Klima fehlerfrei, aber nur warme Luft

Kann mir einer einen Tipp geben, warum meine Klima nicht tut?

Display blinkt nicht, keine Fehlercodes, Kühlmittelmenge paßt, Magnetkupplung zieht an und dreht den Kompressor, aber innen kommt nur warme Luft. Der Verdampfer wird nicht kalt. Woran könnte es liegen? Evtl. Kompressor selber? Sind für diesen Fall alle VR6 Klimakompressoren (Sharan, Golf, Passat etc.) gleich?

Vielen Dank schonmal

Freddy

#1

wenn gar nichts mehr ankommt und alles andere paßt wirds wohl entweder der kompressor oder das expansionsventil sein!

der klimafachbetrieb sollte im betrieb mal die drücke hochdruckseitig und niederdruckseitig prüfen

#2

hi, freddy

ja das mit, allem soweit in ordung, kenn von deinem auto.

die ventilplatten vom komp. sind lose(kommsté aber nicht ran),deswegen bringt er keine kompression. #-o

schon oft gehabt in meiner werkstatt. :^o

wenn du wissen willst gehe auf meine „hp“.

kannst aber auch „neo“ fragen!

gruss axel holler***autoklima köln***www.nicht-erlaubte-kommerzielle-Werbung.de****

#3

Gestern hatte ich einen Termin beim Bosch Dienst und der hat mir erzählt, es sei keine Kühlflüssigkeit mehr in der Anlage. Eine Suche mit seiner UV Lampe ergab einen defekten Wellendichtring am Kompressor. Für mich bedeutet das ein neuer Kompressor, neuer Trockner, Einbau und Füllung, macht zusammen mal so knappe 1000Euronen. grrrrrr, kurz vorm Urlaub!

Gruß Freddy

#4

Ohne dass ich die Kompressorfunktion bisher im Detail kenne, bezweifle ich mal die Diagnose „Wellendichtring“. Ein Radialwellendichtring kann m.E. nicht gegen ein unter 15 bar Druck stehendes niedrigviskoses Kühlmittel abdichten. Der Kompressor müsste folglich noch eine andere interne Leckage haben.

Hat der Bosch Dienst das Kontrastmittel selbst eingefüllt oder war das schon drin? Wie alt ist Dein SGA? Ist der Bosch-Dienst sicher, dass es der Kompressor hinter sich hat, oder würde eventuell auch Kühlmittel auffüllen reichen? :-o Es ist nicht immer der Kompressor schuld. Vielleicht liege ich daneben, aber ich würde Dir gerne ersparen, dass man Dir in zwei Monaten sagt, dass jetzt der Kondensator hin sei, (obwohl der der ursprüngliche Fehler war).

#5

Danke erstmal für den Tipp.

Es war schon Kontrastmittel drinnen und noch ca. 50g Kühlmittel. Der Typ hat die gesamte Klima mit seiner UV Lampe und der gelben Brille abgeleuchtet. Zwischen Kompressor und Riemenscheibe mit Magnetkupplung hat er „rausgesaut“. Der Breich leuchtete richtig schön neongrün. Er meinte, er würde auch auffüllen, aber er könne nicht garantieren, wie lange das Kühlmittel hält. Vor 7 Monaten war ich erst dort, weil mein Display blinkte und beim Auslesen des Fehlerspeichers ergab dieser zu niedrigen Kühlmitteldruck. Wollte daraufhin auffüllen lassen, Gerät angeschlossen und siehe da, die Anlage war noch rappelvoll. Daraufhin Druckschalter (liegt oben am Trockner) getauscht und die Sache funktionierte wieder. Vor ca. 3 Wochen fing dann meine Frau an, die mangelnde Kühlleistung zu bemängeln. Gestern dann die Ernüchterung :-(( !

Meiner Meinung nach, sitzt der Radialwellendichtring im Niederdruckkreis, also in der Saugseite, lasse mich aber gerne verbessern.

Gruß Freddy

#6

:seat:

Hallo

habe bei meinem Alhambra das gleiche Problem. Wenn er den ganzen Tag bei der Hitze draussen steht bläst die Klima nur warme Luft in den Innenraum. Wenn ich ihn morgens aus der Garage hole kommt kältere luft aber auch nicht so das man sagen könnte es friert einen.

Da ich jetzt zur inspektion muß werden mir wohl die Freundlichen sagen was defekt ist und was nicht.

Sind da wirklich kosten zu erwarten von bis zu über 1000 Euronen?

#7

kommt immer auf den schaden an! :smiley:

#8

@ Freddy,

Dein Problem kann man fast philosophisch beantworten:

Realistisch gesehen leckt Deine Kompressor. Das bedeuted, dass Kühlmittel und Öl am Kolben vorbei in den Antrieb des Kompressors gelangt ist und von dort nach außen. Der realistische Rat wäre also weiter zu fahren, bis in etwa 2 Monaten wieder zu wenig Kühlmittel im System sein wird und dann den Kompressor (bzw. nächstes Frühjahr) zu ersetzen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit, hat das Zuführen des Kontrastmittels vor 7 Monaten zum jetzigen Ausfall geführt.

Optimistisch gesehen könnte man annehmen, dass der Kompressor im wesentlichen dadurch undicht ist, weil das Kontrastmittel die Zähigkeit und die Schmierfähigkeit des Kompressoröls herabgesetzt hat. Der schon entstandene Verschleiss ist zwar unwiderruflich, wenn die Anlage jedoch sorgsam gespült würde und neues Kältemittel und neues zäheres Öl zugeführt würde, würde sich die Leckage zumindest so verringern, so dass Du vielleicht mit einem jährlichen Klimaservice hinkommst.