Hallo zusammen
Da ich einige Probleme mit meiner Klimaanlage habe und es vielen nicht anders geht, habe ich mir mal die Arbeit gemacht, einige Teile zu erklären, warum und wozu es diese Teile gibt, da ich auch nicht verstand, wozu dieses eine Teil gut sein soll und was es machen soll.
Hier jetzt die Symtome, einer Klimaanlage und wie sie behoben werden können.
Worterklärungen folgen darunter.
Symptome, Fehler und Instandsetzung bei Klimaanlagen mit Expansionsventil.
N o r m a l z u s t a n d :
Ausblastemperatur kalt (ca. +2 bis +8°C nach ca. 5 min am Mittenausströmer, Herstellerangabe berücksichtigen!): Anlage ist in Ordnung
S y m p t o m :
Ausblastemperatur zu kühl, aber nicht kalt
Mögliche Fehler:
Zu viel Kältemittel in der Anlage
Kondensator kühlt nicht/wird nicht gekühlt
Expansionsventil schließt nicht
Instandsetzung:
Anlage evakuieren, Kältemittelstand richtig stellen
Kondensatorlamellen auf Verschmutzung/Beschädigung prüfen
Kondensatorlüfter auf Funktion prüfen (Sicherung, Relais, Verkabelung, Motor, Schwergängigkeit)
Expansionsventil ersetzen (bei thermostatischer Steuerung vorher Einbau und Funktion der Temperatursonde prüfen!)
S y m p t o m e :
Ausblastemperatur erst kalt, dann warm= Ausblastemperatur wechselt ständig zwischen kalt und warm. Grund: Verdampfer/Expansionsventil vereist zeitweise und taut dann wieder auf.
Hochdruck steigt, Niederdruck sinkt (bis in Unterdruckbereich)= Verdampfer vereist, bevor Kompressor abgeschaltet wird
Langsame Schaltzyklen des Kompressors
Mögliche Fehler:
Feuchtigkeit im Kältemittelkreislauf
Temperaturschalter/-sensor für Verdampfer defektInstandsetzung:
Anlage evakuieren, Trockner erneuern. Hinweis: Anlage mindestens 30 min unter Vakuum setzen
Verdampfertemperaturschalter/-sensor prüfen, ggf. ersetzen
S y m p t o m :
Ausblastemperatur nicht ausreichend kalt („nur etwas kühl, nicht richtig kalt“)
Möglicher Fehler:
Zu wenig Kältemittel in der AnlageInstandsetzung:
Anlage evakuieren, entnommene Kältemittelmenge mit Soll-Menge vergleichen
Dichtigkeitsprüfung/Lecksuche durchführen
Kältemittelmenge richtig stellen
S y m p t o m e :
Ausblastemperatur nicht ausreichend kalt (nur „etwas kühl, nicht richtig kalt“)
Niederdruck fällt bis in Unterdruckbereich
Sichtbare Vereisungen an Kältemittelleitungen vom/zum Trockner
Möglicher Fehler:
Expansionsventil blockiert/öffnet nichtInstandsetzung:Expansionsventil ersetzen (bei thermostatischer Steuerung vorher Einbau und Funktion der Temperatursonde prüfen!). Achtung: Ventil auf Verschmutzung durch Fremdkörper prüfen (ausgelöstes Trocknergranulat, Metallspäne vom Kompressor), falls vorhanden, gesamte Anlage reinigen!
S y m p t o m e :
Ausblastemperatur nicht ausreichend kalt („nicht kalt genug“)
Kompressor lautes Arbeitsgeräusch
Mögliche Fehler:
Schlechte Kompressorleistung
Antriebsriemen für Kompressor rutscht
Magnetkupplung Kompressor defekt/falsch eingestellt (Luftspalt)
Kompressor mechanisch defektInstandsetzung:
Spannung Antriebsriemen prüfen/richtig stellen, ggf. Riemen erneuern
Funktion Magnetkupplung prüfen (Temperatur-/Druckschalter, Verkabelung, Sicherung/Relais, Steuergerät), Luftspalt einstellen
Verdichter ersetzen. Achtung: bei Spänen im System gesamte Anlage reinigen! (z.B. mit sauerstofffreiem Stickstoff ausblasen). Trockner erneuern.
S y m p t o m e :
Ausblastemperatur ungenügend kalt
Sichtbare Vereisung an der Hochdruckleitung/am Bauteil
Möglicher Fehler:
Blockierung auf der HochdruckseiteInstandsetzung:Blockierung beseitigen, ggf. blockiertes Bauteile ersetzen
S y m p t o m e :
Ausblastemperatur ungenügend (nur „etwas kühl, nicht richtig kalt“)
Einschaltzyklen Kompressor hoch (kurzes Mitlaufen/kurzes Abschalten
Möglicher Fehler:
Temperaturschalter/-sensor für Verdampfer defekt/schaltet fehlerhaftInstandsetzung:Verdampfertemperaturscahlter/-sensor prüfen, ggf. ersetzen
Expansionsventil:
Ein Expansionsventil (auch Drosselventil genannt) ist eine Einrichtung, die durch eine lokale Verengung des Strömungsquerschnitts den Druck des durchfließenden Fluids vermindert und damit eine Volumenzunahme bzw. Expansion bewirkt. Die Druckreduzierung erfolgt ohne Abführung von Arbeit und idealisiert auch ohne Abführung von Wärme, das heißt thermodynamisch isenthalp.
