Ich bin neu hier und hab auch die Suchfunktion vorher benutz.Es sind soviele Beiträge über Klima-Problem aber keiner der mir weiterhelfen konnte.
Mein Problem ist:Ich habe heute bei ATU meine Klimaanlage auffüllen lassen weil es seit langen nicht gekühlt hatte.
Die Maschine der das automatisch erledigt hat ca.100 gr Külmittel abgesaugt und anschliessend nach dem ganzen prozedur 1000+50 gr nachgefüllt.
Nach langem wartezeit war es zwar endlich fertig aber jetzt kühlt es immer noch nicht.
Der Meister hat das Fahrzeug dann an einem Diagnose-Gerät angeschlossen der aber keine fehlermeldung zeigte.
Er hat mir dann vorgeschlagen das ich das Fahrzeug einen vormittag da lasse damit die dann, alle Kabel einzeln testen und durchsuchen können.Dann sagte er noch das eine dicke rechnung auf mich zukommen könnte, da die Stundenlohn alleine 59 .- Euro und das sehr viel zeit nehmen würde .
Meine frage an euch liebe Leute.Hat schonmal einer diesen problem gehabt und es irgendwie kostengünstig lösen können?
Und welche teile oder teil den jetzt überhaupt defekt sein kann.
Mann kann sicherlich nicht sofort sagen das,der oder dieses Teil defekt ist,aber vielleicht mit den kostengünstigsten teil anfangen zu tauschen, denke ich…
Mein Fahrzeug ist ein VW Sharan 1.9 DTI Pumpe-Düse Bj. 2001
und hat bis dato heute ca. 130.000 km gafahren…
Bedanke mich schonmal im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüssen
ein gut gemeinter Rat. Vergiss ATU!! Das sind die letzten Abzocker (meine Meinung). Gib mal als Suchbegriff ATU ein und Du wirst hier seitenweise immer wieder das Gleiche finden.
Die machen irgendwas am Auto und dann finden sie IMMER noch irgendwas anderes, sie schüchtern Dich ein, machen Dir Angst und schlussendlich lässt Du ein Vermögen da.
Wenn Du mit Deiner Klima Probleme hast, wende Dich an einen Klima-Fachbetrieb. Das muss kein Freundlicher sein! ATU will nur Deine Kohle, sonst nix !!
[quote"]
Die Maschine der das automatisch erledigt hat ca.100 gr Külmittel abgesaugt und anschliessend nach dem ganzen prozedur 1000+50 gr nachgefüllt.
Nach langem wartezeit war es zwar endlich fertig aber jetzt kühlt es immer noch nicht. Crying or Very sad
Der Meister hat das Fahrzeug dann an einem Diagnose-Gerät angeschlossen der aber keine fehlermeldung zeigte.
Er hat mir dann vorgeschlagen das ich das Fahrzeug einen vormittag da lasse damit die dann, alle Kabel einzeln testen und durchsuchen können.Dann sagte er noch das eine dicke rechnung auf mich zukommen könnte, da die Stundenlohn alleine 59 .- Euro und das sehr viel zeit nehmen würde .
[/quote]
wieso kommt mir das soooooo bekannt vor… :-k
Also bei mir läuft es momentan auf folgendes herraus:
Ehrlich gesagt hab ich auch schon das Gefühl gehabt das die mich da irgendwie abzocken wollen .
Ich hatte zusammen mit der Klimawartung auch meine Autoreifen gewechselt gehabt.Die fragen dan ob die noch den Bremsflüssigkeit wechseln sollen da angeblich 2" wasser drin sein soll und ob die statt luft,Stickstoff in den Reifen machen sollen und und…
Die haben mich sogar überredet irgend ein zeug,gegen schimmelbildung und so in den ventilatoren reinzublasen …Allein das hat mich ca. 24.- Euro gekostet.Ob das wirklich nötig war…naja …Was geschen ist geschen…
Ich stehe jetzt mit meiner problem der mir bestimmt keine ruhe geben wird.
Wenn ich schon dran denke das dieses jahr,das wärmste jahr des jahrhunderts sein soll,laut medien…
ATU ist gut zum einfachen Schrauben. Bei der Klimawartung waren sie mir zu teuer. Bin zu Ford, hab denen erzählt, dass VW das für 65€ macht und sie das auch müssten. Hab also Montag den Termin bei Ford. Meine Klima bläst übrigens auch warm.
du tust mir überhaupt nicht leid.Ein dummer Spruch kommt jetzt.Wenn ich 6 Brötchen will,die mir schmecken gehe ich zu meinem Bäcker,da hab Auswahl und weis was ich bekomme.Wenn ich zum Aldi gehe bekomme ich auch Brötchen und muss aber mindenstens 10 nehmen.Und weis nicht wie die schmecken und ob sie von gestern sind.Nun zu deinem Auto.Es gibt gewisse Fehler,die sind Herstellerspezifisch und sind nur Vertragswerkstätten bekannt.Zb.hat dein Fahrzeug einen Kältemittelverlust am Trockner und muss mit einem speziellen Rep-Satz repariert werden.Genauso hat die Kühlmittelleitung vom Kondensator zum Kompressor oft einen Haarriß weil sie nicht zeichnungsgerecht ist.Diese Fehler sind nur den Markenwerkstätten mit gschultem Klimapersonal bekannt.Bei dir müsste eigentlich nur mit dem Wartungsgerät die Drücke der Hochdruckseite und der Niederdruckseite verglichen werden,denn oft ist der Klimakompessor bei hoher KM Leistung und undichtem System defekt und kann keine Druckdifferenz mehr herstellen und deshalb nicht mehr kühlen.Also ND und HD Drücke kontrollieren.
Bei mir funktionierte nach der Befüllung auch nichts mehr. Ganz einfacher Grund: Man hatte mir zuviel Kühlmittel eingespeist (die Menge von der Doppel-Klima, die ich aber nicht habe). Nach erneuter Füllung mit der richtigen Menge funktionierte alles. Mir wurde damals gesagt, durch den zu hohen Druck im System würde sich die Klimaanlage ausschalten.
Was ich nicht verstehen kann ist, das der Diagnosegerät keinen fehler angeziegt hát.
Wie soll man den sonst den Fehler finden?
Hallo lowjumber
Heiss es das es an der Trockner liegen kann?Ich werde mal diesen ND und HD testen lassen.
PS:Ich habe mal gestern die Anlage durchleuten lassen,da die ja diesen Leckmittel reingespritzt hatten.Kein leck gefunden,was ich mir nicht erklären kann.Wo ist das ganze Zeug geblieben?Es war ja fast nichts mehr an Kühlmittel drin …hmmm
Bei meinem Passat war es ähnlich, nach der Füllung ging der Kompressor rein, aber lief im Druckausgleich.
Dann hab ich die Anlage über 2 Wochen in Ruhe gelassen, in der Zwischenzeit einen gebrauchten SD 7 bei 1 2 3 geschossen, für 45 Euro bei uns um die Ecke und als ich den einbauen wollte, habe ich die Anlage nochmal ge´testet, und siehr das die Anlage läuft, und zwar seit April