Klima defekt - undicht Stelle gfunden - was tun ? (gelöst!)

Hallo zusammen,

dank der sehr guten Hinweise Anleitungen hier im Board hab ich gestern meine nicht funktionierende Klimaanlage bei ATU neu befüllen lassen (war angeblich total leer) und hab auch Kontrastmittel beimengen lassen.

Die Klima hat dann am Nachmittag sehr gut funktioniert.

Heute dann wieder das gleiche Problem - Klima geht nicht. Nach kurzer Sichtkontrolle hab ich entdeckt dass eines der Lüftungsgitter total mit Kontrasmittel versaut ist

Nach einem Blick unter die Motorhaube hab ich dann eine Kontrastmittelpfütze unter der Filterbox entdeckt

Danach hab ich die Stoßstange abgenommen und dein Scheinwerfer entfernt … siehe da - alles versaut und grün - hier scheint also der Übeltäter zu sitzen:

Entweder diese Dichtung hier ?? (die ist selbst allerdings sauber)

oder diese Schlauchschelle hier ?? (die hält allerdings nur einen Metallschlauch fest und hat keine Kupplung/Dichtung)

und JETZT hab ich keine Ahnung mehr was ich noch machen soll und steh total an :? #-o :-k :cry:

Jeder Tip wär hilfreich und würde mir weiterhelfen !!

Danke

Gawan

Ab zum Klimafachbetrieb und Anlage mit Stickstoff abdrücken lassen, bei 25 Bar Überdruck sollte man das gleich finden

Und nächstes mal das Kontrastmittel weg lassen, kann das Kompressoröl verdünnen und Folge Kompressorschaden

mfg HH

Klimafachbetrieb gibts hier weit und breit keinen … drum bin ich notgedrungen zum ATU gefahren :frowning:

Die gibt es doch eigendlich überall, selbst bei uns in der Provinz weiss ich im 5km Umkreis gleich 3 Firmen

Ich meinte Firmen die stationäre Kühlanlagen, z.B. Kühlhäuser, Truhen in Supermärkten, Theken in Metzgereien reparieren, alle diese Betriebe arbeiten Mit Sticksoff und könnten eine Lecksuche damit durchführen

mfg HH

Bei mir war es weder eine Schlauchschelle, sondern der Kondensator( heißt das so?), also der Kühler, der vor dem eigentlichem Wasserkühler sitzt, durch Salzkorrosion vergammelt. Das konnte ich so sehen, weil es an der Stelle immer feucht war.

Zum Glück war das Leck noch klein genug, dass mir die Anlage nicht leer gelaufen ist.

Neuer rein, Trockner gleich mit und nun ist alles wieder gut. Kosten: um die 450 Teuro´s

in dem fall hätte ich aber an der beschriebenen Stelle keinen Austritt,oder ?

Sind denn die markierten Stellen auch grün?

Ich denke mal das ist eher durch den Fahrtwind überall hin gespritzt worden. Taste doch die Stellen mal mit den Fingern ab, ob es schmierig ist.

Vielleicht kommst Du drauf, wenn Du alls mal etwas sauber machst und mal nach kurzer Zeit nochmal schaust, sofern noch Kühlmittel in der Anlage ist.

Hallo, Gawan!

Schau dir auch diesen Beitrag an:

click.gif

und diesen:

click.gif

War bei meinem Gebrauchten auch der Fall und wurde vom Händler auf Garantie behoben - der Wechsel der Trocknerpatrone mit der Anleitung von SGAF.

LG Walter

@ moppie

deine Reparatur ist die beste Werbubg für (m)einen Klimafachbetrieb: Hatte auch den Trocknerdeckel undicht und die Korosion am Kondensator hat dann einen ganzen Kondensator mit Trockner sinnvoll gemacht.

Kostenpunkt: 288€ incl Einbau eines Neuteils und Füllung. Die Füllung, muss ich korrekterweise sagen, wurde nur mit 25 Euro berechnet, da ich kurz vorher schon eine hatte und dies als Testfüllung berecnet wurde. Wären aber auch nur 40 Euro mehr gewesen. Zeitaufwand ca drei Stunden in der Werkstatt.

Sodala, ich nehm jetzt die Garantie in Anspruch und fahr halt die 300km zum Händler.

Der bestellt grad Klimaleitungen und Trockner und baut die mir am Freitag nachmittag um.

Sodala, gestern war ich bei meinem Freundlichen und der hat mir alle 3 Klimaleitungen ausgetauscht (2 davon waren unter der Gummischelle korrodiert) und gleich auch den Trockner mitgewechselt.

Die Klimaleitungen sind an den betroffenen Stellen mittlerweile mit einem Gummischlauch abgesichert und der Mechaniker meinte ich kann die nächsten Jahre zuversichtlich sein. Dann hat er noch überall eine ordentlichen Batzen Lithiumfett draufgeschmiert.

Den Trockner hat er auf meine Bitte ebenfalls gewechselt - drinnen alles voller Kontrastmittel :slight_smile: - und auch den Deckel großzügig mit dem Fett abgedichtet.

Jetzt funktioniert alles und sieht super aus :smiley:

Er meinte dann ich darf meinen Brummi als Entschädigung (Neukauf vor einer Woche und gleich die Klima kaputt) einmal volltanken.

Ich hab noch dazugesagt dass da schon viel reingeht …

Bei 70 Litern hat er mich kurz zweifelnd angesehen und als dann bei 81 Schluss war hat er nur gemeint „Ja, da geht wirklich viel rein“ :slight_smile: