Klima-Kompressor Geräusche ??

Hi
Nachdem meiner Klima im Urlaub die Luft(Kältemittel)ausging,(Stöhn ,40°C )wurde sie von den Freundlichen in Budapest wieder aufgefüllt.Ein Leck konnte jedoch nicht festgestellt werden.
Heute hatte ich einen Termin zur Nachkontrolle beim hiesigen Freundlichen und bemerkte erwähnte nebenbei ein schleifendes Geräusch wenn der Kompressor einschaltet > nervt total im Stand.
Ergebnis: Anlage dicht , Geräusch entweder Kompressor oder Magnetkupplung > Tausch auf Verdacht nicht möglich,da sonst evt.Probleme bei Rückgabe nicht benötigter Teile > weiterfahren bis was kaputtgeht…!
?Ist diese Vorgehensweise normal,bzw. was jemand was genaues ?
PS. das Schleifgeräusch steigt mit der Drehzahl.
ciao
Ralf

#1

>Hi
>Nachdem meiner Klima im Urlaub die Luft(Kältemittel)ausging,(Stöhn ,40°C )wurde sie von den Freundlichen in Budapest wieder aufgefüllt.Ein Leck konnte jedoch nicht festgestellt werden.
>Heute hatte ich einen Termin zur Nachkontrolle beim hiesigen Freundlichen und bemerkte erwähnte nebenbei ein schleifendes Geräusch wenn der Kompressor einschaltet > nervt total im Stand.
>Ergebnis: Anlage dicht , Geräusch entweder Kompressor oder Magnetkupplung > Tausch auf Verdacht nicht möglich,da sonst evt.Probleme bei Rückgabe nicht benötigter Teile > weiterfahren bis was kaputtgeht…!
>?Ist diese Vorgehensweise normal,bzw. was jemand was genaues ?
>PS. das Schleifgeräusch steigt mit der Drehzahl.
>ciao
>Ralf

#2

>>Hi
>>Nachdem meiner Klima im Urlaub die Luft(Kältemittel)ausging,(Stöhn ,40°C )wurde sie von den Freundlichen in Budapest wieder aufgefüllt.Ein Leck konnte jedoch nicht festgestellt werden.
>>Heute hatte ich einen Termin zur Nachkontrolle beim hiesigen Freundlichen und bemerkte erwähnte nebenbei ein schleifendes Geräusch wenn der Kompressor einschaltet > nervt total im Stand.
>>Ergebnis: Anlage dicht , Geräusch entweder Kompressor oder Magnetkupplung > Tausch auf Verdacht nicht möglich,da sonst evt.Probleme bei Rückgabe nicht benötigter Teile > weiterfahren bis was kaputtgeht…!
>>?Ist diese Vorgehensweise normal,bzw. was jemand was genaues ?
>>PS. das Schleifgeräusch steigt mit der Drehzahl.
>>ciao
>>Ralf
Soll ich warten bis das Ding dann im Sommer ausfällt oder besser gleich ne andere Werkstatt suchen? Außerdem denke ich ich das man hier nen 100% Tip bekommt - das ist das Problem , je wie man es sieht.

#3

da frage ich keinen, sondern stelle denen die Kiste hin

#4

Bist Du von einer Werkstatt > Problem nicht erkannt >> es nervt.

#5

>Hi
>Nachdem meiner Klima im Urlaub die Luft(Kältemittel)ausging,(Stöhn ,40°C )wurde sie von den Freundlichen in Budapest wieder aufgefüllt.Ein Leck konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Kann es sein das in Budapest nur das Kältemittel nicht aber auch das Kompressoröl nachgefüllt wurde ?

#6

… habe auch ein Schleifgeräusch. Vielleicht ist das eine Vorschädigung. Er läuft mit dem Geräusch, das während der Fahrt keine Rolle mehr spielt, schon 2 Jahre. Also investiere ich keine Kohle solange das Ding noch einwandfrei kühlt.
Das soll mal erst verrecken bis ich den Kompressor austausche.

#7

>>Hi
>>Nachdem meiner Klima im Urlaub die Luft(Kältemittel)ausging,(Stöhn ,40°C )wurde sie von den Freundlichen in Budapest wieder aufgefüllt.Ein Leck konnte jedoch nicht festgestellt werden.
>
>Kann es sein das in Budapest nur das Kältemittel nicht aber auch das Kompressoröl nachgefüllt wurde ?
Werd ich prüfen lassen.Danke
Ralf

#8

>Hi
>Nachdem meiner Klima im Urlaub die Luft(Kältemittel)ausging,(Stöhn ,40°C )wurde sie von den Freundlichen in Budapest wieder aufgefüllt.Ein Leck konnte jedoch nicht festgestellt werden.
>Heute hatte ich einen Termin zur Nachkontrolle beim hiesigen Freundlichen und bemerkte erwähnte nebenbei ein schleifendes Geräusch wenn der Kompressor einschaltet > nervt total im Stand.
>Ergebnis: Anlage dicht , Geräusch entweder Kompressor oder Magnetkupplung > Tausch auf Verdacht nicht möglich,da sonst evt.Probleme bei Rückgabe nicht benötigter Teile > weiterfahren bis was kaputtgeht…!
>?Ist diese Vorgehensweise normal,bzw. was jemand was genaues ?
>PS. das Schleifgeräusch steigt mit der Drehzahl.
>ciao
>Ralf

Habe seit 2 Jahren das gleiche Problem. Inzwischen wird, nachdem der Kompressor ausgetauscht wurde, der Verdampfer geplatzt ist, eine Leitung gebrochen war, vermutet, daß es ein Überströmventiel ist, das selbstverständlich NICHT zu reinigen ist, sondern mal wieder bei dem Wuppgurkenverein komplett getauscht werden muß.
Wieder so ein Fall, den der Lopez mit zu VW gebracht hat. Hätten die den bloß bei Opel gelassen.
Mittlerweile hab ich die dritte Maschine drin( 110 PS TDI ) und erst 138.000 auf der Uhr.
Ach ja, die Climatronik spinnt ebenfalls. Anzeige blinkt beim Starten des Motors. Fehlerspeicherauslese bringt nix.
Hersteller der Anlage weiß (angeblich) von nix.
Grüße
voneinemwahrscheinlichniewiedersharankäufer
stefan