Klimaanlage - Druck zu hoch 25-30 bar im Leerlauf - Hochdruckdichtung nun defekt - Was tun?

Hallo zusammen,

bei meinem Galaxy BJ 2001 hat sich wieder einmal die Klimaanlage verabschiedet. Sie blinkte und deshalb fuhr ich zum Bosch Service zwecks Ü :ford: berprüfung. Die Klimaanlage wurde geleert und wieder befüllt. Der Techniker stellte fest, dass auf der Hochdruckseite 25-30 bar im Leerlauf anlagen und sagte dies sei zuviel und die Klimaanlage würde einen defekt erhalten, wenn man sie befüllt lässt. Bei Abnahme der Befülleinrichtung wurde dann auch auf der Hochdruckseite die Dichtung undicht und Kühlmittel trat aus. Was nun?

Der Reparaturbetrieb schlägt vor, zunächst den Trockner und das Expansionsventil zu erneuern. Falls der Fehler weiter vorliegt muss weiter gesucht werden.Ist das eine vernünftige Vorgehensweise? Soll 400,- € kosten.

Für gute Tipps bin ich dankbar

Wie viel wurde aufgefüllt?

Gruß Uwe

Hallo Uwe!

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Er sagte wie vorgeschrieben.
Habe aber da selbst nicht an das mögliche Problem mit dem Aufkleber im Motorraum(Doppelclimatronic) gedacht.Habe nur eine EinfachClimatronic

Grüße

Emil98

Dann solltest Du das mit ihm nochmal besprechen. Das hat bei mir auch schon jemand falsch gemacht. Am besten mit nem Edding den anderen Wert unkenntlich machen!

Hallo Uwe,

war heute noch einmal beim Bosch Dienst. Der Mechaniker hat mir gesagt, dass in der Klimaanlage noch 470g Kältemittel waren. Sie wurde vollständig evakuiert und 750g Kältemittel eingefüllt. Auf meinen Hinweis 470g + 750g = 1220g und somit zu voll antwortete er, dass sie doch vollständig evakuiert hätten und nur 750g eingefüllt haben - was definitiv zu wenig ist.
Beweisen kann ich nichts, da ich nicht live dabei war, aber irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl.

Grüße

Emil98

Hi Emil98

Ich glaube du missverstehst da was.

Die Anlage wurde entleert.
Das waren die 470 g.
Im Anschluss wurden 750 g aufgefüllt.
Somit sollten auch 750 g in deiner Klimaanlage sein. :wink:

Grüße,
Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für die Anmerkung. Leider ist meine Klima zur Zeit leer, da sich das Druckventil verabschiedet hat. Habe mein Auto jetzt in die Werkstatt gebracht, da ich den Fehler nicht selbst beheben kann. Mal sehen was da auf mich zukommt an Kosten und Reparatur und ob der Kostenvoranschlag ausreicht.

Grüße

Emil98