Klima - Expansionsventil wechseln

Geschätze Forianer!

Bei meinem Sharan Bj. 07/2000 - schon der (damals) neuere, mit 1900cm und 85kw ist der Klimakompressor hinüber. Jetzt wird der Kompressor, der Kondensator mit Trockner und das Expansionsventil getauscht.
Um Zeit des Meisters (=mein Geld) zu sparen kann ich bei ihm die niedrigen Arbeiten selbst erledigen. Also die Stossstange ab, Scheinwerfer, Frontrahmen etc.
Ist ja perfekt im Beitrag von matzioso beschrieben (klima-anleitung-erneuerung-klimaleitungen-sga-ii-271803) - DANKE dafür !!!

Kompressor, Kondensator und Expansionsventil macht dann der Meister.

Jetzt die Frage: Wie wird das Expansionsventil getauscht? Lässt sich das von unterhalb des Wagens bewerkstelligen, oder muss man auch vom Innenraum des Wagens ran?

Wenn Innenraum, dann fallen noch ein paar Stunden für mich an …
Was genau wäre das dann??

Vielen Dank, beste Grüße
Grille

PS: und an dieser Stelle einen herzlichen Dank für die vielen Beiträge die mir sooooo oft schon das Leben im und unterm Sharan erleichtert haben !!!

Das E-Ventil sitzt an der Spritzwand außen, muss nur das Blech unterhalb vom Wischergestänge weg

Vielen Dank !!!

ciao
Grille

hier paar Bilder

db271202c3af393b642431b928784439.jpg

e10de39636058c067401fed0ee0b663b.jpg

8429af8e4f2f1a570001591e784bfc51.jpg

Darf Ich fragen wieso die Kondensator und Expansionsventil getauscht werden wenn nur der Kompressor kaputt ist?

Der ATU um die Ecke hat genau das gleiche angeboten und wollte 1,5 k€ dafür.
Jetzt lasse ich nächsten Freitag erstmal die Anlage entleeren und schraube den Kompressor runter.
Den Kondensator hatte ich vor 2 Jahren (selber) getauscht, damals war die Anlage aber auch leer.
Mir ergibt sich nicht wieso diese beiden Komponenten zusammen mit dem Kompressor geauscht werden sollen.

Viele Grüße!
Marko

Wenn der Kompressor Späne geworfen hat, bleiben sie in diesen beiden Bauteilen hängen.
Dann lösen sie sich mit dem neuen Kompressor, und zerstören diesen.

Gruß,
Hinki