Klima nach 3 Wochen schon wieder leer

#20

Hallo zusammen,

War am Freitag nochmal bei der Werkstatt, wo ich die Anlage hab befüllen lassen.
Habe Ihn auf die Sache mit dem Stickstoff angesprochen. Er war daraufhin ein wenig angesäuert und meinte, das er immerhin dafür 2 Tage auf Lehrgang beim Gerätehersteller war. Er wüste schon, was er tut. Danach habe ich mich freundlich von Ihm verabschiedet.

Kennt jemand von euch einen seriösen Speziallisten für Klimaanlagen im Raum Aachen?

#21

Ich würde mir das Geld für die sinnlose Befüllung zurück geben lassen, mit dem Hinweis das er sich strafbar gemacht hat wegen Verstoß gegen die F-Gase Verordnung

Und zusätzlich den Hinweis geben das 2 Tage Leergang keine 3,5 Jahre Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik ersetzen

#22

Kannst es ja mal hier versuchen (hat mir Google verraten)

Keine Ahnung, ob die Bude was taugt oder nicht.

www.autoplenum.de/Kfz-Werkstatt/Aachen/Autokuehlerbau-P–Jacobs-id2828.html

Gruß
M

#23

Und eine Werkstatt, die so arbeitet, ist nach spätestens 6 Monaten pleite…

Was meinst du, wie viele Kunden das toll finden, wenn da beim 25-bar-Stickstofftest an der 10+Jahre alten Anlage sämtliche Leitungen und Dichtungen auseinanderfliegen, und der super-duper-hochspezialisierte Klimaspezialist dann freundlich sagt: Tja, muß alles neu, kostet geschätzte 4000.-, aber dann haben Sie die nächsten 10 wieder Jahre Ruhe.

Die Anlage muß soeben gerade aureichend dicht sein, und das für kleines Geld. Wenn die nach 3 Jahren wieder leer ist, was solls. Wird halt mal ein Kliamservice genacht, und nachgefüllt.

Ansonsten ist die hier im Forum verbreitete Meinung über „Klimafachbetriebe“ realitätsfremd. 99,9% aller Autos fahren heutzutage mit Klimaanlagen durch die Gegend, und 99,9% dieser Klimaanlagen werden in KFZ-Werkstätten gewartet und repariert. Die drei bis maximal 4 real existierenden Klimafachbetriebe, die es für KFZ-Anlagen bundesweit überhaupt gibt, können das vielleicht tatsächlich besser. Am Ende stellen die aber auch nur fest, daß da eine Leitung undicht ist, das Expansionsvetile hängt, oder der Kondensator ausgetauscht gehört. So what?

Oliver

#24

Selbst 30 Jahre alte Anlagen halten das mit den 25Bar aus, und die Fachbetriebe die diese Drucktests machen gehen alle nicht pleite wenn sie fachlich richtig arbeiten

Man gibt diesen Druck auch nicht schlagartig drauf sondern erhöht diesen schrittweise bis man die Leckage gefunden hat, Leute vom Fach wissen wie das geht, und auch das nichts auseinanderfliegt

Klimafachbetriebe gibt es haufenweise, in meinem Plz Bereich im 30km Umkreis weiss ich alleine 7 Firmen die das machen, meist zusätzlich zu stationärer Kälte, Standheizungs und Kühlerbau, die werben auch nicht groß damit wie Ketten wie ATU & Co, die haben genug zu tun mit Kunden die in einer Kfz Werkstatt abgezockt wurden oder die unfähig waren eine Fehlerursache zu finden

Die meisten Lecks finden auch die Servicegeräte Bediener, aber sobald es speziell wird ist es vorbei, weil wie gesagt 2 Tage lehrgang keine 3,5 Jahre Ausbildung + Erfahrung ersetzen

#25

Hallo Oliver!

Mag sein, dass Du weitgehend Recht hast. Allerdings ist die derzeitige Situation mit den Klimaservicegeräten wirklich nicht zufriedenstellend. Ich habs ja bei meinem Galaxy erlebt. Der VW-Händler nimmt das Auto, hängt es an das automatisch arbeitende Gerät, stellt die Dichtheit fest, befüllt die Anlage und stellt mir eine Rechnung. Das Auto kühlt maximal eine Woche und das wars.

Jetzt kann ich natürlich wieder hinfahren, dann ortet die Werkstatt, wenns gut geht das Leck - und dann ist die teure Reparatur fällig. Einmal füllen ist dann für nichts bezahlt, und das angeblich umweltschädliche Kältemittel ist in die Luft entwichen. Das könnte man mit einer vorbeugenden Druckprüfung vermeiden.

#26

Ich gebe Dir in einigen Punkte Recht:

1.) Die Mehrzahl der Autos haben heute eine Klimaanlage. Neufahrzeuge gibt’s eigentlich nur noch mit Klima, es sei denn, man nimmt das kleinste Modell eines Herstellers und dann mit „Nichts“. Vielleicht hat’s dann auch keine Klima. Oder man entscheidet sich für eine Billigmarke.
2.) Ich stimme mit Dir überein, dass an die meisten dieser Anlagen in KFZ-Werkstätten Hand angelegt wird.

Ich lese allerdings hier im Forum sehr viel von unfähigen Werkstätten, die blind irgendwelche Teile tauschen und wenn sie nicht weiter wissen, muss ja der Kompressor defekt sein. Das ist in meinen Augen nicht fachmännisch! Das ist Raterei sonst nichts.
Ich selber habe genau die gleiche Erfahrung gemacht:
Klima undicht: KFZ Werkstatt hier vor Ort sagt: Mal sehen, meistens sind die Kompressoren in der Folge defekt. Sollte man auf jeden Fall mittauschen. Da habe ich die Karre sofort wieder mitgenommen. Okay, war ein Versuch, obwohl ich kein gutes Gefühl dabei hatte. Also ab zum Fachbetrieb. Und siehe da, mit wenigen Handgriffen war die Leckage geortet und wurde repariert. Die Anlage ist bis heute dicht, der Kompressor immer noch der alte.
Weiterhin hatte ich letzten Probleme mit der Magnetkupplung (Klappern). Da das ein rein mechanisches Problem war, dachte ich, dass eine KFZ-Werkstatt das auch hinbekommt: Werkstatt Nummer eins meinte, direkt eine neuen Kompressor einbauen zu müssen. Das konnte aber verhindern. Selbst die zweite Werkstatt (eines Bekannten), die von mir eine exakten Auftrag bekommen hatte nur das defekte Teil zu erneuern, wollte an die Sache nicht ran (es könne ja die Achse abbrechen und das wäre ganz schlecht, einzig ein neuer Kompressor würde Abhilfe schaffen).
Ich habe das entsprechende Teil das selber getauscht. Hat 40 Euro gekostet, glaube ich.

Daher mein Fazit nach vielen, vielen Berichten hier im Forum und eben meinen eigenen Erfahrungen, dass bei Arbeiten an der Klima ein entsprechender Fachbetrieb ran muss.
Natürlich tauschen die dann auch defekte Teile, aber sie sind eben im Gegensatz zu vielen, vielen KFZ-Werkstätten in der Lage, den Defekt zu lokalisieren und nicht einfach im trüben zu fischen und unnütz auf Kosten des Kunden Teile zu tauschen. Das ist meiner Meinung nach ein erheblicher Unterschied.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“