Klima - blinkt und macht nicht kalt

Hallo Leute,

es reisst bei mir nicht ab…

Vor 3 Monaten war ja bei mir der Fensterheber an der Beifahrertüre defekt. Behoben wurde das durch eine freie Werkstatt, für 250 € weniger als der KVA bei VW war…

Das Auto zurück bekommen, hatte es den Fehler, dass die Klimaanlage nach dem zünden für mehrere Sekunden blinkt, dann aber offenbar normal funktionierte. Mich hat das nicht weiter gestört, und wollte da auch nicht rummachen - evt. ein Fehler, wie sich heute rausstellt…

Die Klima (in der kalten Jahreszeit logischerweise quasi nur die Fahrgastraumheizung) funktionierte soweit.

Jetzt war es ja die ersten Tage etwas wärmer, und ich benötigte zum ersten mal die Kältefunktion der Klima.
Zwar bläst sie wie blöd, aber nur warme Luft… Selbst bei „LO“ in der Anzeige…

1. Frage: kann das nur am fehlenden Kühlmittel liegen ?
  2. Frage: besteht da ein Zusammenhang mit dem blinken der Klima, und das Ding wurde bei der Reparatur des Fensterhebers abgeschossen ?
  3. Frage: falls Frage 2 = ja, hat man da noch Relkemationschancen ?

Danke schonmal

Gruß

Simon

nun ja ein blinkendes Display bedeutet das ein Fehler vorliegt.
also am bessten schaltet man den Kompressor aus (ECO-Taste)
dann fährt man so schnell es geht zum freundlich und lässt den fehlerspeicher auslesen. ausser man hat ein VAG !

vermutlich ist zu wenig R134a im system.

zusammenhang mit dem Fensterheber sehe ich nicht. also auch keine Reklamation.

beim klimaservice auf jeden fall kontrastmittel füllen…

lg

Hallo!

Das kann am fehlenden Kühlmittel liegen. Der Umstand, dass da eines fehlt, kann aber teure Ursachen haben. Du solltest die Anlage bei einem Klimaexperten mit Stickstoff abdrücken lassen, bevor du die Anlage neu befüllen lässt. Sonst geht die Klima eine Woche lang, dann ist das Kältemittel wieder weg und du bist gleich klug wie vorher (nur ärmer). Das Kontrastmittel wird hier im Forum nicht uneingeschränkt positiv kommentiert…

Das Blinken im Display weist auf einen Defekt hin, hört aber eine Weile nach dem Start immer auf. Im Winter hats halt nicht geschadet, im Sommer merkt man den Defekt halt.

Frage 2 und 3 hat dir ja mhernach schon entsprechend beantwortet.

Vor allen Aktionen würde ich den fehlerspeicher auslesen lasssen.
Stickstoffabdrücken macht nicht jeder Betrieb.

Wenn sich keienr findet ist gegen Kontrsatmittel nichts einzuwenden. Dann siehst Du wo es undicht ist .

gruß Frank

Fehlerspeicher: ja
Stickstoffabdrücken: Dann muss man sich einen Betrieb suchen. Schont die Umwelt und nicht zuletzt auch die Brieftasche
Kontrastmittel: Ja, dann siehst du die Stelle auch, aus der sich deine neue Kältemittelfüllung verabschiedet hat. Das hätte man beim Abdrücken mit Stickstoff ohne Füllung gefunden.

Also ich habe in Krefeld und Umkreis 40 km keinen gefunden.

Gruß Frank

Danke schonmal an alle !

Eine Frage zu dem Blinken des Displays, da Ihr schreibt, es weist auf einen Defekt hin.
Kann der Defekt fehlendes Kühlmittel sein ?
Oder muss ich damit rechnen, dass Kühlmittel fehlt, und aufgrund des Blinkens noch ein weiterer Defekt vorliegt… ?

Blinken Ist das Zeichen für ein Fehlereintrag im Speicher.
Es kann Zuwenig druck sein.
Zuviel Druck.
Dadurch schaltetder Kompressor ab.
Im endeffekt kann alles mögliche sien.Ich tippe auf Durchgegammelte Leitungen zum Trockner und Somit Kühlmittelverlust.
Wenn du den fehlerspeicher nicht Auslesen kannst, kannst du Nächste woche mal Bei mir Vorbeikommen
(dürfte ja nicht so weit sein) dann Ist meine frau mit dem laptop wieder da, dann können wir ja mal Schauen.

Gruß Andy

PS Habe gerade nachgeschaut…Wohnst ja direkt in Hall,…ok das ist ein Stück.

Hurra, Zuheizer ist vorbei, die Klimasaison geht wieder los, jetzt wird es Frühling im SGAF :slight_smile:

@ Uwe,

Und wo Bleibt ein Frühlingsbanner für die Startseite?

Danke und ich werde Arbeitslos in Punkto ZH. Obwohl einer liegt hier noch mit def. STG. Aber da kommt ein neues drauf und gut ist .

Also wer noch seinen ZH rep will aber nicht selber kann ab damit zu mir !

Gruß Frank

Reifenthread???