Klima-Lecksuche; Geht das auch mit einer Billig-UV-Lampe?

Mahlzeit,

nachdem meine Klimaanlage restlos leer war, habe ich mal eine Stickstoffprüfung machen lassen. Ergebnis: Die 20 bar wurden 30 min gehalten, was auf ein kleines Leck hindeutet. Aus dem Grund wurde die Anlage unter Zugabe von (Waeco) UV-Kontrastmittel wiederbefüllt.

Zur Kostenminimierung würde ich gerne selber ab und zu mal nach der Undichtigkeit suchen.

Geht das eigentlich mit einer „Billig-UV-Lampe“, wie z. B. folgendem E-Bucht-Angebot: 220251932277, oder braucht man hier eine Speziallampe??

Hi

Um mit UV ein Leck zu finden muss die Anlage zusammen mit UV und Kältemittel befüllt und betrieben werden sonst kommt es ja nicht zur Leckstelle

Das ist aber lt. F-Gaseverordnung (gültig seit 01.07.2007) strafbar in Deutschland eine undichte Kälteanlage zu befüllen bevor das Leck gefunden und beseitigt wurde.

Ein Fachbetrieb füllt einen Schuss Kältemittel ein und dazu den Stickstoff und sucht dann per Seifenschaum oder elektronischem Lecksucher nach dem Leck

Murkswerkstätten arbeiten mit UV Zusätzen das manchmal die Viskosität des Verdichteröls verändert

mfg HH

Die Suche mit dem Seifenschaum bei unter (Stickstoff-)Druck stehenden Anlage hat ja nichts gebracht. Jetzt läuft die Anlage gerade mit Kältemittel, Kompressoröl und UV-Kontrastmittel, um auf diese Weise das Leck zu finden.

Nur, das will ich erst mal selber tun, zumindest, wenn das mit einer handelsüblichen UV-Funzel geht.

Kannste getrost vergessen, das hatten wir bei meinem Bruder am Auto versucht, auch ein Kontrastmittel mit rein das floureszierend ist (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist), auf jeden Fall hatten wir mittels einer Schwarzlichtbirne versucht da was zu sehen … keine Chance, das dunkel wie mit nem Streichholz im Flugzeughangar.

mfG

Der hätte mal einen elektronischen Lecksucher benutzen sollen anstatt sich und Dich strafbar zu machen

Wenn der Druck so schnell weg war hätte man das lokalisieren müssen

Du kannst es mit dem Ding versuchen, brauchst aber noch eine Brille dazu

Ich würde lieber in einem Betrieb gehen wo Fachleute anstatt Murksern arbeiten

mfg HH

Die Aussage, dass nur Murkswerkstätten mit UV-Mittel arbeiten kann ich so nicht stehen lassen, denn ich kennen mehrere Betriebe die gute Arbeit abliefern un auch diese Mittel verwenden. Wie immer gilt: Es kommt auf die Menge an und das können Fachbetriebe sehr wohl dosieren und zun dies auch.

Aber zurück zur Frage: Ja, man kann auch eine handelsübliche UV Lampe nehmen - ich habs mit einer Geldscheinprüflampe mit Schwarzlichtröhre erfolgreich getestet. Hilfreich ist es allerdings, das in dunkler Umgebung zu machen, da man dann die Stellen besser findet, z.B. abends.

Ich auch nicht. Ich war ja bei einem Bosch-Klimafachbetrieb, der die Besonderheiten eines SGA genau kannte und die üblichen Stelle abgesucht hat.

Merci für den Tipp. Dann werde ich mir meinen Gali in einer dunklen Stunde zur Brust nehmen. Vielleicht erwische ich bei der Gelegenheit auch den diensthabenden Marder, der sich letzte Nacht an meinem 35i vergnügt hat :lol: .

Kälteanlagenbauer arbeiten nicht mit UV, nur Firmen die eine 2-Tage Schulung auf ihre Füllstation gemacht haben, und dann noch nicht mal die Drücke beurteilen können

mfg HH

@HH

Interessante Aussage, die du auch sicherlich belegen kannst?

Für Autoklima kenne ich persönlich im Ort zwei FACH-Betriebe, die auch mit UV arbeiten, und bei beiden ist mehr Wissen dahinter als ein zweitägiger Kurs bieten könnte, für Kälteanlagenbauer müsste ich erst meinen Nachbarn fragen 8)

UV wird wenn überhaupt erst genommen wenn die anderen Lecksuchmethoden keinen Erfolg gebracht haben, nur das Problem ist wissend eine undichte Anlage zu befüllen, das ist ein Straftatbestand

Besorg Dir die F-Gase Verordnung, dort steht alles drin

UV ist dafür gedacht das man es prophylaktisch einfüllt um später eine Leckage orten zu können, aber nicht um bei einer undichten Anlage nach dem Leck zu suchen

Momentan ist in Arbeit das über jedes Gramm Kältemittel Buch geführt werden soll, und wenn dann innerhalb von 3 Tagen im Buch das gleiche Kennzeichen auftaucht gibt es grosse Probleme für den verantwortlichen

Für Anlagen >12kg Füllmenge ist das heute schon Realität

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe

mfg HH

Das ist ja alles ganz schön, aber zu dieser Aussage
[quote"]
…nur Firmen die eine 2-Tage Schulung auf ihre Füllstation gemacht haben, und dann noch nicht mal die Drücke beurteilen können
[/quote]

hast du dabei jetzt nichts gesagt und ich finde das auch etwas - wie soll ich sagen- diskriminierend den vielen Werkstätten gegenüber, die gute Arbeit leisten.

Und ist der VW Vorstand schon verhaftet worden?

Ca 6 Millionen Autos pro Jahr mit geschätzten 80g R134a Verlust

macht pro Jahr 480 Tonnen R134a, die dieser Konzern mittelbar in die Atmosphäre ablässt. Das ist nach kruden IPCC Regeln mit einem CO² Äquivalent von 1430 eine Treibhauspotenzial von 686400 Tonnen. Das entspricht übrigens dem CO² Treibhauspotential von ca. einer Tankfüllung jedes dieser Autos.

Das sich die Eurokraten mal Sorgen über ihre Legitimation machen sollten, finde ich bei solchen Schwachsinnsgesetzen durchaus korrekt. Sonst stehen irgendwann mal Heerscharen mit Mistgabeln bewaffnete Steuerzahler und Autofahrer in Brüssel und Berlin.

Mit freundlichem Gruß

Christian

1 „Gefällt mir“

Genau aus diesem Grund wird R134a ab 2011 auch aus dem Verkehr gezogen und durch CO² ersetzt