Klima Totalausfall. Steuergerät?

Hallo liebe Leidensgenossen.

Ich durfte heute mit dem VCDS den 2006er Galaxy AUY auslesen und die Klima listet ALLE Fehler auf die es haben kann :slight_smile:

Hatte jemand so etwas schon einmal und wie schätzt ihr die Chance auf nur ein defektes Steuergerät?

Falls Steuergerät, passt das von einem 2002er wohl auch rein oder wurde da in den Jahren etwas geändert?

Danke fürs Helfen und Grüsse aus der Schweiz
Roman

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7M3-907-040.clb
Teilenummer: 7M5 907 040 AB
Bauteil: CLIMATRONIC MPV GP 0007
Codierung: 00010
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 70E8724C304128CA2D-2592

7 Fehlercodes gefunden:
01189 - Stellmotor für Luftverteilung vorn (V145)
35-10 - - - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
35-10 - - - Sporadisch
01187 - Stellmotor für Temperaturklappe hinten (V137)
35-10 - - - Sporadisch
00657 - Stellmotor für Mittenausströmer (V102)
35-10 - - - Sporadisch
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
35-10 - - - Sporadisch
00631 - Verbindung AC - Motronic
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
35-10 - - - Sporadisch

#1

Stecker lose?

Oliver

#2

Beim Steuergerät?
Da hat seit Jahren niemand etwas dran rumgefummelt. Ach ja und er hat aktuell 350000km drauf :slight_smile:

#3

Mal alle Fehler löschen und sehen welche wieder kommen

#4

- Alle gelöscht
- Stellgliedtest
- alle Fehler sind wieder da :slight_smile:

Probieren es wohl mal mit dem Steuergerät aus dem „Schlachtfahrzeug“ obwohl er ca 4 Jahre älter ist.
Mal schauen, doof bei dem ist nur immer, dass er 200km entfernt steht.

gruss
Roman

Armaturenbrett:
01189 - Stellmotor für Luftverteilung vorn (V145)
35-10 - - - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
35-10 - - - Sporadisch
00657 - Stellmotor für Mittenausströmer (V102)
35-10 - - - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
35-10 - - - Sporadisch

Kofferraum:
01187 - Stellmotor für Temperaturklappe hinten (V137)
35-10 - - - Sporadisch

Motorraum:
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
35-10 - - - Sporadisch
00631 - Verbindung AC - Motronic
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Einzig gemeinsames ist ja nur das Klimasteuergerät :-/

gerade noch gefunden www.sgaf.de/content/klimaanlage-fehler-ausgelesen-faengt-man-suche-366797 aber das hat sich wohl selber geheilt…

#5

Vielleicht ein Wackelkontakt in der gemeinsamen Spannungsversorgung oder Masseleitung?

#6

#5 Würde ich auch tippen. Gerade der Fehler 00631 klingt sehr verdächtig nach der Spannungsversorgung des Steuergerätes.

Vielleicht mal auf Verdacht die Sicherung ersetzen.

Gruß,
Hinki

#7

Guten Morgen

16 15A blau Klimaanlage
18 5A braun Entkupplung Klimaanlage, Thermoschalter
21 25A weiss Klimaanlage
22 30A grün Klimaanlage

Hat er gestern Abend kontrollieret und seihen alle i.o.

Relais 5 gibt’s anscheinend im 2.3l Galaxy nicht (Ersatzteilspender), somit muss ich da schauen ob ich ein Ersatz finde.

Am WE sollte das Steuergerät und VCDS zu ihnen wandern, dann mal weiterschauen ob wir per Telefon weiterkommen.
Haben leider beide keine Zeit 4h Auto zu fahren :frowning:

gruss
Roman

#8

Sorry, ich steht auf dem Schlauch. Wer ist „ihnen“?

Hast Du die Sicherungen gegen neue getauscht? Das ist sicherer als nur „kontrollieren“.

#9

„ihnen“ ist Schwager & Schwester, die 200km entfernt wohnen :slight_smile:
Und er hat sie gemessen :slight_smile: Ob sie überhaupt neue da hätten bezweifle ich.

Aber nun mal abwarten, aktuell gehen wohl grad alle kaputt, der A4 vom Bruder läuft wohl auch nicht mehr und steht auch fast 200km weit entfernt :slight_smile: