KLima,MFLenkrad,Hupe ,Analoguhr,ZV ,F32 defekt

Liebe Mitglieder,mein kleiner Freund macht mich wahnsinnig.
F32 springt immer raus,Multifunktionslenkrad incl.Hupe will nicht,Klima,Umluft alles ohne Funktion.
Kabelbaum Fahrertuer gewechselt,ZV schliesst alle Tueren und Heckklappe,aber nicht die Fahrertuer.die kann ich nur mit Schlüssel schliessen.
Als der Kabelbaum der Fahrertür abgeklemmt war,funktionierte wieder alles andere ausser der ZV.Dann bei Ford gewesen,neuen Kabelbaum einsetzen lassen,wieder dasselbe.ZV nicht in Ordnung,F32 springt immer raus,so auch Klima, Umluftschalter,Hupe!!!,Multifunktionslenkrad mit Tempomat und allen anderen Features,Analoguhr ohne Funktion. Viel Geld dagelassen und nichts heile.
Klimanlage hat Strom,alles andere funktioniert,wenn der Kabelbaum in der Fahrertuer nicht in der A Saeule steckt,ausser der ZV,die muss ich mit Schluessel und Fernbedienung schalten.Geht aber problemlos.
WER HAT EINE IDEE???
Bitte helft mir,bin am Ende mit meinem Latein.
Danke im voraus
Ronna

#1

Hat das Fahrzeug heizbare Waschdüsen?

Wenn ja, wurden die schon mal abgeklemmt?

Cu
redjack

#2

Ich würde mal alle Kabeldurchgänge testen

#3

Lt.Ford und deren Schaltplaenen liegen die beheizbaren Waschduesen nicht auf der F32.Da war heute auch die Rede von,aber nach Betrachten der Plaene fiel auf,dass sie eine andere Nr.hatten F 19 oder so aehnlich,meine ich.Trotzdem werde ich es testen,wer weiss,was die fuer :wink: :wink: :wink: :wink: Plaene hatten.Danke fuer den Tipp

#4

Stimmt!

#5

Also an der F32 hängt folgendes dran:
Schalter für Zentralverriegelung Fahrerseite
Schalter für Zentralverriegelung Beifahrerseite
Stellelement für Zentralverriegelung vorn links
Schalter für Zentralverriegelung in Heckklappe
Lenkwinkelgeber
Relais für Scheinwerferreinigungsanlage
Steuergerät im Schalttafeleinsatz
Steuergerät für Climatronic
Steuergerät für Klimaanlage
Relais für beheizbare Frontscheibe links
Steuergerät für Multifunktionslenkrad
Steuergerät für Multifunktionseinheit
Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem
Relais für Scheibenwaschpumpe
Kontrollleuchte für Wegfahrsicherung
Analoguhr

Deshalb ist das Verhalten, wenn die Sicherung kommt klar. Da ja alles funktioniert, wenn der Kabelbaum in der Tür abgeklemmt ist, würde ich nach Kurzschlüssen in der Fahrertür suchen - sprich Schalter und Stellelement von der Zentralverrieglung.
Einfach mal auch die Kabel auf Schluß gegen Masse durchmessen.

#6

Sie sind ein Schatz ,dass Sie so detailliert antworten,nirgendwo habe ich lesen koennen,was auf der F32 liegt
.Selbst Ford zuckte heute mit den Schultern.
Die Zentralverriegelung hab ich auch in Verdacht,alle Tueren schliessen per Funk,nur die Fahrertuer nicht.
Die muss ich mit dem Schluessel per Hand schliessen.Wuerde ich ja auch machen,wenn nicht seit heute wieder Klima,Multifunktionslenkrad,Uhr und Hupe!!! ausgefallen waeren trotz neuem Kabelbaums.
Fensterheber vorn und hinten sind ok,aussteigen kann ich auch wieder :wink: :wink: durch die Fahrertuer und LED Lämpchen tut es auch.
Die Ford werkstatt will erstmal Schaltpläne waelzen,das allein wuerde schon mindestens eine Stunde dauern.
Da bin ich ja schon einen Schritt weiter,schon traurig,was so in den Fachwerkstätten passiert.
Dabei klebe ich wie Kleister an meinem kleinen Freund,damit ich ihn noch lange fahren kann,tu ich alles dafuer,dass er technisch in Form bleibt.
Abgesehen davon,dass es keine wirkliche Alternative zur Zeit auf dem Markt gibt.

#7

Wenn der Kabelbaum neu ist, dann kann es doch fast nur noch der Stellmotor der ZV in der Fahrertür sein.
@Dr._Fraggle: Haut ein kaputter Stellmotor die F32 raus?

Gruß Uwe

#8

#7 Stellmotoren hätte ich auch mal als Hauptverdächtige im Visir. Die Sicherung hat ja nur 5A. Kann schon sein, daß durch Windungsschluß oder sonstwas (kann jetzt nicht genau die Stewllmotoren mir vorstellen) da höhere Stromsträken fließen. Ist jedenfalls das Wahrscheinlichste laut Schaltplan. Aber uwe du hattest doch so einen Mist auch schon - na gut die Sicherung kam nicht - siehe hier: www.sgaf.de/content/bowdenzug-tuer-aushaengen-sga-ii-421536#comment-1060032

#9

Bei mir hat die ZV gesponnen, aber es kam keine Sicherung. Laut „Jugend forscht“ - Dr. Fraggle ist die Fahrertür ein Kreis und die restlichen Türen der andere. Ich hatte nur den Stellmotor hinten rechts abgesteckt, die Tür immer manuell verriegelt und dann vom Schrotti einen 96er Mondeostellmotor geholt und eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Uwe

#10

Tach!

