Klimaanlage abdrücken

Hallo zusammen

ich glaube über die Klimaanlage im SGA muss ich nicht viel sagen, wir wollen nun, da wir ja mehrere davon haben, die Klima selber abdrücken.
Dazu hätte ich 2 Fragen :slight_smile:

  1. mit wie viel Bar maximum soll man das machen?
  2. Was für ein Gas empfehlt ihr, Stickstoff oder etwas anderes?

Danke und Gruss aus der Schweiz
Roman

#1

Google ganz kaputt?

www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Lecksuche-Klimaanlage-1831/
www.bxig.net/klimaanlage-leck-selber-finden-diy-klimaservice/

usw.

Viel Erfolg…

Oliver

#2

Hallo Oliver

danke für den Tipp mit Google

aber ich vertraue den Jungs hier mehr wie Google :smiley:

Nein, das im Google sind ja meistens „Profi“ Lösungen ohne das man aufs Geld schaut.

Dachte halt eventuell hat hier einer Tipps im privat Gebrauch eventuell mit CO2 oder sonst etwas, dass man gut und günstig in jedem Baumarkt bekommt :slight_smile:

gruss
Roman

#3

Hallo,

ich würd mir das Geld sparen, solange die Anlage läuft…

Mit Stickstoff abdrücken macht ja eigentlich nur Sinn, wenn eine kleine Undichtigkeit im System ist, die man mit normalen Mitteln nicht findet…

Gruß Christian

#4

Hallo Christian

Wenn die Autos zu mir kommen, läuft sie eben meistens nicht :wink:
Beim ASZ durfte ich 3 mal nacheinander Leitungen tauschen, weil die neuen Stellen erst wirklich durchgelassen haben, nachdem das „grösste“ Leck abgedichtet war.
Und ist natürlich einfacher wenn man es bei sich zu Hause zuerst Prüfen kann bevor man zum Klimafachmann geht.

Der ASZ hat dafür nun komplett neue Klimaleitungen drin aber durfte 3 mal anfangen und alles zerlegen :frowning:
Beim AUY ist der Klimakompressor defekt und Auto war nun heute beim Klimafachmann zum Gas absaugen. Konnte aber nur ca. 400g absaugen also wird da auch noch etwas undicht sein :frowning:

Darum so ein günstiger Haushaltskit zum testen ob sie nun dicht ist wäre halt langsam nicht schlecht, Manometer dafür hätte ich schon, fehlt eigentlich nur das Mittel zum Druck aufbauen und schauen ob er den Druck auch hält.

Normaler Kompressor Luft ist dafür ja nicht so gut wegen der Feuchtigkeit, müsste ja schon ein „wasserarmes“ Gas sein und dennoch genug „dünn“ damit es auch durch die kleinen Löcher raus kann.

gruss
Roman

#5

#2

Du sollst ja bei Google nichts kaufen, sondern nur die Antworten zu deinen Fragen nachlesen.

Oliver

#6

#4: Wenn der Kompressor defekt ist hast Du ziemlich sicher Späne im System.
Offizielle Vorgehensweise: Alles tauschen.
Zumindest aber die Anlage durchspülen (lassen) und das E-Ventil tauschen.

#7

Hallo Roman,

wir hatten früher eine Flasche mit Stickstoff, Manometer und dann die entsprechende Schlauchleitung für an den Klimaanlagenfüllanschluss. Sowas kann man sicher irgend wie „basteln“…nur günstig und rentabel? Muß jeder selber entscheiden…:slight_smile:

Gruss Christian

#8

Und nur mal so nebenbei bemerkt hat Pressluft auch richtungsmässig 80% Stickstoff und Stickstoff wird als Reifengas verkauft .

