Klima Problem,Bitte helft mir.

Hallo @ll

Ich bin neu hier und hab auch die Suchfunktion vorher benutz.Es sind soviele Beiträge über Klima-Problem aber keiner der mir weiterhelfen konnte.

Mein Problem ist:Ich habe heute bei ATU meine Klimaanlage auffüllen lassen weil es seit langen nicht gekühlt hatte.

Die Maschine der das automatisch erledigt hat ca.100 gr Külmittel abgesaugt und anschliessend nach dem ganzen prozedur 1000+50 gr nachgefüllt.

Nach langem wartezeit war es zwar endlich fertig aber jetzt kühlt es immer noch nicht. :cry:

Der Meister hat das Fahrzeug dann an einem Diagnose-Gerät angeschlossen der aber keine fehlermeldung zeigte.

Er hat mir dann vorgeschlagen das ich das Fahrzeug einen vormittag da lasse damit die dann, alle Kabel einzeln testen und durchsuchen können.Dann sagte er noch das eine dicke rechnung auf mich zukommen könnte, da die Stundenlohn alleine 59 .- Euro und das sehr viel zeit nehmen würde .

Meine frage an euch liebe Leute.Hat schonmal einer diesen problem gehabt und es irgendwie kostengünstig lösen können?

Und welche teile oder teil den jetzt überhaupt defekt sein kann.

Mann kann sicherlich nicht sofort sagen das,der oder dieses Teil defekt ist,aber vielleicht mit den kostengünstigsten teil anfangen zu tauschen, denke ich…

Mein Fahrzeug ist ein VW Sharan 1.9 DTI Pumpe-Düse Bj. 2001

und hat bis dato heute ca. 130.000 km gafahren…

Bedanke mich schonmal im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüssen

palcom

Hallo palcom,

ein gut gemeinter Rat. Vergiss ATU!! Das sind die letzten Abzocker (meine Meinung). Gib mal als Suchbegriff ATU ein und Du wirst hier seitenweise immer wieder das Gleiche finden.

Die machen irgendwas am Auto und dann finden sie IMMER noch irgendwas anderes, sie schüchtern Dich ein, machen Dir Angst und schlussendlich lässt Du ein Vermögen da.

Wenn Du mit Deiner Klima Probleme hast, wende Dich an einen Klima-Fachbetrieb. Das muss kein Freundlicher sein! ATU will nur Deine Kohle, sonst nix !!

Gruß

Dennis

erster verdacht:

kompressor oder magnetkupplung in den binsen…

oder druckschalter… aber das sind jetzt mutmaßungen… fahr zu nem spezialisten!!!

nabänd allerseits,

[quote"]
Die Maschine der das automatisch erledigt hat ca.100 gr Külmittel abgesaugt und anschliessend nach dem ganzen prozedur 1000+50 gr nachgefüllt.

Nach langem wartezeit war es zwar endlich fertig aber jetzt kühlt es immer noch nicht. Crying or Very sad

Der Meister hat das Fahrzeug dann an einem Diagnose-Gerät angeschlossen der aber keine fehlermeldung zeigte.

Er hat mir dann vorgeschlagen das ich das Fahrzeug einen vormittag da lasse damit die dann, alle Kabel einzeln testen und durchsuchen können.Dann sagte er noch das eine dicke rechnung auf mich zukommen könnte, da die Stundenlohn alleine 59 .- Euro und das sehr viel zeit nehmen würde .

[/quote]

wieso kommt mir das soooooo bekannt vor… :-k

Also bei mir läuft es momentan auf folgendes herraus:

guckst du hier, ganz unten

is ja net gesagt, das es das selbe is…hört sich aber genauso an

der mitfühlen kann

jamisu

Hallo Nochmal

Erstmal vielen dank an alle die versuchen mir zu helfen.

@45-PS-pro-Tonne

Ehrlich gesagt hab ich auch schon das Gefühl gehabt das die mich da irgendwie abzocken wollen .

Ich hatte zusammen mit der Klimawartung auch meine Autoreifen gewechselt gehabt.Die fragen dan ob die noch den Bremsflüssigkeit wechseln sollen da angeblich 2" wasser drin sein soll und ob die statt luft,Stickstoff in den Reifen machen sollen und und…

Die haben mich sogar überredet irgend ein zeug,gegen schimmelbildung und so in den ventilatoren reinzublasen …Allein das hat mich ca. 24.- Euro gekostet.Ob das wirklich nötig war…naja …Was geschen ist geschen…

Ich stehe jetzt mit meiner problem der mir bestimmt keine ruhe geben wird.

