Klemme 15 auf Masse

Hallo,

nach einem Marderschaden will ich jetzt ein Marderabwehrgerät einbauen. Sharan 2003 2.0 115 ps

Lt. der Einbauanleitung sollen mehrere Punkte erfüllt werden

1) Bei Öffnen der Motorhaube sollte die Spannung am Mardergerät unterbrochen werden. Ich habe aber keinen Schalter bei der Motorhaube gefunden. Hat hier jemand einen Vorschlag?´

2) Schalter im Innenraum. Werde ich aber nicht machen, da nach einer gewissen Zeit, das Einschalten eh vergessen wird.

3) Lt. EU Richtlinien muss die Masse des Mardergerätes an die Klemme 15 des Zündschlosses angeschlossen werden. Klemme 15 ist lt. dem Forum aber 12V Plus. Lt des Mardergerätherstellers wird die Klemme 15 beim Ausschalten auf Masse gelegt. Kann das jemand bestätigen? Dann würde bei Abziehen des Schlüssels das Gerät aktiv werden. (Logisch).

Der Link für den Zündschlüsselausbau(umbau) ist leider nicht brauchbar. Gibt es eine Möglichkeit, an die Klemme 15 im Motorraum zu kommen? Wenn nicht, gibt es für einen Laien wie mich eine dokumentierte Anleitung, wie ich das Kabel an die Klemme 15 am Zündschloss bekomme?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

nebtir

Hallo Nebtir,

KL15 ist schon richtig - normalerweise Zündungsplus, dH bei ausgeschaltener Zündung kommt hier Masse über die Verbraucher und deine Marderscheuche ist nur bei abgeschaltener Zündung aktiv.

Anzapfen geht überall an einem hellgrünen Draht. Bitte darauf achten, das er keine Streifen hat, sonnst ist das Zündungsplus geschalten und das kann - aber muß nicht - zu Problemen führen. Dürfte meistens da zu finden sein, wo etwas nur mit Zündung funktioniert.

Wie wärs mit einem Schalter am Gerät im Motorraum, den Du bei eingeschalteter Zündung öffnest…

mfg Alois

Wie soll denn der Marder abgewehrt werden? Mit Ultraschall oder etwas was funktioniert? :smiley: :smiley:

Der Schalter sollte doch nachrüstbar sein - falls hier nicht noch Jemand genaueres weiß, frag doch mal kurz beim Freundlichen :slight_smile:

Also der Marderschreck erfolgt per Ultraschall und Hochspannung. Nach Einbau in meinen Audi, war das Problem mit den Mardern vergessen. Ich hoffe beim Sharan ist das auch so.

Nochmals danke für die Info

nebtir

Hallo,

der Schalter ist doch nur dazu da, den Hochspannungskondensator zu entladen, wenn im Motorraum gearbeitet wird. Kann doch vielleicht ganz gut sein, dem Freundlichen daran zu erinnern, daß er sein Hirn einschalten muß, da er ab diesem Moment an fremdem Eigentum arbeitet :wink: .

Gottfried(der den Schalter für sich selbst drin hat)

Könnte aber auch mächtig ins Auge gehen falls der Freundliche ein schwaches Herz hat

Für den Arbeitsmarkt aber ein Vorteil, es würde wieder ein Arbeitsplatz frei :oops: :lol:

mfg.

@ Nebtir

gut, dass ich nachgefragt habe! Ein Kondensator hört sich gut an. Kannst du mal posten, wie das Gerät heisst und wer es herstellt?

Als ein Marder schon nach zwei Wochen meine Motorraumdämmung zerfetzt und bald darauf den Unterdruckschlauch von der VTG-Membrandose abgezogen hat, hatte ich folgenden Traum:

Ich baue ein Holzrähmchen mit 2 straff gespannten Drähten und schliesse einen Waschmaschinen-Kondensator daran an. Diesen lade ich abends auf und entlade ihn Morgens wieder mit einer Glühbirne. Da ich weiss, dass die Mistviecher geschützt sind, würde ich solche Träume natürlich nie umsetzen, denn dem Marder könnte ja das Fell anbrutzeln, wenn er zwischen den Drähten durchkriecht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma so blöd ist, ein Gerät zu vertreiben, welches Menschen Schaden zufügen könnte und somit Schadenersatzklagen geradezu herausfordert. Bedingt durch die schlechte Leitfähigkeit seines hübschen Felles wird es dem Marder daher vermutlich nur wohlig kribbeln. Wenn man an den Draht in einer Kuhweide kommt, ist das ja auch ziemlich unangenehm, aber einem Menschen fügt das keinen Schaden zu. (Und einem Marder wohl auch nicht).

Die Sicherheitsbedenken hier sind daher wohl etwas übertrieben. Aber einen Blick auf das Konzept des Gerätes würde ich ja schon gerne werfen… :evil: :evil:

dieses gerät verbaue ich sehr oft!

mit erfolg bisher:

click.gif

nur leider für fast 126€ auch relativ teuer :?

Gar nicht Übel!

Die Kontaktplatten so zu installieren, dass der Marder mit einiger Wahrscheinlichkeit auch eine gute Verbindung zur Fahrzeugmasse hat, wenn er auf eine Kontaktplatte tritt, erfordert sicher einige Überlegungsarbeit. Sollte das Gerät nicht auf Anhieb wirken, kann man ja mit der Grösse des Kondensators etwas experimentieren. :evil: :evil:

du darfst die MEtalllitze nicht vergessen die zusätzlich von den entferntesten metallplatten noch verlegt wird und auch „schockt“ :smiley:

habs mal am lehrling getestet :lol:

er war sehr „erschrocken“ loooooooooooooooool

Hi ,

mein Marderschreck hat nur 49.-€ gekostet und funktioniert überragend. (Seit 3 Jahren bei meinem Audi Marderfrei). Die Nachbarn (trotz Maschendraht unter dem Auto haben da andere Probleme). Das Teil ist von Kemo und bei 1 2 3 habe ich das Ganze als Neu gekauft.

nebtir