Klimaanlage 30 bar auf Hochdruckseite

Hallo Forianer,

Ich habe mal eine Frage an Euch , in der Hoffnung Ihr könnt mir helfen.

Bei meiner Klimaanlage liegen auf der Hochdruckseite 30 bar Druck an, nocrmalerweise sollen es wohl 15-20 bar sein.

Was könnte der Fehler sein und wo würde sich dieses Teil befinden?

Die Klima ist zur Zeit leer und könnt ich dieses Teil auch alleine wechseln?

Die Vermutung ist das es evtl. das Expansionsventiel ist was zugesetzt ist oder der Kondensator und/oder der Trockner.

Dann noch eine Frage…gibt es in der Klima von meinem Ford Galaxy 2.3 Baudatum 12.07.2001

sowas wie eine Permanent Drossel wie im Ford Focus und wenn ja wo befindet sich diese?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank im vorraus.

30 bar mit leerer Klima … nicht schlecht …

nein bei 250g Füllmenge…jetzt ist sie erst mal leer---- lookup.gif

Wenn Klima dicht, Sollmenge rein und gut ist. Mit 250g zu arbeiten ist total fürn Ar****.

Klima ist Dicht Anlage hat sollmenge nicht reinbekommen…und 30bar viel zu hoch laut aussage Werkstatt

Das muß man doch nur zweimal lesen, und weiß, was los ist. Da trifft geballte Inkompetenz auf keine Ahnung - in der Werkstatt…

Oliver

:tuer:

Entweder hat ein Fahrzeug ein Expansionsventil (Teuer in der Herstellung aber dafür die bessere Wahl) oder eine Drossel (Billig und weniger wirkungsvoll). Beides zusammen kommt nicht zum Einsatz da selbe Funktion in einer Klimaanlage.

Auch auf die Gefahr hin mich als unwissend zu outen, was ist sowas denn hier?

www.daparto.de/Teilenummernsuche/Waeco/8881100040?categoryId=911&articleId=139447993

man lernt immer nur dazu…daher ist es nicht so schlimm unwissend zu sein ( eddiek )…

bei Galaxy sieht das Teil so aus…: www.kfzteile.com/expansionsventil-klimaanlage/topran::110730.html?ktypnr=7812

Danke für die Info Galaxy1896tdi da brauch ich nicht weiter zu suchen…

bei mir ist das Teil verbaut: www.kfzteile.com/expansionsventil-klimaanlage/topran::110730.html?ktypnr=7812

Also Expansionsventil…

So nun meine Frage…was benötige ich um das Expansionsventil zu wechseln?

Wie geschrieben, Klima ist leer.

Würde mir das hier Bestellen und Einbauen wollen => www.ebay.de/itm/Expansionsventil-Klimaanlage-TOPRAN-110-730-/261993562306?hash=item3d000880c2:g:RC4AAOSwZG9Wl6iu

Warum soll es getauscht werden?

weil es evtl.zu ( verstopft ) ist…wegen des hohen Druckes und es kam keine Kühlung innen an.

Lasse die Diagnose von einer Fachwerkstatt durchführen. So ein Expansionsventil ist so extrem selten kaputt das, dass ohne vernünftige Diagnose ein Geldgrab wird.

2 „Gefällt mir“

kennst Du eine gute im Bereich Meissen ( Sa. ) ?

habe zwar auch einen Schrauber ,der hat mir die Anlage entleert und er sagte mir auch was evtl. defekt sein könnte.

Nochmal die Frage , was für Werkzeug wird benötigt zum wechsel des Expansionsventil.

Gibt es evtl. eine Anleitung hier, ich habe keine gefunden.

Moin,

google mal nach „Autokühler Dresden“, da kommen welche.

Gruß
Meschi