Wenn ich schon dran denke das dieses jahr,das wärmste jahr des jahrhunderts sein soll,laut medien…

@jamisu

Ich hab mal den Beitrag gelesen in der du verlinkt hast.Ich hab mit meiner Drehzahl und so keine problem.

@Neo

Die Sachen die du aufgelistet hast,das sind alles teure sachen denke ich :?

Bis auf den Druckschalter der hört sich etwas Billig an :stuck_out_tongue:

Ich denke auch das ich zu einem spezialisten gehen sollte der aber auch ahnung von Klima sachen hat,und mich natülich auch nicht über den Ohr haut.

Kennt einer in der nähe von PLZ 45701 einen Spezialisten der mir weiterhelfen könnte?

mfg

palcom

meistens bist du bei Bosch gut aufgehoben.

ATU ist gut zum einfachen Schrauben. Bei der Klimawartung waren sie mir zu teuer. Bin zu Ford, hab denen erzählt, dass VW das für 65€ macht und sie das auch müssten. Hab also Montag den Termin bei Ford. Meine Klima bläst übrigens auch warm.

Hallo palcom,

du tust mir überhaupt nicht leid.Ein dummer Spruch kommt jetzt.Wenn ich 6 Brötchen will,die mir schmecken gehe ich zu meinem Bäcker,da hab Auswahl und weis was ich bekomme.Wenn ich zum Aldi gehe bekomme ich auch Brötchen und muss aber mindenstens 10 nehmen.Und weis nicht wie die schmecken und ob sie von gestern sind.Nun zu deinem Auto.Es gibt gewisse Fehler,die sind Herstellerspezifisch und sind nur Vertragswerkstätten bekannt.Zb.hat dein Fahrzeug einen Kältemittelverlust am Trockner und muss mit einem speziellen Rep-Satz repariert werden.Genauso hat die Kühlmittelleitung vom Kondensator zum Kompressor oft einen Haarriß weil sie nicht zeichnungsgerecht ist.Diese Fehler sind nur den Markenwerkstätten mit gschultem Klimapersonal bekannt.Bei dir müsste eigentlich nur mit dem Wartungsgerät die Drücke der Hochdruckseite und der Niederdruckseite verglichen werden,denn oft ist der Klimakompessor bei hoher KM Leistung und undichtem System defekt und kann keine Druckdifferenz mehr herstellen und deshalb nicht mehr kühlen.Also ND und HD Drücke kontrollieren.

Mfg Lowjumber

na liebster sebastian…

genau das meinte ich mit dem spezialisten! :smiley:

ATU… die würden bei mir( wenn ich es nicht selber besser könnte) nichtmal n wischblatt oder ne birne wechseln!

lieber würde ich mein auto schieben oder aber mich vom vertragshändler 100km quer durch berlin schleppen lassen lol :lol:

Aber eines mußt du eingestehen Sebastian:

Nicht jeder VW Vertragshändler hat die Ahnung von der KLima die er haben sollte!

Ich bin ganz ehrlich: wir haben auch nur 2 Spezialisten die es richtig drauf haben… ich zb nenne die klima nicht gerade mein spezialgebiet!

Ich hab da andere Steckenpferde :wink:

Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken

Ich habe bei meinem zB nach dem Federnwechsel die Spur bei ATU einstellen lassen.

Klar umgrenztes Aufgabengebiet, keine fahrzeugspezifischen Kenntnisse erforderlich, keine „Diagnose“ erforderlich.

Das kann ATU.

Dafür habe ich dann € 75,- gezahlt, der Freundliche schwafelte etwas von „je nach Aufwand, mindestens 150,-“

Allerdings wollten sie dann auch gleich noch meine Frontscheibe wechseln wegen einem Steinschlag (und das im Februar) :slight_smile:

tja wolfgang…

ich hab halt schon dinge von dem verein gesehen… von den verschiedensten niederlassungen…

holla die waldfee… da rollt es einem die zehennägel hoch!

Deshalb gibt es für mich bei ATU auch nur klar definierte Aufträge und bei der Reparatur bleibe ich dann auch daneben stehen und schaue zu.

Nochmal zurück zum Thema…

Bei mir funktionierte nach der Befüllung auch nichts mehr. Ganz einfacher Grund: Man hatte mir zuviel Kühlmittel eingespeist (die Menge von der Doppel-Klima, die ich aber nicht habe). Nach erneuter Füllung mit der richtigen Menge funktionierte alles. Mir wurde damals gesagt, durch den zu hohen Druck im System würde sich die Klimaanlage ausschalten.

Viele Grüße

Günter

Hallo Günther !

