Klima: Absaugen und Evakuieren?

Wer weiss was der Unterschied zwischen Absaugen und Evakuieren ist???

Gibt keinen!

Wichtig ist nur, dass das Kältemittel nicht in die freie Luft abgelassen wird, sondern aufgefangen. Evakuieren ist eigentlich nur der Fachbegriff!

Absaugen saugt das Kältemittel ab, mit Evakuieren wird Unterdruck in der Anlage erzeugt.

So sind die Tasten auf der Anlage beschriftet.

Mfg.

Moin!

Strenggenommen hat Di-Power recht, allerdings wird durch das Evakuieren und dem entstandenen Unterdruck das Kältemittel samt PAG-Öl abgesaugt. Insofern ist es bei der Klimaanlage im Prinzip ein Arbeitsschritt und deswegen gleich zu setzen…

Nein Tom

Das Kältemittel wird abgesaugt.Wenn an der Waage für das Kältemittel keine Veränderung mehr festgestellt wird und ein leichter Unterdruck erreicht ist,wird das Absaugen beendet.

Danach wird evakuiert.Dazu wird eine viel stärkere Vakuumpumpe eingeschaltet und ein fast absolutes Vakuum in der Klimaanlage erzeugt.Dies geschieht über einen Zeitraum von 30…45 min,je nach dem,ob normale Wartung oder nach einer Reperatur.

Bedingt durch das Vacuum wird eventuell vorhandene Feuchtigkeit verdampft und abgesaugt.

Jau, ich wunderte mich schon, wie soll etwas abgesaugt werden wenn nicht mit Unterdruck :kratz:

Gruß

Meschi

Bei Kontrolle war meiner Kondensator undicht.

Klimastatione sagte so bei ungefähr 5-10 minutes test und danach eine UV-untersuchung.

Nicht mehr war getan dieser Tag weil Ich selbst (oder mein bruder!) Kondensator austauchen wollte.

Welches status sind meiner Climatronic jetzt bei?

Abgesaugt oder Evakuiert?

Ich würde sagen abgesaugt.

Evakuieren ist bei einer undichten Anlage nicht möglich.

So Evakuierung wird an einem dichtig Anlage gemacht, bevor ein Wiederfüllen so es ganz sicher wird, dass man nicht die Anlage Überfüllt??

Naja, es zwar zwar jetzt kein Kühlmittel in der Anlage, dafür aber andere Sachen, die da nicht hingehören (Luft, Feuchtigkeit, eventuell Schmutz). Das passiert bei einer dichten Anlage nicht.

Gruß

Meschi

Die Evakuierung wird durchgeführt um sicher zu stellen das sich keine Feuchtigkeit mehr in der Anlage befindet.

Ich danke Ihr Alle daß Sie mich erzogen haben

:idea: :prima:

Wieder was gelernt… :oops: :wink: