Klima geht nicht mehr

Guten Morgen
vieleicht habt ihr ja Tips um die Werkstattkosten etwas zu senken.

Mein Sharan 140TDI DSG Addblu hat nun 160.000km drauf.
Seit kurzem geht die Klima nicht mehr.

In der Zeit als Sie noch lief konnte ich das ein und ausschalten deutlich merken
An Drehzahl, Verbrauch, Geräusch und Kühlleistung.

Wenn ich nun die Klima einschalte sinkt im Stand die Drehzahl nicht mehr kurzzeitig ab, der Verbrauch verändert sich nicht und ich höre auch kein wie ich bis jetzt immer dachte laufenden Kompressor.

Ich war nun in der Werkstatt und es wurde eine Leckage an einem kleinen Ventil mit der schwarzen Kappe festgestellt. Dieses wurde getauscht, evakuiert und komplett neu befüllt. Ich glaube 980 waren es.

Nach Aussage des Mechanikers versucht die Anlage zuregeln aber baut aber keinen Druck auf. Blaue Anzeige am Klimatester hat Druck die rote Anzeige baut keinen Druck auf hab ich gesehen. Er sagt der Kompressor laufe mit. Er empfielt den Tausch des Kompressors.

Was mich stutzig macht ist das der Motor super ruhig käuft und nicht wie vorher als die Klima noch funktionierte.
Also das ein und ausschalten bei laufenden Motor merke ich garnicht mehr…

Kann da der Kompressor trotzdem mitlaufen?

Meine Carista OBD APP zeigt mit jedoch einen Wert von 5-6 Bar an wenn die Klima aus ist und 0 Motordrehzahl.

Schalte ich die Klima nun an der Climatronoc ein wird in der OBD APP Drehzahl angezeigt und der Druck geht auf 8 Bar. Es ist aber nicht hörbar das der Kompressor läuft!

Kein Fehler hinterlegt.

Der Kompressor hat eine Magnetkupplung.

Doppelklima vorne und hinten

7N

2012 EZ

8 Bar auf der Hochdruckseite sind nicht viel, aber mehr als „kein Druck“. Ob da jetzt die Magnetkupplung einen Schuß hat, oder der Kompressor, oder beides, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Glaube deinem Mechaniker, oder such dir einen anderen, dem du mehr glaubst.

Oliver

Dein Kompressor hat keine Magnetkupplung mehr.
Die Regelung erfolgt im Kompressor und hat hinten einen Anschluss dafür zur Regelung.
Der Kompressor läuft ständig mit wird intern auf Last geregelt.
Wenn die Ansteuerung in Ordnung ist, soll die Werkstatt vorher prüfen, ist der Kompressor hinüber. Entweder funktioniert die Interne Regelung mechanisch nicht mehr oder die Kupplung rutscht durch. Das macht diese nur wenn der Kompressor schwergängig ist. Auch in diesem Fall ist der Kompressor zu tauschen.
Gute Kompressoren gibt es zum Beispiel von Mahle oder Sander.

1 „Gefällt mir“

Bei vielen Karren aus dem VW Konzern kann sich die mittlere Schraube an der Riemenscheibe lösen . Dann sieht alles erstmal gut aus.

VW schreibt dann afaik den kompletten Kompressortausch vor .

Genau! Und das kann dann in der Praxis ggfs. auch dazu führen das er mal funktioniert - mal nicht - oder mit verminderter Leistung etc.

Der Mechaniker meinte das es eine schnöde Magnetkupplung sein. Von aussen sind 3 silberne rotorartige Blätter erkennbar.

Wenn ich die Klima einschalte und dann erst den Wagen starte läuft anscheinend die Klima an.Begrenzt würde ich sagen. Wobei die APP gestern nur was von 4-5 bar zeigte. Merke ich an dem „kotzigen“ Kühlschrank geruch.

Ich überlege ob ich nicht direkt den Kompressor tauchen lassen soll. Den gibts ja schon ab 165 Euro. Denn die AWs für eventuelles suchen muss ich ja auch bezahlen…

Nein, Magnetkupplung hat der „alte“ 7M. Die neueren haben Kompressoren mit Taumelscheibe und variablem Hub - die werden mechanisch immer angetrieben, befinden sich dann aber je nach Ansteuerung entweder im „Leerlauf“ oder eben Lastabhängig in Betrieb.

Wenn das nicht mehr so funktioniert wie es soll dann liefert der Kompressor entsprechend keine - oder zu wenig Leistung.

Deshalb die Ansteuerung prüfen - aber meistens ist der Kompressor selber bzw. dessen Innenleben defekt. Da reicht es eben wenn der elektrische Teil IM Kompressor defekt ist.

Das hatten die alten auch :wink:

Oliver

1 „Gefällt mir“

Wie das?