Bauarten
Expansionsventile können geregelt oder ungeregelt ausgeführt sein.
So stellt eine Einschnürung der Rohrleitung ein ungeregeltes Expansionsventil dar. Eine solche Engstelle, auch als Drossel bezeichnet, wird im Haushaltskühlschrank mit einem Stück Rohr sehr kleinen Durchmessers, auch Kapillare genannt, verwirklicht.
In Anlagen mit größerer Leistung werden geregelte Expansionsventile eingesetzt. Hierbei wird der Querschnitt und damit der Druckabfall nach einer geeigneten Führungsgröße geregelt. Im Falle einer Kältemaschine kann eine solche Führungsgröße beispielsweise der Druck im sich anschließenden Verdampfer sein, womit sich dann eine annähernd konstante Temperatur des gekühlten Mediums ergibt.
Nutzung in einer Kompressionskältemaschine
In einer Kaltdampf-Kompressionskältemaschine, wie sie beispielsweise in einem Kühlschrank oder vielen Bauformen der Klimaanlage verwendet wird, reduziert das Expansionsventil den Druck des Arbeitsfluids (Kältemittels), das üblicherweise als nahezu siedende Flüssigkeit in das Expansionsventil eintritt. Hier erfährt es eine Zustandsänderung, die in erster Näherung als adiabat isenthalp angenommen werden kann; das bedeutet, dass weder Wärme mit der Umgebung ausgetauscht wird (adiabat) noch sich die Enthalpie des Fluids ändert (isenthalp). Ein Teil des Fluids verdampft beim Durchgang durch das Expansionsventil, während der andere Teil im flüssigen Zustand verbleibt. Anschließend gelangt das Arbeitsfluid in den Verdampfer, wo der noch flüssige Anteil Wärme aus der Umgebung aufnimmt und so den eigentlichen Nutzen der Kältemaschine realisiert.
Wem daß jetzt zuviel war, ein Expansionsventil, was direkt am Wärmetauscher, Verdampfer sitzt, regelt, die Menge des Kühlmittels, was in den Wärmetauscher, Verdampfer, einfliesst, um zuverdampfen also bei der Änderung des
Aggregatzustands von flüssig auf gasförmig, wird Verdunstungskälte frei, wie bei einen normalen Kühlschrank.
Kühlmittelabsperrventil: so wie ich es verstanden habe, soll es die Kühlmittelleitung, um es im Winter warm zumachen, absperren, damit sich das Kühlmittel, im Sommer, nicht kaputt arbeitet, um es kalt zumachen, bei Doppelklima sind zwei davon vorhander, eins hinterm Hanschuhfach, das zweite unter der hinteren Fahrertür, beim Benziner, beim Diesel ist das etwas anders aufgebaut, auch Bj. abhängig, wie, habe ich noch nicht herausgefunden.
Trocknerpatrone:
Der Trockner, scheidet Verunreinigungen und Lufteinschlüsse vom flüssigen Kältemittel ab. Hierdurch werden die Effektivität des Systems sichergestellt und die Komponenten vor Beschädigung durch Verunreinigungen geschützt.
Die Filterelemente der Klimaanlage heißen entweder Filter-Trockner oder Akkumulator, je nach Anlagentyp. Der Filter-Trockner hat die Aufgabe aus dem Kältemittel Fremdkörper zuentfernen und ihm Feuchtigkeit zu entziehen. Das flüssige Kältemittel tritt in den Filter-Trockner ein, durchströmt einen hygroskopischen Filter und tritt in flüssiger Form aus dem Filter-Trockner wieder aus. Der obere Teil eines Filter-Trockners dient gleichzeitig als Kompensationsraum, der untere Teil als Kältemittelspeicher um Druckschwankungen im System auszugleichen. Der Filter-Trockner kann bauartbedingt nur eine gewisse Menge an Feuchtigkeit entziehen - dann ist das Trocknermedium gesättigt und nicht in der Lage weitere Feuchtigkeit zu binden. In der Regel muss daher der Filter-Trockner alle 2 Jahre bzw. bei jedem Öffnen des Kältemittelkreislaufs erneuert werden. Eine Überalterung des Filter-Trockners kann zu erheblichen Defekten im Klimasystem führen.
Kompressor:
Sollte eigentlich jedem klar sein, daß der die ganze Arbeit macht, damit das System funktioniert.
Hoch-, Niederdruckseite:
Der Teil zwischen Kompressor und Expansionsventil wird Hochdruckseite genannt.
Zwischen Expansionsventil und Kompressor sprechen wir von der Niederdruckseite
Im Kompressor wird das gasförmige Kältemittel verdichtet und dadurch stark erhitzt. Es wird unter Hochdruck durch den
Kondensator, kenne ich aus der Elektronik, habe jedoch keinen im Motorraum gefunden, bin ja blöd, denn, es ist der Kühler, gepresst. Dabei wird dem stark erhitzten Kältemittel Wärme entzogen, was dazu führt, dass es kondensiert, also seinen Zustand von gasförmig auf flüssig ändert, dann geht es weiter zum Expansionsventil, Verdampfer, wo es wieder Gasförmig wird und so die Kälte abgibt, dann wieder zum Komrressor, Lüfter, Expansionsventil, Verdampfer…
Ich hoffe, daß es jeder Verstehen kann, was ich da geschrieben habe, für Vorschläge, Änderungen, Richtigstellungen bin ich jederzeit offen.
Ben2011