Klima wird nicht mehr kalt

Ja, dann schau halt mal nach, ob sich der Kompressor wirklich dreht.

Und bevor du da selber anfängst, an den Leitungen rumzubasteln, denk dran, daß das Klimagas teuer ist, richtig teuer. Da sollte die Anlage erst wieder gefüllt werden, wenn du dir sicher bist, daß die auch dicht ist.

Oliver

Keine Sorge, ich mache da nichts dran :wink:
Versuche nur Ursachenfindung, damit ich nicht ganz blöd in der Werkstatt stehe

Moin!
Es sieht so aus, dass es die Nieten abgeschert hat.
Normalzustand: :click: aus :click:

Könnte die Folge von einem Überlastfall sein (Kompressor gefressen).
Mich wundert aber etwas, dass sich die Mitte (also die Antriebswelle) trotzdem drehen lässt.

Der sieht arg vermackelt aus.
Normal so.

1 „Gefällt mir“

Ja deiner sieht anders aus… habe eben bei laufenden Motor geschaut, die Scheibe wo ich die Löcher markiert habe dreht sich nicht mit. Weder eco noch Auto

Also Klima kompressor kaputt?

Moin,
ohne die Nieten kann von der Kupplung die Kraft nicht auf die Kompressorwelle (die Mitte von dem „Stern“) übertragen werden. Also der Zustand erklärt warum die Klima nicht kalt wird.

Für mich ist noch nicht klar, was dazu geführt hat, dass die Nieten fehlen / abgeschert wurden.
Tut der Limafreilauf noch? So kannst du das prüfen: :click:
Meine Idee dazu: Vielleicht ist der Freilauf fest und die Schwingungen vom Zahnriemen haben die Nieten gekillt. Ist aber nur eine Idee.

Du schreibst ja, dass sich die Welle vom Kompressor drehen lässt.
Mir ist nicht ganz klar, warum die Welle drehbar sein kann UND die Nieten ab sein können (außer vlt. die Erklärung oben mit dem Freilauf der Lima).

Unter der Annahme, dass das Innenleben vom Kompressor noch gut ist, könntest du noch die Kupplung ersetzen bzw. das Teil, das als Magnetanker bezeichnet wird: :click: aus :click:

Edit:
In Franks Video sieht man schön, dass er bei angezogener (eingeschalteter) Magnetkupplung beim Drehen des Kompressors schon etwas Widerstand spürt und er erzählt auch, dass er die Kolben im Kompressor hören kann.

Wie ist es bei dir, wenn du die Welle (den Stern) drehst? Spürst du einen Widerstand und hörst die Kolben? Oder geht es ganz leicht, als ob das nichts weiter wäre, das man bewegen müsste?
Wenn es ganz leicht geht, ist die Welle höchstwahrscheinlich gerissen aufgrund von einer Blockade und der komplette Kompressor muss getauscht werden.
In dem Fall auch nach Späne im System schauen etc.
Dann brauchst du mit einem Tausch des Magnetankers gar nicht rumzumachen.

Vielen Dank für die vielen Ideen, Vorschläge und Tips.
Die Scheibe (Welle) lässt sich ohne nichts drehen.

Habe grad mit der LED Lampe auch gesehen das in der Nähe der Trocknerpatrone alles nass ist. Ich versuche gleich ein Bild davon zu machen.

Ich würde folgendes Machen

2 Kabel mit kleinen Steckern vorbereiten

Keilriemen ab

Stecker Kompressor ab

Kabel mit den 2 Steckern auf die Anschlüsse am Kompressor stecken

Dann 12 V drauf geben

Zieht die Kupplung an dann mit Hand drehen

Danach das ganze ohne strom

Ist unterschied zu merken dann Kupplung erneuern

Ich hoffe man kann es erkennen

So erkennst du das

So, bin grad bei meinem Vater zu Besuch, dessen Nachbar hat VCDS und bastelt selbst viel an verschiedenen Autos.

VCDS zeigt keine Fehler an.
Beim Klimacheck kam auch leicht gekühlte Luft und VCDS hat angezeigt „kompressor an“ beim schalten auf ECo stand „kompressor aus“

Ich werde morgen mal in der Werkstatt einen Dichtigkeitstest machen lassen. Dann schauen wir weiter. Durch diesen schmierigen Belag auf der Rückseite des Wärmetauschers in der Nähe der Trocknerpatrone liegt es auch nahe das da was undicht ist.

Das was du siehst im VCDS ist die Anforderung.

Der Kompressor selbst gibt keine rückmeldung ob angezogen odwr nicht.
Wenn die Anlage dicht ist dann neue Kupplung montieren.
Aber da wine Werkstatt zu finden die das macht wird schwer.

Wenn es nur die Kupplung ist, dann frage ich meinen Schwager.
Wichtig ist das die Anlage dicht ist.
Bzw wo gehts verloren. Wenn es „nur“ der Trocknerdeckel ist bin ich glücklich.

Am Ende wird das ein neuer Kompressor sein.

Die Teile sind einzeln recht teuer, wenn überhaupt zu bekommen.
Im eingebauten Zustand kann die Kupplung nicht gewechselt werden, dafür muss der Kompressor raus. Die Magnetspule ist auch alt.
Zusammengerechnet ist der Austausch vom Kompressor die bessere wenn auch nicht unbedingt die billigste Reparaturmöglichkeit.

Gruß

Da die SGA-Klima dafür bekannt und berüchtigt ist, daß die Rohre regelmäßig durchrotten, wird es wohl auch bei dir so sein.

Aber das wird eine einigermaßen brauchbare Werkstatt schon herausfinden.

Oliver

Komisch das es hier aber schon welche im eingebauten Zustand gewechselt haben

Haben wir auch mal bei einem 2003er ASZ Galaxy… ging recht problemlos, wenn ich mich recht erinnere.

1 „Gefällt mir“

2,3 l Galaxy mit BRT zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Du hast wohl noch niemals in den Motorraum vom BRT reingeschaut. Oder?

Gruß

Doch habe ich

So war grad in einer Werkstatt die „auf Kühler spezialisiert ist“…
Beim Aufstecken der Schläuche hat man ein Zischen in den Leitungen gehört und das Gerät hat ca 600g abgesaugt. Die Anlage wurde letztes Jahr auf 950 gefüllt…

Leer war diese also nicht.