Klemmschellen befestigen. Wie ?

Hallo muss bei meinem Galxy die Antriebswelle wechseln.
Diese habe ich heute bekommen.
Habe schon sehr sehr lange nichts mehr am Wagen machen müssen.
Es sind bei dem Lager Klemmschellen dabei.
Die kenne ich nicht. Hatte bisher nur Schellen zum schrauben gehabt.
Wie befestigt man denn die Klemmschellen am Lager?

#1

Da gibt es eine spezielle Zange mit der man die Klemmschellen befestigen kann. Müsste so eine sein www.lpg-produkte.de/Schlauchschellen/Zubehoer-fuer-Schellen/Zange-fuer-Klemmschellen::818.html?XTCsid=eb593d7d192387a8adbd887c90a14942

#2

Hmm sieht so aus. Oder kann ich auc irgendeine andere Schelle nehmen ?
privatportal.dyndns.org:888/s/schelle.jpg

#3

Hallo reimunko,

Jede Schelle die groß genug und schmal genug ist, hast aber evtl.ne Unwucht (möglicherweise)
Notfalls tut’s auch ein fetter Kabelbinder stramm angezogen!
Ist aber nicht so stabil.

Gruß Rebell 02

#4

Guck www.sgaf.de/content/spezielle-zange-sicherheitsschellen-manschetten-283653

#5

Ein Kabelbinder wird möglicherweise mit der Zeit spröde…
Oder man nimmt einen Kabelbinder aus Metall, z.B.
www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=3;GROUP=D824;GROUPID=4472
Gruß
Meschi

#6

Wenn es keine VW Schelle ist reicht eine handelsübliche Beißzange, die sollte jeder haben, aber vorsicht wenn die zu scharf ist, das die Schelle nicht durch gekniffen wird

#7

genau so isses !

Erst die Schelle mit den Haken möglichst stramm einhängen und dann am „Hubel“ mit einer Klemmzange unten zusammen drücken !
( Und dann so lassen , nicht mit dem Hammer noch auf den Hubel hauen )

lg

#8

Ok danke.
In einer Mietwerkstatt wurde die Antriebswelle eingebaut. Bekam leider die Schrauben nicht ab.
Die alte Manschette wurde draufgelassen weil die noch OK war.
es wurden die Schellen genommen, die bei dem Satz dabei war.
Als ich nun vor 2 tagen beim TÜV war, wurde festgestellt, dass die innere kleine Schelle los war.
Wurde bemängelt.
Also wurde die Schelle abgemacht und ein Kabelbinder drum.
Heute musste ich sehen, dass die Manschette von dem Hubbel der Welle gerutscht ist, Kann die also wieder bewegen.

was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?
#Oder lieber eine Lochbandklemme verwenden

#9

Du kannst doch auch eine ganz normale Schlauchschelle
in der passenden Größe nehmen.
Die kannst du ganz aufschrauben, dann ist sie offen,
d’rübermachen, festziehen, fertig !

#10

Moin…
Also das mit der normalen Sclauchchelle würde ich lieber lassen…
Gerade bei der Welle und den Gelenken Radseitig…
Dank dieser Schelle tritt bei mir nun Fett aus und ich muß die Scheiß Manschette komplet wechseln…so ein ärger…
Gelenke incl. Manschetten waren gerade erst neu!

Also meine Erfahrung sagt…finger weg davon eine Normale Schlauchschelle zu nehmen!

Liebe Grüße

#11

Dann rührt dein Problem aber nicht von der Schlauchschelle her,
oder du hast sie nicht richtig festgezogen.

Wenn du die Manschette erneuert hast, waren doch Schellen dabei,
warum hast du die nicht genommen ?

#12

Da bekomm ich ja Tränen in den Augen:
Für 3,50 € Unkostenbeitrag kann ich einen Satz ( 1 Satz = 1 grosse und 1 kleine )
Klemmschellen verschicken. ( Als Warensendung )
Sind die für Antriebswellen mit dem „Hubel“ Einhängen und kneifen.
Bei Interesse PN

mfg Tom