Meiner hat Magnetkupplung - ich kenne nur das Eine oder das Andere. Nicht aber beides zeitgleich?

Oder meinst du die rein mechanische Seite, also variabler Hub aber ohne elektrische Ansteuerung von „aussen“? Das gab es schon, nur ist das ein völlig anderes System - wo eben die „Ansteuerung“ von der Fahrzeugelektrik mittels Magnetkupplung realisiert ist.

Das Teil was bei mir vorne drann ist wird im Internet als Magnetkupplung verkauft. Sieht zumindest so aus.

Moin,
die 7M (ob alle?) haben eine Magnetkupplung UND eine interne mechanische Regelung der Fördermenge.
Wenn du ECON drückst (bzw. wenn ein Fehler vorliegt), wird die Magnetkupplung getrennt.
Die 7N haben meines Wissens keine Magnetkupplung mehr (nur eine Sollbruchstelle / Überlastsicherung) und eine elektrische Regelung der Fördermenge.

@speedy75, die drei Blechle, die du siehst, könnten vielleicht eine Art Dämpfer sein.
Stell doch mal ein Bild ein.
Wenn die Magnetkupplung trennt, dann läuft das Innenleben (mit den Blechen) nicht mit. Siehe für 7M: Der Klimakompressor

Wie speedy75 schon schrieb, gibt es im Netz Ersatzteilangebote für Magnetkupplungen für den 7M.

Oliver

Genau. Mein 7M BVK 2007 hat eine Magnetkupplung, weil genau der tupfengleiche Sanden Kompressor aus dem o.g. Pediabeitrag verbaut ist.

Ja - schon - nur ist das ein völlig anderes System da das Fahrzeug nicht (direkt) in die interne Regelung eingreifen kann, sondern eben nur die Magnetkupplung öffnen/ schließen.

Die Leistung regelt sich dann nur über den Leistungsbedarf indirekt.

In dem Fall kann man eben prüfen ob die Magnetkupplung angesteuert wird bzw. funktioniert - bei der Variante im 7N hingegen ist es etwas komplizierter da es darauf ankommt ob er korrekt angesteuert wird. In dem Fall sieht man von Außen ja nicht ob es „funktioniert“ oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Argh…

Ich hab einfach zu dicke Finger.

Also nochmal:
Wie speedy75 schon schrieb, gibt es im Netz Ersatzteilangebote für Magnetkupplungen für den 7N

Oliver

Ja das ist für den Benziner. Bei den tfsi Motoren gibt es vereinzelt noch magnetkupplungen.
Der tdi 7N hat die Scheibe mit den Federn und wird oft falsch betitelt.
Die Federn rutschen bei Überlastung durch und bleiben verformt. Das schont den Riementrieb.

Auch richtig gibt es Fahrzeuge, über VW hinaus, in denen beide Komponenten verbaut wurden.

Die neueren haben das Lastabhängige System da es effizienter läuft.

Unsere Klimaanlage funktioniert zum Beispiel erst ab 80km/h.
Von daher werden Kondensator und Kompressor getauscht.
Hoffentlich ist danach alles Top.

2 „Gefällt mir“

Wir haben gestern den Kompressor getauscht. Wie schon beschrieben, erst ab ca. 80km/h war die Luft etwas kühler.
Im alten Kompressor war kein Öl mehr. Undichtigkeiten wurden in den letzten 7 Jahren nicht beobachtet.
Der Kältemittel Füllstand der Anlage war auch noch in Ordnung. Der Druck war im Limit. Dennoch hat sich im System nichts getan mit AC an, auf dem Klimagerät abgelesen.
Mit dem neuen Kompressor läuft wieder alles normal.

Den Kondensator konnten wir leider nicht tauschen, da das von Mahle/Behr gelieferte Bauteil nicht gepasst hat. Zu beanstanden ist die Passform. Zwei Winkel sind Falsch geschweißt, damit lässt er sich nicht am Ladeluftkühler montieren. Zwei Rohre haben eine Kröpfung würden so am Ladeluftkühler anstoßen.
Oben und unten sind am alten Luftleitdichtungen montiert. Dafür gibt es eine extra Leiste, welche am neuen nicht vorhanden ist.

Ich werde den Hersteller anschreiben. Mal sehen ob er sich dafür interessiert. Eventuell habe ich auch eine Fälschung erwischt.

Der alte ist zum Glück dicht, also darf er noch eine Weile mit uns fahren.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir das es mit einem neuen Kompressor erledigt ist. Dann kann der Sommer ja kommen…

1 „Gefällt mir“

Moin!
sind im alten Kompressor Späne?
Gruß
Bernd

Nein keine Späne. Flüssigkeit war völlig normal. Auch im Kompressor alles gu