Klima und Rost an Unterboden und Achse VW Sharan 1.9Tdi ( Bj. 2000 )

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, habe mir jetzt einen gebrauchten VW Sharan zugelegt. Allgemein erstmal zum Fahrzeug:

Motor ist sehr sauber und läuft super. Deswegen würde ich auch den Wagen gerne behalten, der VW Sharan ist einfach geil.
Zahnriemen wurde erst vor 2 Jahren gewechselt.
188.000 km
Stoßdämpfer habe ich auswechseln lassen, da die echt durchgerostet waren.

Folgende Baustellen habe ich noch:

  1. Klima
    wurde aufgefüllt, Widerstandsregler wurde gewechselt. Trotzdem besteht folgendes Problem:
    Wenn man im Auto das Gebläse auf die 1. Stufe stellt, leuchtet AC, es kommt aber keinerlei Lüftchen. Ab Stufe 2 bläst es entsprechend der Einstellung, aber AC erlischt und es kommt daher (auch nach einer 30 minütigen Fahrt) nur ungekühlte Luft durch. Laut Mechaniker auch nicht ein Problem des Kompressors, da es kalt läuft, sondern ein elektronisches, er konnte es aber nicht lösen. Was sagt ihr dazu?

  2. Rost
    Der Sharan ist unten ziemlich gerostet, aber noch nicht durchgerostet, ich habe auch ein paar Bilder angehängt. Hinterachse ist wie ich finde am schlimmsten.
    Was kann ich hier selber machen? Oder was wäre das maximale, das ihr hier bei einer Werkstatt investieren würdet? Wohnt vielleicht jemand von euch in der Nähe von Speyer, der sich der Sache zu fairen Kosten annehmen würde?

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken und Mühe. Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen, sagt Bescheid.

Danke!

Liebe Grüße

Klima :


Rost :



Servus,
Ich würde erst mal in eine Waschstraße und dann nochmal Bilder vom Unterboden machen. Die kritischen Roststellen sind nicht hinten sondern vorne an den Falzen und Längsträgern

1 „Gefällt mir“

Die Bremsleitungen hinten sehen nicht mehr gut aus.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hab heute mal unterbodenwaschung gemacht. Ja danke ! Habe gedacht eher hinten Kritisch , vorne sieht gut aus, also nicht wie da hinten. Vielen Dank nochmals.

Was wäre dein Tipp, und wie ist es mit Kosten verbunden ?

Lieben Dank.

Hallo,

auf diese Frage gibt es die typische Juristenantwort (bin selber keiner!) : es kommt darauf an.

Was kannst/willst du selbst machen.

Ich vermute jetzt, nicht viel weil der Stoßdämpferwechsel hinten gehört zu einfachen Sachen.
Dann gilt es in der Werkstatt zu fragen weil die Preise der Selbermacher dir nicht weiter helfen.

Die benötigten Teile sind günstig, die Arbeitszeit ist entscheidend bei den Kosten.

Bremsen sind sicherheitsrelevant, damit beginnt man nicht die Schrauberkarriere.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich will ich den Sharan noch wenn es geht lange fahren, wie bereits gesagt Motor ist einfach Top, die Roststellen werden für den TÜV halt ein Problem sein nächstes Jahr, deswegen so allgemein auch, was ihr meint lohnt sich da was zu machen wegen dem Rost und Bremsen, und was würdet ihr darein stecken.

Danke euch.

Das ist wenig als Basis für ein 22 Jahre altes Auto.
Stelle noch mehr Bilder (Unterboden, versch. Details usw.), vielleicht lässt sich damit mehr zu deinen Fragen sagen.

Gibt es nur Winterreifen.? Usw…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wenn die Klima läuft - dann solltest du das während der Fahrt auch problemlos durch den Fahrtwind feststellen können (Umluft aus). Also ev. mal 1. Stufe damit die Led leuchtet und dann sollte sie kühlen?!? Bevor man weitersucht.

Alles was die Fahrwerksteile betrifft sind gewöhnlich Lappalien und eher ein optischer Mangel - da es dieses Fzg. vermutlich nicht mehr erlebt das es ein technisches wird (aufgrund der Materialstärke).
Idealerweise sollte man den Rost nat. dennoch stoppen - wenn man sicher sein möchte das es kein Problem wird.

Auch die hinteren Stoßdämpfer sind vermutlich nur beim äußeren Rohr durchgerostet wo das innere vor Schmutz geschützt wird.

Es gibt aber genügend reale Probleme bzgl. Rost: Dabei sind die Träger - Rahmen vorne zwischen den Vordertüren am Unterboden die „Klassiker“ und auch die Schweller in dem Bereich. Die Träger werden (falls noch nie behandelt/ repariert) schon sehr deutlich rostig sein und ev. auch schon teilweise durch - man sieht das aber immer erst sehr spät wenn man nicht genau hinsieht weil es großteils unterhalb von der Unterbodenbeschichtung gammelt und sich dann ideale Bedingungen bilden für Rost (Feuchtigkeit und Streusalz bleibt da drin und kommt nicht mehr raus bzw. nur sehr langsam)

Also das wären dann die Stellen wo man - wenn - eher renovieren sollte als im hinteren Bereich.

