Klima und Rost an Unterboden und Achse VW Sharan 1.9Tdi ( Bj. 2000 )

Danke euch allen für jeden Tip !

Leute habe im Sicherungskasten geschaut, Sicherung für Gebläse ist nicht drin , wieso das ? Kann das mit dem Klima zusammenhängen?

Die Sicherungsbelegung ist teilweise von der Ausstattung abhängig.
Vielleicht hat aber der Vorbesitzer Probleme damit gehabt und einfach diese stillgelegt. Bei einem 22 Jahre alten Auto kannst du dich auf viele Überraschungen fertig machen.

Mach sie einfach mal rein und schau, was passiert. Vielleicht ist sie einfach nur kaputt gegangen und er hatte gerade keine zur Hand…
War hier in letzter Zeit, auch mit anderen Problemen, so.

Das sieht nach Vorfacelift aus, da stimmt die Angabe im RTFM nicht .

Bei meinem 99er AFN lag ein Kärtchen im Sicherungskasten

Was ist Vorfacelift und " RTFM " ?

Bei mir liegt auch ein Kärtchen drin im Sicherungskasten, laut der ist eben diese Sicherung für Gebläse Nummer nicht besetzt, also die Nummer ist da, platz auch Logischerweise, aber die Sicherung fehlt und welche das ist weiß ich auch nicht.

Das Thema >>Sicherungskasten im Motorraum<< auch mal ansehen, falls noch nicht gemacht.

Wenn BEIDE Kontakte im Sicherungskasten belegt sind - gehört da normalerweise eine Sicherung rein. Wenn da aber nun keine drin ist - und das ev. deshalb weil die (öfter?) durchgebrannt war - muss man aufpassen bevor man da eine starke Sicherung einsetzt (wie die für Gebläse) das es auch wirklich dieser Sicherungsplatz ist. Denn wenn es ein Kreis für andere Verbraucher wäre mit dünneren Drähten könnte UND einem Kurzschluss auf dem Kreis könnten die Drähte verschmoren/ durchbrennen oder sogar ein Kabelbrand entstehen.

Also freie Sicherungsplätze ohne zu wissen wofür die sind mit großen Sicherungen belegen ist gefährlich - ggfs. besser mal ne kleinere rein und die 1. Stufe testen oder so…

Wenn der Sicherungsplatz auf dem Belegungsplan erwähnt ist, sollte doch die Stärke draufstehen?

Ich danke euch ! Hat sich erledigt, eine Untersuchung bei DEKRA ergab sau viele Mängeln, innstandsetzung geht über 1500 euro. Ich stecke da nicht so viel rein, verkaufe es einfach an Bastler. Motor dürfte noch den Wert ein wenig anheben.

Was wurde denn im Detail bemängelt?

Wieso der Motor, der war doch vorher schon drin?
Eher die voreilig getauschten Stoßdämpfer, um ca. 100 Euro.

Insgesamt eine weise Entscheidung auch wenn die Untersuchung schon vor dem Kauf durchzuführen wäre.

Gruß

Mängel für 1500€ können ja jetzt nicht so viele sein.
Lade doch mal die Liste von der DEKRA hier hoch.

Das ist ein 22 Jahre altes Auto mit massivem Wartungsstau, in völlig verranztem Zustand. Da sind 1500 Euro Werkstattkosten für eine TÜV-gefällige Instandsetzung eigentlich noch ein Schnäppchen.

Was hattest du denn erwartet?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Der Motor war „super“, das hat den Rest verdeckt.

@Offline_Online
1’500 Euro um TüV zu kriegen, ist machbar. Wenn ich aber deine Aufnahmen nochmals anschaue, lässt der Pflegezustand schon zu wünschen übrig…
An deiner Stelle würde ich nicht aufgeben und immer wieder Fahrzeuge anschauen. Es besteht durchaus die Chance, ein gutes, gepflegtes Exemplar zu erwischen, speziell von Privat und etwas älterer Kundschaft. Die Autos wurden ja bis 2010 gebaut und nicht jeder wurde täglich im Kindergarten/Fussballtraining/Supermarkt -Umfeld bewegt…

Dann warten wir mal ab wann der „Bastler“ hier landet.

Wir sollten eventuell mal über die Definition von „viel „ reden. Bei den Autos sind 1000€ nicht viel Geld. Generell Autos sind immer teuer im Vergleich zu anderen Dingen

Mit einen kleinen Hammer die Rost stellen klopfen ,man hört dickes blech oder dünnes blech .
Roststellen mit Drahtbürste so gut es geht grob bürsten. Säuere freien Rostumwandler nehmen und einsprühen. Einwirken lassen . Unterbodenschutz drauf ,hellen, fertig .Bremsleitungen Werkstatt, Ausbessern Teile ,man muß nicht vorne bis hinten fertig . Löcher Schweißen.1. Klimaanlage prüfen ob Kühlmittel vorhanden ist. 2. Elektrik. Selbsthilfewerkstatt Aufsuchen. Man kann viel selber machen. Klimaanlage Bremsleitungen nicht. Habe Galaxy 22Jahre alt Die gleichen Probleme ,man muß am Ball bleiben. sonst kommt zuviel auf einmal. Zwischendurch mal zum Tüv fahren und fragen mal eben unter kucken . Keine Tüvabnahme. 10 € für die Kaffeekasse.

Bei dem Auto vom TO hört man da nur noch was rieseln.

Oliver