Sorry, ZV-Notdienst heute etwas verspätet. War auf Achse. :anxious:

Hab mich jetzt in der Kürze nicht komplett einlesen/-denken können. Nur eine erste Idee:

Der Strom von der Sicherung geht an den Stellmotor und dort in Abhängigkeit vom momentanen Zustand des Schlosses quasi Rückwärts auf die Steuerleitungen von/zur MFE. Sinn dieser „Rückwärts“-Versorgung der Steuerleitungen ist, daß die MFE auch merkt, wenn der Fahrer-Innentürgriff reingedrückt wird.

Die gleichen Steuerleitungen gehen auch zur Tankklappe.

Und jetzt kommt das Tolle: Wenn man den Stecker P5 an der MFE rauszieht und damit die ZV im Grunde komplett lahm legt, dann kann man über die Fahrertür (Griff/Schlüssel) immer noch die Tankklappe fernsteuern.

Probiere letzteres mal aus. Wenn die Sicherung immer noch fliegt, dann liegt der Fehler irgendwo bei den beiden Stellmotoren oder der Verkabelung dazwischen.

Gruß
Dirk

PS. Wenn ich irgendwas falsch verstanden habe… morgen mehr.

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#11

Lieber Dr Fraggle, danke fuer Ihre hilfreiche Antwort. War eben im Auto, hab die Fahrertuer manuell versucht zu schliessen,der Griff lässt sich nicht reindruecken. Auch das Schloss will nicht mehr von aussen svhliessenAuch von aussen

#12

Der Rest geht nach wie vor per Fernbedienung

#14

Alles klar! Dann haben wir’s relativ wahrscheinlich:

Wenn sich weder der Griff reindrücken lässt, noch der Schlüssel im Schließzylinder drehen, dann ist in der Tür mechanisch etwas blockiert. Also entweder das Türschloss selbst, oder der Stellmotor.

Das Türschloss halte ich als Ursache für sehr unwahrscheinlich. Das ist sehr simple und grobmotorisch konstruiert.

Aber der Stellmotor kann, wenn er elektrisch defekt ist, mit ganz viel Pech in einer Zwischenstellung hängenbleiben, die dann das ganze Türschloss blockiert, so daß sich nichts mehr bewegen lässt. Das würde in gewissen Weise auch zu Deinem elektrischen Problem passen.

Also nächster Schritt: Stellmotor in der Fahrertür ausbauen! Relativ sicher hast Du den Fehler dann in der Hand.

Gruß
Dirk

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#15

Falls der Stellmotor defekt ist, such mit der FORD-Nr. 93BG 220A20 DD.

Gruß Uwe

#16

Danke fuer deinen Kommentar, Heute tat es das Schloss wieder vor der Firma könnte ich auf dem Parkplatz tatsächlich abschliessen

#18

Aber i h werde mit der Teilenummer zu Ford fahren und es gleich ordern

#19

Bei Ford kostet der Stellmotor 70€, bei VW 90€. Such lieber bei ebay oder beim Schrotthändler. Die Dinger wurden in den 90igern in vielen Escort, Fiesta, Transit oder Mondeo verbaut. Die Stellmotoren sind alle 4 baugleich.

Gruß Uwe

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#20

Danke fuer den Tipp,haben am Wochenende eine neue F32 eingesetzt,nachdem die Sicherung von Ford letzte Woche angeblich neu eingesetzt worden war.
Der Kommentar des Mechanikers war,dass es immer noch nicht funktionieren wuerde,Klima,Uhr,Multifunktionslenkrad,Hupe etc…
Folgetermin sollte ich vereinbaren.
Die neu eingebaute Sicherung sah aber wenig neu aus,so dass wir ihm eine wirklich neue spendiert haben. Gefuehlte 30 Stueck gekauft ;-)und weiter gings.
Probefahrt gemacht,alles wieder super.
Heute morgen sagte das Fahrerschloss dann nach dem Regenguss garnichts mehr :dribbel:
Also Schrotti angerufen 45€ Selbstausbau oder 60 €fertig ausgebaut.
Lieber nehm ich dann fuer 10€ mehr den neuen Stellmotor,als weiter ueber den Beifahrersitz ein-und auszusteigen,sieht bei 1,80 m nicht immer sehr elegant aus :smiley:
Liebe Gruesse
Ronna
werde weiter berichten,ist bestimmt noch nicht zu Ende,mal sehen,was er sich als naechstes einfallen laesst,so bleiben meine Gehirnzellen und mein Koerper Fruehlingsfrisch :smiley: :smiley: :smiley:

#21

Solange ich nicht irgendwo liegen bleibe oder er anfaengt zu brennen,kann ich damit leben.
Da gibts andere Hersteller und Kunden,die mit viel schlimmeren Problemen zu kaempfen haben. :lol: :lol: