mal wieder die Klimaanlage.
Nachdem ich im letzten Jahr Klimakompressor, Kondensator und einige Leitungen getauscht habe, hat die Anlage ein paar Monate gut funktioniert. Auf der Rückfahrt vom Nordlichtertreffen dann keine Kühlwirkung mehr, auf der Hinfahrt war es schon gefühlt etwas wenig.
Der Klimaspezi hat auf die Expansionsventile getippt. Die habe ich heute beide getauscht. Dann befüllen lassen, und siehe da: Die Klima kühlt von 21°C auf 17 °C (gemessen am Mittelausströmer) aber mehr nicht.
Der Klimaspezi hat keine Idee, was jetzt noch kaputt sein könnte. Ich aber auch nicht.
Sollte der ein Jahr alte Kompressor tatsächlich schon wieder tot sein?
Das einzige, was ich noch nicht gewechselt habe, ist der Druckschalter.
Die Anlage ist jetzt wieder leer, das heißt, sie wurde abgepumpt.
Merkwürdigerweise blinkt das Climatronic-Display nicht. Das hätte ich bei einer leeren Anlage aber erwartet.
Beim Wechsel des Expansionsventils war gefühlt noch relativ viel Druck auf der Anlage, obwohl sie vorher geleert wurde.
Für mich passt das alles nicht zusammen. Ist da etwas verstopft? Spinnt nur der Druckschalter? Was kann ich noch ausprobieren?
Was für ein Zufall, aber ich habe die gleichen Sympthome (und letztes Jahr auch eine Leitung getauscht). Ich will am Wochenende auch einfach mal den Druckschalter tauschen, es gibt hierzu ein schönes Wiki, nachdem ein Rückschlageventil angeblich dafür sorgt dass die Anlage nicht entleert werden muss. Kann das bitte nochmal jemand bestätigen?
Was ich aber gern selber machen/können würde wäre zu prüfen ob Druck auf der Anlage drauf ist. Gibt es da Prüfsets zu bestellen? Ich will also nicht befüllen, sondern nur den Druck messen. Vermutlich muss dazu der Klimaschalter kurzfristig kurzgeschlossen werden?
#2 Zahlen hab ich leider keine. Nur die Aussage: Druckseite in Ordnung, Saugseite zu viel Druck.
Beim ersten Auftreten des Fehlers wurden 600 g Kältemittel abgesaugt, und dann neu befüllt. Was aber keine Besserung brachte. Im Klimakompressorbeitrag Der Klimakompressor habe ich nun gelesen, dass eine Überfüllung solche Symptome auslösen kann, weil der Kompressor einen variablen Kolbenhub hat. Liege ich da richtig?
Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum blinkt trotz geleerter Anlage das Climatronic-Display nicht?
@hinki
Mein Display blink auch nicht, es kühl aber auch nicht. Läuft bei dir der Klimakompressor mit (Magnetkuppkung) wenn du von ECO auf Auto schaltest?
Ich habe erst Samstag Zeit mich damit zu befassen, vielleicht haben unsere Kisten ja das gleiche Problem. Aber beim letzten Mal (wo mir Druck abgehauen ist) hatte das Display geblinkt. Daher denke ich mal ist es nicht der Druckschalter. Ich hoffe mal auf einen Wackelkontakt an der Magnetkupplung. Hast di schonmal gemessen ob Spannung an deiner Magnetkupplung ankommt?
ja, der Kompressor lief beim Test an.
Im Moment ist die Anlage aber leer. Was mich dabei wundert ist, dass das Climatronic-Display immer noch nicht blinkt.
Leider habe ich im Moment viel Papierkram zu erledigen, daher rechne ich erst wieder in zwei Wochen mit Zeit zum Fehlersuchen und Schrauben.
meine Anlage ist leer, weil ich mir auf den Fehler keinen Reim machen konnte. Falls der Kompressor defekt ist, muss ich ihn austauschen können. In deinem Beitrag ist eine schöne Broschüre verlinkt. Die werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Oh wow - jetzt wo du es sagst habe ich da reingeschaut und gleich weggespeichert. Das ist ja super!
