Klima Kompressor, wie ruiniere ich ihn ganz?

Mein Klimakompressor macht ein ständig lauterwerdendes schabendes Geräusch.
Ich fürchte er wir in einigen Wochen/Monaten ganz den Geist aufgeben.

Der freudliche Mann aus der Werkstatt mein, das sei alles so in Ordnung, das könnte schon mal so laut werden.

Nun ist der Haken aber, daß ich noch 2 Monate Gerbauchtwagengarantie habe.
Damit habe nur ich ein Interesser, daß er nicht zufällig in drei oder vier Monaten ganz ausfällt.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich das Ding ohne Spuren ganz sterben lassen kann?
(innerhalb der nächsten 8 Wochen)

Oder wird euer Kompressor auch immer lauter? Inzwischen macht er schon halb so viel Krach wie der ganze Motor!

#1

Hörst Du die Geräusche im Innenraum aus den mittleren Lüftungsdüsen? Hatte ich auch und der Kompressor wurde anstandslos getauscht. Jetzt ists weg. Ist Deine Werkstatt ein VW/Ford/Seat Händler oder eine Freie?

>Mein Klimakompressor macht ein ständig lauterwerdendes schabendes Geräusch.
>Ich fürchte er wir in einigen Wochen/Monaten ganz den Geist aufgeben.
>Der freudliche Mann aus der Werkstatt mein, das sei alles so in Ordnung, das könnte schon mal so laut werden.
>Nun ist der Haken aber, daß ich noch 2 Monate Gerbauchtwagengarantie habe.
>Damit habe nur ich ein Interesser, daß er nicht zufällig in drei oder vier Monaten ganz ausfällt.
>Hat mir jemand einen Tip, wie ich das Ding ohne Spuren ganz sterben lassen kann?
>(innerhalb der nächsten 8 Wochen)
>Oder wird euer Kompressor auch immer lauter? Inzwischen macht er schon halb so viel Krach wie der ganze Motor!

#2

Hallo
Die Werkstatt will sich nur vor den Garantiekosten drücken.
Fahr zu einer anderen VW Werkstatt und lass den Schaden schriftlich bestätigen.
Damit wieder zum Händler.
Will er immer noch nicht, dann zu seiner zuständigen Kfz Schiedsstelle (Daten bekommt man bei seiner zuständigen HWK)
Und hilft das auch nichts, gibt es nur den Klageweg.

Evtl. hilft auch eine Neubefüllung der Anlage incl. neuem PAG Öl und neuem Trockner.

Micki

#3

Hallo, ich hatte an meinem Sharan (8/98) auch Geräusche an der Klimaanlage. VAG wollte daraufhin einen neuen Kompressor einbauen, eine Klimaanlagen-Fachwerkstatt (die übrigens auch für VAG repariert) hat das Kältemittel ausgetauscht (es fehlte einiges, obwohl die Klimaanlage noch funktionierte) und das Geräusch war weg! Ich rate, die Anlage neu zu befüllen, wahrscheinlich hilft es. Risiko: Falls es nicht hilft, hast Du die ca. 250 Euro für die Neubefüllung und die damit verbundene Wartung umsonst investiert.

#4

>Hallo, ich hatte an meinem Sharan (8/98) auch Geräusche an der Klimaanlage. VAG wollte daraufhin einen neuen Kompressor einbauen, eine Klimaanlagen-Fachwerkstatt (die übrigens auch für VAG repariert) hat das Kältemittel ausgetauscht (es fehlte einiges, obwohl die Klimaanlage noch funktionierte) und das Geräusch war weg! Ich rate, die Anlage neu zu befüllen, wahrscheinlich hilft es. Risiko: Falls es nicht hilft, hast Du die ca. 250 Euro für die Neubefüllung und die damit verbundene Wartung umsonst investiert.

250 € soll das kosten? Was füllen die da rein? Bestimmt kein R 134a.

Frank

#5

So, wie der klingt, ist es mit auffüllen nicht getan. Am Anfang ist er recht ruhig, wird aber nach kurzer Betriebsdauer recht laut. Ein deutlich mahlendes Geräusch, das aus dem Motorraum kommt.

Warum ist das befüllen so teuer?
Kann man den Füllstand irgendwo sehen?

Ich weiß auch immer noch nicht, wie ich das Ding ganz kaputt bekomme?!
Dann bezahlt auch die Füllung die Versicherung.
Wie bringe ich das hin ?

#6

Kältemittel raus, Hoch/Niederdruckschalter überbrücken, Klimaanlage laufen lassen…
Der Rest erledigt sich von selbst.

