KLIMA kühlt nicht genug obwohl neu gefüllt

Ich habe meine Klima neu füllen lassen und trotzdem kühlt sie irgendwie nicht genug.

Es kommt zwar kühle Luft raus aber es wird nicht wirklich angenehm im Auto obwohl ich schon auf LO geschaltet habe.

Als nächstes werde ich mir heut mal einen Thermometer ins Auto legen.

Wie ich wieder zur Werkstatt bin wo mir die Klima gefüllt wurde meinte dieser was ich mir erwarte bei einer AUssentemperatur von 33 Grad. Erwarten würde ich mir 26 oder 27 Grad aber wünschen würde ich mir 23. Aber nach meiner Empfindung nach bringt die Klima nicht mal 30 Grad zusammen (werde dies aber heute noch mit einem Thermometer feststellen).

Es könnte auch der Filter verdreckt sein den er tauschen könnte. Aber so mal ins Blaue wollte ich mir den Filter nicht tauschen lassen.

Wisst ihr welchen Filter er überhaupt meint?

Gruß

DIDI

Diesen da sehr wahrscheinlich click.gif

Hallo Didi,

ich hatte das selbe Problem mal beim Audi,

damals war die Düse, die aus der Kühflüssigkeit

Dampf macht, also gasförmig, verstopft…

neue Düse (ca. 100, -Euro) dann gings wieder!

@chaosflieger: Du meinst vermutlich das Expansionsventil, oder?

Hallo!

Wenn du ein Thermometer hast, meß mal die Austrittstemperatur an den Innenluftdüsen.

Klimatronik auf „LO“ und Richtung Innenraum und Gebläse auf max.

Sollte bei der Witterung ca. 10-15 Grad sein.

wenn über 20 Grad , Horch ma beim Klimakompressor auf Geräusche.

Gruß Rocco

In dieser Tabelle steht es ein wenig genauer. (von mavo ausgeliehen)

3c42fd78536785c3b92610f078e603df.gif

danke für die tabelle windstar

da ich gestern länger arbeiten mußte bin ich erst am abend gefahren.

aussentemperatur war 23 Grad

bei den mittelluftdüsen kamen 11 Grad heraus

also wenn ich die tabelle angucke nicht wirklich befiedigend

der klimakompressor dürfte funktionieren denn wenn ich vor dem auto gestanden bin hat man deutlich gehört das er sich immer wieder aus und eingeschaltet hat.

ihr meint es könnte der Innenraumluftfilter sein?

ich habe bis jetzt keine Klima gehabt und habe mich daher für Klimas noch nie interessiert.

Gibt es bei der Klimaanlage selbst auch wo einen Filter? :?

Gruß

DIDI

@ Wolfgang

Die neueren Audi´s und der Passat ab Typ 3B haben kein Expansionsventil,sondern eine Festdrossel.

@DIDI51: Wenn sich der Kompressor dauernd ein- und ausschaltet ist dass kein gutes Zeichen.

Dann ist meistens zu viel Kältemittel in der Anlage

Weisst Du genau wie viel eingefüllt wurde?

Wer hat den gefüllt?

na dauernd (was versteht man unter dauernd? :? ) schaltet er sich nicht ein und aus.

würde sagen alle paar minuten (habs allerdings nicht gestoppt)

gefüllt wurde von der werkstatt

abgesaugt wurde 0,30kg Kältemittel

evakuiert

0,70kg Kältemittel gefüllt und

0,02kg Öl

ist das zuviel?

was kann man machen wenn zuviel Kältemittel drinnen ist?

Eigentlich nicht…

Wenn du keine Doppelklima hast, sollten die 0,7 kg reichen, einzig das PAG-Öl scheint zu wenig:

Code:
Fahrzeuge bis MJ 2000mit einem Verdampfer 950g + 50gmit zwei Verdampfern 1350g + 50gFahrzeuge seit MJ 2001mit einem Verdampfer 700g + 50gmit zwei Verdampfern 1050g + 50g

Gruß, Thomas

ich denke mal das ich keine doppelklima habe :?

(doppelklima ist wenn im dachhimmel auch auslaßöffnungen sind oder???)

wenn das so ist dann habe ich keine Doppelklima

wenn ich zu wenig Öl drinne habe ist das sicherlich für den Kompressor auch nicht gut oder?

kann man öl nachträglich nachfüllen? oder geht nur wieder evakuieren und neu füllen?

füllen die Werkstätten eigentlich nach gefühl oder kann man dem Gerät welches das Auto füllt angeben welches Auto gefüllt werden soll und das Gerät macht dann alles selbständig

Gruß

DIDI

Genau so ist es. Auslaßöffnungen am Dachhimmel: Doppelklima

Selber nachfüllen geht leider nicht, denn dann müsstest Du die Anlage öffnen und das Kältemittel wäre wieder weg. Bei der Füllmenge des Öls haben die sich bestimmt was bei gedacht…

Eigentlich sollte das die Serviceanlage, wenn sie denn richtig eingestellt wurde, selbstständig machen.

Gruß, Thomas

P.S. Lies Dir doch mal unsere Knowledgebase durch, was die so über die Klima sagt.

Beim Nachfüllen sind die 20g Öl ok, weil das Öl beim Evakuieren grossteils nicht entfernt wird.

Die 50g gelten für eine Neubefüllung

na da bin ich dann beruhigt

weil zu wenig tut dem kompressor nicht gut

das heißt meine Klima ist nicht zu viel gefüllt.

bei der Klimaanlage selbst gibt es keinen Filter oder? (ich hab mir die threads zum Thema „Klima“ durchgelesen, aber gesehen hätte ich da nichts)

das heißt der in der werkstatt könnte nur den Innenraumluftfilter gemeint haben. Aber kann dieser Schuld sein wenn zu wenig Kühlluft kommt? :roll:

Ich habe jetzt den Thermometer im Auto liegen und messe dann mal die Themperatur wenn ich am Nachmittag nach Hause fahre (im Auto selbst und bei den Mitteldüsen)

Gruß

DIDI

Der Filter ist der Pollenfilter.

Wenn der zu ist dann kommt wenig Frischluft nach innen.

Kannst Du aber testweise umgehen wenn Du auf Umluft schaltest

das heißt ich sollte auf Umluft schalten und dann den Thermometer zu den Mitteldüsen halten.

und wenn ich dann bei einer aussentemperatur von derzeit 33 Grad auf 10 oder 9 Grad komme dann ist das OK?

Gruß

DIDI

Habe am Wochenende bei Hitze (37 Grad) und am Abend (25 Grad) getestet.

Ich habe bei 37 Grad Aussentemperatur auf Umluft geschaltet und es kamen bei den Mitteldüsen 9 Grad heraus. Wenn ich die Umluft weggeschaltet habe kamen 10 Grad heraus.

Allerdings habe ich am Abend bei 25 Grad Aussentemperatur auch nicht weniger zusammengebracht. Mit Umluft 9 Grad ohne Umluft 10 Grad.

Nach 1 Stunde Autofahrt bei 37 Grad Aussentemperatur und Klima auf LO bei vollem Gebläse habe ich im Innenraum 27 Grad zusammengebracht, also doch recht anständig.

Ich glaube das wird eh so das Mittelmaß sein oder bekommt jemand von euch weniger Grad zusammen?

Gruß

DIDI

also wenn das Gebläse auf höchste Stufe läuft geht die Luft viel zu schnell durch das System und wird daher nicht richtig gekühlt.

Wenn ich bei solchen Temperaturen unterwegs bin, dann mach ich das immer so (hab auch nur einfache Klimatronic):

Code:
- Auto starten (alle Türen/Heckklappe für ca. 2 Minuten auf - Wenn in der Sonne geparkt werden muß)- Klimatronic manuell auf Linke-/Mittel-/Rechte Düse und auf Lo und Gebläse voll- nach ca. 2 Minuten alles zu und ab gehts, Klimatronic wird dann manuell auf die kleinste Gebläsestufe gestellt, Lo bleibt, Düsen werden automatisch reguliert (keine Symbole im Display)- dadurch wird die Luft sehr kalt, wenn das dann so ist (meist so nach ca. 20 Minuten), wird einfach die Auto-Taste gedrückt- dann bleibt es angenehm im Auto

Man merkt bei solchen Außentemperaturen, wie schwer es die einfache Klimatronic hat (deshalb gibts ja Doppelklima endlich serienmäßig im Sharan).

bekommt jemand von Euch weniger als 10 Grad (bei den Mitteldüsen) ohne Umluft und 9 Grad mit Umluft zusammen?

DIDI