Klima: Temperaturanstieg bei hoher Drehzahl

Hallo,

ich habe einen Alhambra 1,9l TDI Bj. 2001 / 105000 km.

Im „Low“-Betrieb der Klimaanlage (Climatronic) kommt die Ausblastemperatur auf min. 8,5 °C runter (Stadtfahrt, kälter wird sie nicht). Wenn ich dann auf der Autobahn in höhere Drehzahlbereiche komme steigt die Temp. auf 14 °C an. Im Stand kann man das auch nachvollziehen (Standgas und 3000 1/min) und der im Motorraum links befindliche Schlauch der normalerweise kalt ist wird warm. (Der rechte der normal heiß ist wird dann kalt)

Im Automatikbetrieb regelt die Klimaautomatik erst die Temperatur runter und nach einiger Zeit steigt die Ausblastemperatur aber sogar über die Außentemperatur.

Bei Änderungen der Vorgabe der Innentemperatur folgt die Ausblastemperatur der Sollwertänderung ( im Standgasbetrieb, Test).

Kann das nur noch der Kompressor sein, oder hat jemand von Euch so etwas auch schon gehabt.

Seat weiß eigentlich nichts und eine kleine Klimawerkstatt sagt das die Regelung auch oft eine Schwachstelle ist, aber das es auf den Kompressor hindeutet.

Danke

#1

Hast du die Anlage schon mal neu befüllen lassen ? (Klimaservice)

#2

Hi,

wenn ich dieselsmell (und der hat Ahnung) richtig verstanden habe, haben unsere Kompressoren einen variabelen Kolbelhub, der durch das Druckregelventil im Prinzip bei Drehzahländerung für relativ konstante Verdichtung sorgt. Somit darf eigentlich keine Temperaturveränderung erfolgen. Ich habe aber auch gerade das Problem dass die Leitungen sich temperaturmäßig angleichen. Lies mal meinen Thread durch.

Bei ist definitiv zuviel Kältmittel eingefüllt worden und die Evakuierzeit war viel zu kurz. Da ich die Anlage relativ lange offen stehen hatte, gehe ich (dank Forum) momentan erst mal von einer Vereisung des Expansionsventiles aus.

Das ist zwar nicht dasselbe wie bei dir, aber wir müssten wissen, ob du in letzter Zeit was an der Anlage gemacht hast. Vielleicht ist auch nur der Druckschalter kaputt und die Anlage schaltet ab.

Wann hattest du den letzten Klimacheck?

Gruß,

Omar

#3

Oh, danke für die Blumen! Es gibt sicherlich Bereiche, wo ich mich auskenne, die Klimaanlage gehört jedoch bisher nicht dazu. Ich arbeite aber gerade dran :smiley: :smiley:

#4

Hallo Omar, Hallo Mavo,

ja ich habe im April eine Klimawartung machen lassen (bei ATU), denn die Anzeige der Klimaautomatik war blinken. Der Druckschalter hatte angesprochen und es war nur 20 gr Kühlmittel auf der Anlage.

Damals hat man auch versucht mit einem Leckmittel eine Undichtigkeit zu finden, aber Fehlanzeige.

Jetzt man ca. 3 Monaten war die Anlage wieder leer und ich bin diesmal zu einer kleinen Spezialfirma für Autoklimaanlagen und Kühler gegangen. Die haben die Anlage nochmal evakuiert, Vakuumtest und Drucktest mit Leckmittel -> Ergebnis wieder nichts gefunden.

Ich bin nun drauf und dran dort den Kompressor, Trocknerpatrone und die Schläuche tauschen zu lassen.

Gruß

Mieze

#5

Hallo Mieze …

Mir scheint, das der Füllstand der Anlage nicht in Ordnung ist …

Bei einer Ordnungsgemäßen Füllung dürfte der Fehler vermutlich nicht auftreten. Ein Fehler der Kompressorreglung halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich würde zuerst den Trocknerdeckel mit Seifenwasser kontrollieren, bevor du beginnst auf Verdacht (teure) Teile zu tauschen …

Auch ein proffessionelles Lecksuchspray kann hierbei weiterhelfen.

Viel Erfolg !

mavo

#6

Hallo Mavo,

bei hoher Drehzahl bricht die Kühlleistung zusammen.

Meine Werkstatt meint daß der Kompressor nicht mehr regelt.

Ich habe auch mit Leckspray gesucht und nichts gefunden.

Was ist mit den Schläuchen, werden die oft porös?

Es sind ja nur 700 gr in 3 Monaten.

Gruß

Mieze

#7

Hallo Gast Mieze,

fahre mal zu einem Klimaanlagen-Fachbetrieb, der Dir die Anlage mit Stickstoff bei 18 bar abdrücken kann. Dann sollte man das Leck finden können. Die Meinung Deiner Werkstatt bringt Dich nicht wirklich weiter. Vor allem erklärt sie nicht, weshalb Deine Klimaanlage 700g Kältemittel in 3 Monaten verliert. Wenn man die geeigneten Messmittel hat, sollte eine saubere Fehleranalyse nicht so schwer sein. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde bisher nur ein Vakkuumtest und eine Lecksuche bei gefüllter Klimaanlage durchgeführt. Es ist durchaus möglich, dass der Kompressor beim ersten Kältemittelmangel Schaden genommen hat. Das kann man jedoch durch Druckmessungen überprüfen. Der Kompressor ist einfach zu teuer, um ihn versuchsweise zu tauschen.

Wie Mavo schon erwähnt hat, deuted der Fehler, dass die Anlage bei hoher Drehzahl nicht mehr funktioniert, darauf hin, dass momentan zuviel Kältemittel in der Anlage ist. Auf der anderen Seite hat Deine Anlage wohl ein Leck, wenn R134 verloren geht. Auch hier kann ich Dir Mavos Tip, die Dichtigkeit des Trocknerpatronendeckels mal mit Seifenwasser zu kontrollieren nur unterstützen.

Die Klimaanlagen-Schläuche bleiben dicht. Dioe grössten Fehlerquellen sind durchkorrodierte Alu-Leitungen und undichte Trocknerdeckel.