Womit wir den Fehler wohl „eingekreist“ hätten …

Rechne mal nach:

Undefinierte Menge X**-** 100 Gramm + 1000 Gramm +Undefinierte Menge Restöl + 50 Gramm=

Vollkommen überfüllte Klimaanlage !!!

In einen SGA mit einfacher Klimaanlage passen maximal 750 Gramm + 50 Gramm ÖL …

Bitte nicht einschalten sondern dringend in eine Fachfirma bringen, Geld von ATU zurückfordern !

Danach beten das das Überdruckventiel seinen Job getan hat und der Kompressor, die Schläuche und Dichtungen die grobe Pfuscherei überlebt haben …

Viel Glück

mavo

Hi,

wo steht denn geschrieben, dass er nur eine einfache Klima hat??

Gruss, Michael

Hallo nochmals an allen

Mein Sharan hat doppelklima.

Was ich nicht verstehen kann ist, das der Diagnosegerät keinen fehler angeziegt hát.

Wie soll man den sonst den Fehler finden?

Hallo lowjumber

Heiss es das es an der Trockner liegen kann?Ich werde mal diesen ND und HD testen lassen.

PS:Ich habe mal gestern die Anlage durchleuten lassen,da die ja diesen Leckmittel reingespritzt hatten.Kein leck gefunden,was ich mir nicht erklären kann.Wo ist das ganze Zeug geblieben?Es war ja fast nichts mehr an Kühlmittel drin …hmmm

mfg

mfg

Hallo nochmals an allen

Mein Problem hatte ich ja schon geschildert.Jetzt ist mir da was eigenartiges passiert.

Nach vielen recherchieren bin ich und andere der meinung gewesen das mein Klimakompressor defekt sein kann.

Darafhin habe ich letzte woche von 1 2 3 einen neuen Klimakompressor ersteigert.

Jetzt kommts:Nach dem ich den Klimakompressor ersteigert und auch bezahlt habe fängt meine Klimaanlage wieder an zu laufen und zu kühlen :idea:

Jetzt habe ich den Klimakompressor auch noch bekommen und weis nicht was ich machen soll.

Ob ich den wieder verkaufe oder lieber noch bischen abwarten soll.Da ich mir nicht erklären kann wie ein kaputtes Kompressor wieder anfängt zu laufen.

Was meint ihr den dazu?Könnte es an was anderen gelegen haben ?

Was soll ich machen ,soll ich den Kompressor wieder verkaufen?

mfg

also wenn ich jetzt mal nur die letzte meldung betrachte,halte ich es für möglich(weil dieser tage am firmenwagen reproduziert)

daß der kältemittaldruck gerade so im bereich der abschaltung des druckschalters liegt…

jetzt wo es wärmer wird,dehnt sich das kältemittel ein wenig aus und die klima geht wieder,wirds wieder 5 grad kälter ,geht se wieder nicht…

es kann natürlich bei dir auch eine andere möglichkeit geben,aber beim firmenwagen war es so! :shock:

du solltest dringend mal zu einem klimafachbetrieb und leute:

laßt endlich die finger von den ATU läden… die jungs können nen ölwechsel und selbst dabei haben se oft genug problem! :? (klar es gibt ausnahmen!)

Hallo

Bei meinem Passat war es ähnlich, nach der Füllung ging der Kompressor rein, aber lief im Druckausgleich.

Dann hab ich die Anlage über 2 Wochen in Ruhe gelassen, in der Zwischenzeit einen gebrauchten SD 7 bei 1 2 3 geschossen, für 45 Euro bei uns um die Ecke und als ich den einbauen wollte, habe ich die Anlage nochmal ge´testet, und siehr das die Anlage läuft, und zwar seit April

Warum weiss keiner, auch mein Cheffe nicht

Gruss Klaus

Hallo Leute

Ich habe heute mal den Temperatur messen lassen nach dem ich dachte das es nicht so guuut kühlt.

Die Temperatur ist bis 15 grad heruntergegangen und drausen waren es heute ca. 30 grad.

Ich habe bei der Messung beide Klimaanlagen laufen lassen.Für den vorderen bereich und das hintere bereich.

Aber wenn ich den hinteren bereich wieder ausschalte geht die temperaturanzeige wieder hoch.Bis ich wieder lauwarmes luft bekomme.

Was kann da noch defekt sein?

Und bis wieviel grad mus normalerweise die Klimaanlage kühlen?

Danke im voraus…

Hier eine kleine Tabelle:

:click:

Nur einen Mittenausströmer geöffnet, alle anderen Ausströmer geschlossen.

Einstellung Climatronic auf „LOW“.