dank der sehr guten Hinweise Anleitungen hier im Board hab ich gestern meine nicht funktionierende Klimaanlage bei ATU neu befüllen lassen (war angeblich total leer) und hab auch Kontrastmittel beimengen lassen.
Die Klima hat dann am Nachmittag sehr gut funktioniert.
Heute dann wieder das gleiche Problem - Klima geht nicht. Nach kurzer Sichtkontrolle hab ich entdeckt dass eines der Lüftungsgitter total mit Kontrasmittel versaut ist
Danach hab ich die Stoßstange abgenommen und dein Scheinwerfer entfernt … siehe da - alles versaut und grün - hier scheint also der Übeltäter zu sitzen:
Die gibt es doch eigendlich überall, selbst bei uns in der Provinz weiss ich im 5km Umkreis gleich 3 Firmen
Ich meinte Firmen die stationäre Kühlanlagen, z.B. Kühlhäuser, Truhen in Supermärkten, Theken in Metzgereien reparieren, alle diese Betriebe arbeiten Mit Sticksoff und könnten eine Lecksuche damit durchführen
Bei mir war es weder eine Schlauchschelle, sondern der Kondensator( heißt das so?), also der Kühler, der vor dem eigentlichem Wasserkühler sitzt, durch Salzkorrosion vergammelt. Das konnte ich so sehen, weil es an der Stelle immer feucht war.
Zum Glück war das Leck noch klein genug, dass mir die Anlage nicht leer gelaufen ist.
Neuer rein, Trockner gleich mit und nun ist alles wieder gut. Kosten: um die 450 Teuro´s
deine Reparatur ist die beste Werbubg für (m)einen Klimafachbetrieb: Hatte auch den Trocknerdeckel undicht und die Korosion am Kondensator hat dann einen ganzen Kondensator mit Trockner sinnvoll gemacht.
Kostenpunkt: 288€ incl Einbau eines Neuteils und Füllung. Die Füllung, muss ich korrekterweise sagen, wurde nur mit 25 Euro berechnet, da ich kurz vorher schon eine hatte und dies als Testfüllung berecnet wurde. Wären aber auch nur 40 Euro mehr gewesen. Zeitaufwand ca drei Stunden in der Werkstatt.
Sodala, gestern war ich bei meinem Freundlichen und der hat mir alle 3 Klimaleitungen ausgetauscht (2 davon waren unter der Gummischelle korrodiert) und gleich auch den Trockner mitgewechselt.
Die Klimaleitungen sind an den betroffenen Stellen mittlerweile mit einem Gummischlauch abgesichert und der Mechaniker meinte ich kann die nächsten Jahre zuversichtlich sein. Dann hat er noch überall eine ordentlichen Batzen Lithiumfett draufgeschmiert.
Den Trockner hat er auf meine Bitte ebenfalls gewechselt - drinnen alles voller Kontrastmittel - und auch den Deckel großzügig mit dem Fett abgedichtet.
Jetzt funktioniert alles und sieht super aus
Er meinte dann ich darf meinen Brummi als Entschädigung (Neukauf vor einer Woche und gleich die Klima kaputt) einmal volltanken.
Ich hab noch dazugesagt dass da schon viel reingeht …
Bei 70 Litern hat er mich kurz zweifelnd angesehen und als dann bei 81 Schluss war hat er nur gemeint „Ja, da geht wirklich viel rein“