Ich selber habe am Donnerstag Termin zum Klimafüllen und wenn sie voll sein sollte dann lasse ich sie entleeren und schraube den Kompressor raus. Ich hoffe mal das geht ohne vorn wiwieder alles wegbauen zu müssen (beim Klimaleitungstausch war das schon einiger Aufwand).
Wenn deine Elektronik denkt dass da noch Druck drauf ist, läuft dann der Kompressor an wenn du auf Auto drückst? In diesem Falle wäre es doch nur der Drucksensor. Es gibt hier einen Artikel über den Tausch von dem Teil (durch rechten Radkasten), das sah vom Aufwand her sehr überschaubar aus.
Der Kompressor müsste anlaufen. Ich hab es aber nicht ausprobiert, da ich keine Lust auf einen kaputten Kompressor habe. Ich bin allerdings auch unsicher, ob die Anlage wirklich leer ist. Beim Wechsel der Expansionsventile hat es ziemlich lange gezischt.
Ungefähr im Mai/Juni? habe ich mich endlich entschieden den „jährlichen“ Verlust von ca 1/3 des Kühlmedium nachzugehen.
Dank dieses Forums war ich sehr schnell bei dem Trocknerdeckel. Nach dem öffnen - klassisches Bild und sogar Überdruck zwischen Al-Deckel und dem Plastik Deckel. Klar AL Deckel undicht - tauschen.
Ich habe mir im Net einen Set mit Trockner und dem Deckel mit Dichtungen bestellt und mit Hilfe eines Klimafachmann - Freund, System abgesaugt, Trockner mit Deckel gewechselt, Neubefüllt und - Hurra - alles hat funktioniert.
ABER - in ca 1 Monat war Kühlleistung wieder WEG! - sehr schwach! Leck? Medium wieder weg?
Freund kam wieder mal und hat die Drücke gemessen und erwartet keinen ruck, aber es war RIESIGER Überdruck an der Hochdruckseite! Sogar der Drückschalter hat ab und zu den Kompressor abgekoppelt von dem Keilriemen …(magnet Kupplung )
Zu erst haben wir gedacht an die ExpansionsVentile, aber ich habe eher an dem „neuen“ Trockner getippt. Und wirklich - Der war VERSTOPFT! Also ausgebaut und ohne dem Trockner läuft jetzt alles wieder mal 1 Monat in Ordnung!
Trockner war natürlich schon original in Folie einvakuiert und nach dem Auspacken aus der Folie gleich eingebaut. Keine Ahnung, was es verstopft hat, vielleicht grünes Farbmittel im Kühlmedium…
Auf jedem Fall es läuft aktuell in Ordnung OHNE dem Trockner 1 Monat.
Trockner ist dazu gut evtl. Feuchtigkeit (von aussen eingedrungene), oder Feuchtigkeit von schwach evakuierter Klima vor Befüllung, oder vom „verunreinigten“ Kältemittel abzufangen.
Freund meinte, dass sein Kältemittel ist in Ordnung, Schläuche bläst er vor Befüllen sehr kurz aus, Evakuierung macht er ordentlich… Hoffentlich stimmt es.
Ich hatte in dem Moment keinen anderen Trockner bei der Hand.
Wenn es 1 Jahr nicht halten sollte (Trocknerdeckel) und ich System wieder Neubefüllen muss, werde ich dann einen neuen (original?) bei der Gelegenheit einbauen. Wenn es aber hält, lasse ich die Hände davon weg, denke ich mir jetzt…
Soweit ich weiß hat der Trockner den Sinn das er die Feuchtigkeit im Klimasystem bindet um ein vereisen zu verhindern.
Ich bezweifle mal das das lange gut geht.