1 „Gefällt mir“

Danke euch erstmal allen vom Herzen, ich hab von Anfang an gesehen das hier Leute ahnung haben, und auch Erfahrung selbst gemacht haben, selbst reparieren.

Ich hatte dieses Unterbodenrost beim Mazda Premacy 1.9 auch, viele Werkstätte hatten gemeint " BOAA NE DER WIRD DAS NICHT PACKEN " oder " JA DER IST SCHROTT ", habe 1000 Euro investiert, es wurde komplett sage ich mal hier und da verschweißt, Rostmittel drauf gemacht, dann ein grundierungsrostmittel ( weiß nicht wie das fachmännisch heißt ), und ja , siehe da Auto Tip Top gewesen, nur hat er mir langsam mit dem Motor sorgen gemacht, immer mehr Öl außenrum ausgelaufen, habe dann den VW Sharan gekauft, mit gewissen Mängeln , Der Kollege von meinem Vater macht viel selbst an Autos, und hatte den Sharan, den selben auch, er ist absolut von dem Motor begeistert " DER BESTE MOTOR DER PRODUZIERT WURDE " ( seiner Meinung ) , wenn ich den sehe, kann ich auch nur zustimmen.

Mal einfach allgemein gefragt, was könnte man eurer Meinung nach mit 1000 euro hier noch so machen ( unterboden , Rost ).

Später lade ich mehr Bilder hoch.

Danke euch nochmals allen.

Eine Klimareparatur wirst du mit 1000€ vergessen können .

Gegen Rost ist das beste Mittel Mike Sanders.

Hier noch paar Bilder.




Ja das mit Klima ist so erstmal 2 rangig , wichtig ist mir das das Auto fährt, und wenn es möglich ist noch paar Jahre, ich finde es wie mehrmals erwähnt schade, weil der Motor einfach TipTop ist, kein Öl läuft aus, startet sauber, der kann locker vom Motor her noch 100.000 min. paken.

Ich bin kein Kfz-ler, aber Metallbauer ( ausgelernt , übe den Job nicht aus, nur Privat manchmal ), für mich wie auch bereits gesagt sieht hinten nicht so toll aus, vorne sollte man was machen damit es nicht wie hinten wird, die Frage ist nur, weil hier viele Erfahrung haben , wie viel sollte ich Maximal dafür ausgeben ( einfach eure Meinung was ihr von den Bildern seht ).

Danke für den Tipp mit dem Mittel, sehr stark, gibts da auch Anleitung, videos, wie man am besten das auftragen tut ?

Lg

Im hier gerade aktuellen Thread „Rost an der Wagenheberaufnahme“ kannst du gerade schöne Bilder sehen von der grössten Problemzone, direkt hinter den Vorderrädern. Mach ihn untenrum ordentlich sauber. Gut geht das auch bei den Self-Drucklanzen, kauf dir zwei Auffahrrampen und leg dich drunter.
Wenn du Rost an Blechen/Unterboden hast, muss der weg (mechanisch, z. B. Schruppscheibe o.ä.), sauber grundieren und versiegeln.
Rost an Fahrwerksteilen (Lenker/Querlenker/Frderbeinen/Federn) ist unschön aber nicht vordergründig problematisch. Kommt halt drauf an, wie es mit den (Gummi)-Lagern ausschaut. Die Achsteile kann man komplett recht preiswert kaufen und komplett austauschen. Du hast ja jemanden an der Hand, der schrauben kann. Schau dir dazu auch die von mir weiter unten erwähnten/Thread Videos auf YouTube von autodoc.de an. Da kannst du visuell schauen, was auf euch zukommt.
Fahrwerksteile behandle ich übrigens bei Rostansätzen mit Hammerite schwarz matt. Einmal gestrichen, rostet das nie mehr…

1 „Gefällt mir“

Auf dem dritten Bild (leider etwas unscharf) sieht es so aus als da ein Stück zwischen dem Längs- und Querträger eingeschweißt wäre.

Wie sieht es aus mit den Reifen? Alle in gleicher Größe? Typ?
Oder gemischt Sommer- und Winterreifen?

1 „Gefällt mir“

Ja da wurde hier und da mal was gemacht…

Ja den einen Reifen bekomme ich nicht runter, die schrauben sitzen fest, habe W40 bisel eingesprüht, ansonsten sind alle 3 Sommer und 1 Winter, habe jetzt mal W40 so nochmals drauf gemacht versuche das später wieder.

Danke.

Danke euch allen für jeden Tip !

Leute habe im Sicherungskasten geschaut, Sicherung für Gebläse ist nicht drin , wieso das ? Kann das mit dem Klima zusammenhängen?

Die Sicherungsbelegung ist teilweise von der Ausstattung abhängig.
Vielleicht hat aber der Vorbesitzer Probleme damit gehabt und einfach diese stillgelegt. Bei einem 22 Jahre alten Auto kannst du dich auf viele Überraschungen fertig machen.

Mach sie einfach mal rein und schau, was passiert. Vielleicht ist sie einfach nur kaputt gegangen und er hatte gerade keine zur Hand…
War hier in letzter Zeit, auch mit anderen Problemen, so.