Hinterher nicht vergessen die Brücke wieder zu entfernen…

(Der Umwelt zuliebe wärs natürlich gut, wenn Du jemanden hättest der Dir das Kältemitten absaugen kann)

#7

>Kältemittel raus, Hoch/Niederdruckschalter überbrücken, Klimaanlage laufen lassen…
>Der Rest erledigt sich von selbst.
>Hinterher nicht vergessen die Brücke wieder zu entfernen…
>(Der Umwelt zuliebe wärs natürlich gut, wenn Du jemanden hättest der Dir das
Kältemitten absaugen kann)

Kannst Du mir sagen wo ich den Hoch/Niederdruckschalter finde?

Frank

#8

>Kannst Du mir sagen wo ich den Hoch/Niederdruckschalter finde?

Ich würde dir ja gerne sagen, das sich der Schalter an der Trocknerpatrone (vorne rechts) befindet.
Aber ich möchte mich nicht an dieser sinnlosen Zerstörungswut beteiligen !
:wink:

#9

Ich bin dann zu meinem feundlichen Ford Händler, der hat dann den Kompressor über die Neuwagenanschlußgarantie getauscht. Geräusch weg. Ich habe auch noch bis Mai 2003 Garantie und wollte nicht warten bis sie vorbei ist. Angenhem überrascht war ich, das es überhaupt keine Diskussion wegen dem Geräusch gab. Ich befürchtete auch, das die Werkstatt es als normal abtuen will.
Rede halt nochmal mit deiner Werkstatt, im Endeffekt zahlt doch die Versicherung. Höchstens die haben schon zuviel Schäden gemeldet, und haben damit ein Problem.
Gruß Reinhard

>Mein Klimakompressor macht ein ständig lauterwerdendes schabendes Geräusch.
>Ich fürchte er wir in einigen Wochen/Monaten ganz den Geist aufgeben.
>Der freudliche Mann aus der Werkstatt mein, das sei alles so in Ordnung, das könnte schon mal so laut werden.
>Nun ist der Haken aber, daß ich noch 2 Monate Gerbauchtwagengarantie habe.
>Damit habe nur ich ein Interesser, daß er nicht zufällig in drei oder vier Monaten ganz ausfällt.
>Hat mir jemand einen Tip, wie ich das Ding ohne Spuren ganz sterben lassen kann?
>(innerhalb der nächsten 8 Wochen)
>Oder wird euer Kompressor auch immer lauter? Inzwischen macht er schon halb so viel Krach wie der ganze Motor!

#10

>So, wie der klingt, ist es mit auffüllen nicht getan. Am Anfang ist er recht ruhig, wird aber nach kurzer Betriebsdauer recht laut. Ein deutlich mahlendes Geräusch, das aus dem Motorraum kommt.
>Warum ist das befüllen so teuer?
>Kann man den Füllstand irgendwo sehen?
>Ich weiß auch immer noch nicht, wie ich das Ding ganz kaputt bekomme?!
>Dann bezahlt auch die Füllung die Versicherung.
>Wie bringe ich das hin ?

Hi,
bei mir war es ähnlich. Die Geräusche gingen aber mit dem auffüllen der Anlage weg. Beim auffüllen wurde ein Kontrastmittel mit eingefüllt, damit später die Ursache für den Kältemittelverlust ermittelt werden konnte (Leckagen leuchten im UV-Licht).
Schliesslich stellte sich heraus, dass der Verdampfer undicht war. Dazu musste das komplette Armaturenbrett (!!!) raus. Gebrauchtwagengarantie hatte ich auch, aber die übernehmen keine Betriebsstoffe (z.B. auch kein Kältemittel oder Kompressoröl) und 10 % der restlichen Kosten musste ich auch noch selber tragen. Da bin ich dann mit 238 € recht günstig weggekommen.
Das erste Auffüllen hat überings 160 € gekostet (bei VW) wovon ich selber aus o.g. Gründen 140 € selber tragen sollte. Die habe ich dann aber meinem Händler (von dem hatte ich den Wagen gebraucht gekauft) auf´s Auge gedrückt.

Mein TIP: Erst mal auffüllen. Kontrastmittel mit einfüllen lassen. Dann hast Du noch 2 Monate zum Testen (wenn das angesichts der Tatsache reicht, weil es ja zusehens kälter wird und der Kompressor dass nicht mehr läuft)und eine große Chance die richtige Ursache für Deine Probleme herauszufinden.

Volker

#11

>das problem ist folgendes: Ford baut scheißkompressoren wissentlich ein. eine regelmäßige Überprüfung der Druckverhältnisse im Kältekreislauf wird nirgends empfohlen oder vorgeschrieben. Verleirt das Kältesystem Flüssigkeit wird der Kompressor nicht mehr geschmiert, es gibt Späne ins System und fettich ist die Anlage. Gord gewährt deshalb bis 2 Jahre 100% Kulanz und bis zu einem Alter von 3 Jahre noch 70% Kulanz! Unser G. ist fast drei Jahre alt und wir sollen trotz Kulanz noch ca. 1200 Euro inkl. Mwst. bezahlen. Das sehen wir nicht ein. Ich versuche es über einen RA mein Geld zu bekommen! Es ist mir unverständlich, daß das System nicht mit Filtern oder Druckwqächtern überrwacht wird.