#9

#6 Heisenberg danke für den Input. Kompressor „kaputt“ bedeutet in dem Fall, er lässt sich noch leicht drehen aber die Magnetkupplung zieht nicht mehr an, somit dürften theoretisch keine Späne im System sein :roll:

#7 chris2412 Manometer mit den Schläuchen habe ich, das ist ja auch gut zum testen ob sie richtig geht :slight_smile: aber irgendwie habe ich den verdacht, am besten schaut man doch wie man zu einer Stickstofflasche kommt :slight_smile:

Dachte halt eventuell könnte man auch ein anderes Gas nehmen CO2 zB.
Aus dem normalen Kompressor ist mir irgendwie zu „gefährlich“ wegen der Luftfeuchtigkeit und dem Trockner.

#10

#9 Wenn deine Anlage undicht und leer ist sollte der Trockner sowieso gewechselt werden. Dessen Aufnahmekapazität beträgt so ca 10g Wasser. Also ist der bei einer undichte Anlage sehr wahrscheinlich bereits gesättigt.
Also machte es wirklich nichts aus wenn du zu Reparaturzwecken die Anlage auch mit Pressluft abdrückst.
Allerdings sollte es „trockene“ Pressluft sein. Also eventuell vorhandene Öler umgehen.
CO2 Hat in der Anlage nichts verloren.
Prüfdruck sollte eigentlich 10 - 15 Bar sein. Aber für eine Lecksuche reichen auch meist 6-8 Bar aus einem Haushaltskompressor weit aus.

#11

#10 Chaot

Anlage wurde letztes Jahr befüllt und heute abgesaugt (zum Kompressor tauschen), waren noch 400g drin also leer war sie nicht. (Einfachklima)
Meiner Meinung nach halt zu viel Verlust in einem Jahr, wobei wir letztes Jahr festgestellt haben, dass ein Füllventil wohl nicht mehr 100% i.o. ist, das habe ich nun auch noch neu bestellt.

Gruss
Roman

#12

Dann stehen deine Chancen eher schlecht mit „Hausmitteln“ Das Leck zu finden.

#13

Prüfdruck sollte bei 25 Bar liegen, ich nutze in der Regel Stickstoff, entsprechenden Druckminderer und eine übliche Manometerbatterie, den Druck lasse ich über Nacht stehen, es darf ~1 Bar abfallen muss dann aber stehen bleiben

Kommt mir mal eine Gurke in die Finger welche per Low Cost in Betrieb gebracht werden soll, dann Druckluft 15 Bar was mein Kompressor drückt, arbeite aber an einem Maximator welcher den Druck verdoppeln kann und schae nach einem Lufttrockner um komplett von Stickstoff autark zu sein

#14

Ich habe gestern noch mit meinem Vater telefoniert.
Argon und Coxogen (müsste 90%Argon 10%CO2 sein) hat er in der Werkstatt rumstehen von den Schweissanlagen. :roll:

#15

#14 Auch Schutzgas hat in der Klima nix verloren :-o

#16

laut Wiki :slight_smile:

„Formiergas ist ein Sammelname für leicht reduzierend wirkende Gasgemische aus Stickstoff (N2) oder Argon (Ar) und Wasserstoff (H2). Formiergas wird als Schutzgas bei der Warmverarbeitung von Metallen eingesetzt“

Aber ok, also entweder sein lassen oder noch eine Flasche nur dafür rumstehen haben :slight_smile:

Ihr habt mich schon überredet :slight_smile:

Danke für die Gedankenanstösse :slight_smile:

#17

Bei reinem Argon hätte ich jetzt keine Bedenken. Das reagiert naturgemäß mit überhaupt nichts.

Oliver

#18

Um auch etwas Senf dazuzugeben:
Die Kältemittel werden beim Einfüllen mit Kontrastmittel versetzt. Ich konnte als Leihe sofort sehen daß was nicht stimmt, da im Motorraum Neongrüne Farbe war. Kaputt war der Anschraubblock am Hochdruckschlauch.

Ich würde das nur in einer Werkstatt machen lassen. Die haben da ein Gerät womit die auf Knopfdruck Absaugen, wiegen und Neubefüllen mit Kontrastmittel machen können.

Ich hab den Sharan bei Peugeot machen lassen, da die Klimaanlage Werkzeuge und Geräte haben. War top. Würd ich wieder so machen.