werde nächste Woche in einen geeigneten Fachbetrieb fahren, um Leck zu finden, zu „schließen“ und auffüllen lassen.
Werde mich melden, wo das Leck war.
Gruß Ben2011

Melde mich wieder
So, ich war beim Freundlichen, Maschiene angeschlossen und testen lassen und siehe da, die Klimaanlage wer leer, 0,nix, kein Kompressoröl, kein R134a und auch kein Leck :kratz: , werde in den nächsten 2 Wochen nochmal hin fahren um zusehen, ob es ein Leck giebt oder nicht.
melde mich wieder
Gruß Ben2011

Hallo Ben,

die Freundlichen haben keine Ahnung !

Geh zum Klimatechnikfachbetrieb ( auch wenn er nicht speziell für Auto’s ausgewiesen ist) und las die Anlage mit Stickstoff abdrücken.

Die Freundlichen füllen immer nur R134a auf und meist auch noch mit der schädlichen Indikatorflüssigkeit. Das bringt ausser Geld in deren Kasse und unnützes R134a abblasen in die Umwelt überhaupt nichts.

Gruß Rabbit,

der damals mit seinem Freundlichen kurz vor einer Klage deswegen stand

Hallo Rabbit
Die haben dass schon richtig gemacht, stand daneben, die haben Vakuum gemacht, danach getestet ob das Vakuum bleibt und es ist geblieben, danach Fragen über Fragen, dann mit Schwarzlicht gesucht, ob irgendwo ein Fleck ist, jedoch nichts zusehen.
Es wurde auch Kontrastmittel mit eingefüllt, deshalb in den nächsten 2 Wochen nochmal hin und suchen, ob was zusehen ist.
Gruß Ben

Moin,

ich kann mir schwer vorstellen, dass die Klima vor sechs Wochen noch tat und nun aber Null!! Kältemittel drin sein soll, jedoch kein Leck vorhanden ist. Das passt nicht zusammen!

Ich nehme an, dass das Evakuieren nicht fehlerfrei erledigt wurde. Kommt öfter mal vor.

Gruß
Meschi

Hallo Meschi
Ich warte mal ab, ob in 2 Wochen was zusehen ist, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da kein Leck ist.
Gruß Ben

Hallo Ben und alle die glauben die Freundlichen würden sich mit der Klimaanlage auskennen,

genau das meinte ich Indikatorflüssigkeit nehmen nur und ausschließlich die Pfuscher !

Damit kann jeder( sogar Du und ich) ein Leck finden, aber das Zeug ist absolut schädlich für alle Komponenten in der Klimaanlage.

Brich die Sache ab und gehe zu einem Klimafachbetrieb der was von seinem Beruf versteht.

Die drücken mit Stickstoff ab und schon zischts an der defekten Stelle, ohne warten, weiteren Termin und ohne Indikatorflüssigkeit ( die nebenbei auch recht teuer vom Freundlichen berechnet wird ) und ohne sinnloses verschwenden (umweltschädliches und grob fahrlässiges Ablassen) von R 134a.

Ich weis wovon ich Rede, mein Freundlicher hat mich über 2 Jahre veräppelt, jedes Jahr neu die Klima aufgefüllt ( und teuer berechnet), ein Klimafachbetrieb fand dann heraus das nur die Gummidichtung am Kompressorflansch defekt war ( Materialkosten 50 Cent), seit dem ist Ruhe.
Der Freundliche hat erst nach drohen mit dem Anwalt eingelenkt und die letzten beiden unnötigen und überteuerten Rechnungen erstattet.

Seit dem sieht mich kein Freundlicher mehr.

Gruß Rabbit

Hallo Rabbit
Ich warte erstmal ab, was in 2 Wochen passiert, dann wird entschieden, bezahlen werde ich nichts mehr.
Gruß Ben

Melde mich wieder
Ich war beim Freunlichen, zur Kontrolle.
Er hat durchgeleuchtet und nichts gefunden, ergo ist die Klimaanlage dicht :dance1:
Es wird wohl so sein, daß sich da niemand jemals dafür interessiert hat und daß sie nach 12 Jahren leer geworden ist (natürlicher Schwund).
Bin heilfroh, daß nichts undicht ist.
Gruß Ben