#12

>Es ist mir unverständlich, daß das System nicht mit Filtern oder Druckwqächtern überrwacht wird…

Das ist so nicht richtig…
In jeder Klimaanlage gibt es einen Filtertrockner sowie einen Hoch/Niederdruckschalter, der bei nicht ausreichendem Druck oder zuviel Druck schaltet, und somit die Magnetkupplung des Klimakompressors abschaltet, wodurch der Kompressor nicht trockenlaufen kann.

Das die Kompressoren von schlechter Qualität sind ist wieder ein anderes Thema, aber der Filter und die Drucküberwachung ist definitiv in jeder Anlage verbaut.

Gruß Marc

#13

Bei mir war der Wärmetauscher defekt und ruinierte wg. Mangel an Flüssigkeit im System den Kompressor. Nach knapp drei Jahren habe ich trotz mehrmaliger Reklamation keinen Pfennig von VW gesehen. Den Kompressor habe ich als Beweismuster behalten und zerlegt. Den Schaden habi ich zur Doku fotigrafiert.
Wenn jemand Interesse hat gibts Bilder per Mail.

Fakt ist: VW baut minderwertige Teile incl. Klimakompressor (aus Japan) ein. Mein nächstes Fahrzeug wird nie wieder ein VW sein!!!

>>Es ist mir unverständlich, daß das System nicht mit Filtern oder Druckwqächtern überrwacht wird…
>Das ist so nicht richtig…
>In jeder Klimaanlage gibt es einen Filtertrockner sowie einen Hoch/Niederdruckschalter, der bei nicht ausreichendem Druck oder zuviel Druck schaltet, und somit die Magnetkupplung des Klimakompressors abschaltet, wodurch der Kompressor nicht trockenlaufen kann.
>Das die Kompressoren von schlechter Qualität sind ist wieder ein anderes Thema, aber der Filter und die Drucküberwachung ist definitiv in jeder Anlage verbaut.
>Gruß Marc

#14

Das sehe ich ganz genauso. Verstehe auch nicht wie man hier Datenbanken über LMM
führen will und fast auch schon führt. Sch… doch was auf 300,-€ alle 60.000
bis 90.000 Kilometer. Aufgrund des Klimaproblems im Sharan und so wie ich lese auch im T4 wird mein nächstes Auto kein SGA mehr sein, denn hier kommen Kosten auf den Kunden zu, die jenseits der 1000,-€ liegen. Ich finde hier müsste man mal Datenbanken führen denn der Klimamist kotzt mich an.

So dat wars, Frank

>Bei mir war der Wärmetauscher defekt und ruinierte wg. Mangel an Flüssigkeit im System den Kompressor. Nach knapp drei Jahren habe ich trotz mehrmaliger Reklamation keinen Pfennig von VW gesehen. Den Kompressor habe ich als Beweismuster behalten und zerlegt. Den Schaden habi ich zur Doku fotigrafiert.
>Wenn jemand Interesse hat gibts Bilder per Mail.
>Fakt ist: VW baut minderwertige Teile incl. Klimakompressor (aus Japan) ein. Mein nächstes Fahrzeug wird nie wieder ein VW sein!!!
>
>>>Es ist mir unverständlich, daß das System nicht mit Filtern oder Druckwqächtern überrwacht wird…
>>Das ist so nicht richtig…
>>In jeder Klimaanlage gibt es einen Filtertrockner sowie einen Hoch/Niederdruckschalter, der bei nicht ausreichendem Druck oder zuviel Druck schaltet, und somit die Magnetkupplung des Klimakompressors abschaltet, wodurch der Kompressor nicht trockenlaufen kann.
>>Das die Kompressoren von schlechter Qualität sind ist wieder ein anderes Thema, aber der Filter und die Drucküberwachung ist definitiv in jeder Anlage verbaut.
>>Gruß Marc

#15

Hallo!

Kannst du mir die Bilder mal schicken? Wäre toll:

Danke.

#16

>>Es ist mir unverständlich, daß das System nicht mit Filtern oder Druckwqächtern überrwacht wird…
>Das ist so nicht richtig…
>In jeder Klimaanlage gibt es einen Filtertrockner sowie einen Hoch/Niederdruckschalter, der bei nicht ausreichendem Druck oder zuviel Druck schaltet, und somit die Magnetkupplung des Klimakompressors abschaltet, wodurch der Kompressor nicht trockenlaufen kann.

Dann frage ich mich, wie es passieren kann das die Anlage Druck verliert, nur noch warme Luft rauspustet und trottzdem einzuschalten ist.??? Da funktioniert doch was nicht??? Der Filtertrockner scheint aber nicht evt. schädliche (Späne o. ä. ) vom Kompressor fernzuhalten!!!

Gruß Christoph