Klima macht nach Reparatur Geräusche

Begonnen hatte alles mit einem blinkenden Display der Climatronic … Nach viel Forum lesen und Fehlerspeicher auslesen war klar: Klima ist undicht!

Nach Forum-Empfehlung hatte ich die Trocknerpatrone gewechselt, sah nicht mehr gut aus! Fazit: Nach Neubefüllung weiterhin undicht, aber Leckstelle im Alu-Rohr der Niederdruckseite gefunden. (In der Nähe des Klimakompressors, wo das Rohr ca. 90° gebogen ist!)

Nach der Befüllung mit einem Gemisch aus Kühlmittel und Öl funktioniert meine Klima zwar, macht aber im Betrieb nervige Geräusche! Drückt man die ECON Taste, sofort Ruhe! Insgesamt klingt das wie ein Pfeifen, vielleicht auch wie ein weit entferntes Glocken-Läuten, es wird laut und wieder leiser? Was ist das? Im Forum habe ich Hinweise auf falsche Befüllung, Expansionsventil oder Verdampfer gefunden. Wie geht man richtig vor, den Fehler zu finden? Kann man etwas bereits ausschließen?

Es wäre schön, mit Eurer Hilfe eine Lösung zu finden.

Vielen Dank!

Befüllung: Absaugen lassen und neu befüllen (dabei siehst Du gleich wie viel drin war)
E-Ventil: Ansonsten wahrscheinlich, Wenn Füllung OK auf Verdacht wechseln. Preis ET ungefähr 40€
Der Verdampfer selbst macht keine Geräusche, er wird nur undicht wenn man großes Pech hat.

Da ein E-Ventil „nur“ 40€ kostet, demnach günstiger ist als eine Neubefüllung, könnte man das E-Ventil vor der Neubefüllung vorsorglich tauschen. Ist es wahrscheinlich, dass es kaputt gegangen ist, während die Klima nicht funktionierte? Bevor das Climatronic-Display jemals zu blinken angefangen hatte, habe ich solche Geräusche nie bemerkt.

Nebenbei:
Haben die Sharans Bj. 11/2002(85kW TDI) eigentlich einen geregelten oder einen ungeregelten Kompressor? Erkennt man das von außen?

Ciao, Cercik

Kann schon sein, dass Dein E-Ventil etwas abbekommen hat als die Anlage leer war. Wenn Du weisst, dass sie richtig befüllt wurde würde ich es so machen wie Du beschrieben hast.
Die AUYs (115PS) haben einen Kompressor mit variablem Hub. Von außen sieht man da nichts. gesteuert wird der Kompressor über die Druckdifferenz auf der Hoch- und Niederdruckseite.

Das mit dem richtig befüllt, ist für mich nun wirklich die Frage! Befüllt wurde nicht wie in der Anleitung steht, m.W. 700g Kältemittel/50g Öl sondern wie am Anfang geschrieben, ein Kältemittel/Öl Fertiggemisch(Das Verhältnis der beiden Komponenten ist mir nicht bekannt!). Das Fertiggemisch wurde soweit aufgefüllt, dass die Drücke stimmen(bei Beachtung der Umgebungstemperatur - Kennlinie). Ist das grundsätzlich verkehrt?

@Heisenberg: Das Zitat im ersten Posting gefällt mir wirklich gut!

Ciao, Cercik

Murks!

Da können 300g zuviel drin sein, aber auch 250g zu wenig, ich denke diese „Fachfirma“ will dir in der nächsten Zeit einen neuen Kompressor für xxxx Euro verkaufen und einbauen

Warum meinen einige Werkstätten die Füllmengen stehen zum
Spaß vorne drin. :mecker:
Dann kann man ja gleich nach dem Stand der Sonne auffüllen. :kotz:

Viele Kälteanlagen werden nach Schauglas befüllt, aber wenn die Füllmenge fest steht dann muss man sich auch daran halten

Hallo Cercik,
habe bei meinem Alhambra das gleiche Geräusch, daher interressiert es mich sehr, was nun der Fehler war. Füllmengen passen bei mir und die Klima funktioniert auch einwandfrei. Nur das Geräusch macht mich etwas unruhig. Gib doch mal einen Lagebericht, was du dagegen gemacht hast.

Für alle die es interessiert, Reboard und zum Abschluss der Frage,

mein „komisches“ Geräusch ist weg! Hurra!!! Wie diskuttiert, habe ich mit der Neubefüllung der Klimaanlage in einer VW-Werkstatt begonnen. Da mich das prophylaktische Wechseln des EV wegen des Arbeitsaufwandes und der damit verbundenen Kosten abschreckte habe ich das einfach machen lassen! Zu meinem Glück, alles ist wieder OK!(Keine Spülung, nix…)
Leider ist so ein Befüllautomat (von WACO) eben auch nur ein Mensch oder eben der Bediener, denn mich interessierte brennend die ehemals befüllte Menge. Lapidar gab der Automat zur Auskunft, dass 0g Kältemittel abgepumpt wurden, obwohl die Klima ordentlich oder ausreichend kühlte! Kompressoröl wurden 5g abgepumpt. Aufgefüllt wurden dann 750g Kältemittel und 15g Kompressoröl. Nun funzt es wieder.
Der gute Mann in der Werkstatt meinte, dass er vor dem Befüllen der Anlage die Füllmenge der Flasche im Automaten geprüft hatte, und auch nachher. Er hätte so eine fehlende Differenz von 60g Kältemittel in seiner Flasche festgestellt. Ob das wahr ist oder nicht, ich kann die Aussage nicht auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen, da ich nicht weiß, ob das einfachst an so einem Befüllautomaten abgelesen werden kann. Interessant, jedoch für mich nicht glaubhaft war die Aussage, dass eine abweichende Kältemittel-Füllmenge von bis zu 30% so einfach OK wären. Dann haben bei mir 10g Kompressoröl das Problem verursacht?

Viel Glück und in der Hoffnung noch jemanden geholfen zu haben,

Cercik