Kleines Kombiinstrument gegen großes austauschen ?

#20

Also mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen… :? und bin wieder einmal an unser Auto rangegangen… Reaktion meiner Frau … Augen Roll…

Ich habe alle Schrauben gefunden die ich benötigte und konnte auch nach einigem fummeln alle öffnen und Hurra das KI raushebeln ohne etwas kaputt zu machen. Nun weiß ich das meine Teilenummer 7M3 920 820D ist. Nochmal für einen Dummen ich benötige nun das Teil mit der 840 hinten. Oder???

Denn ich habe bei Autoscout einige KI`s gefunden. Leider ohne Bild so daß ich mich an die Teilenummer halten muß.

Ich weiß ich bin nervend.

Aber jetzt weiß ich das ich zum Wechsel des KI nur noch maximal 30 Minuten brauche.

Gruß

Marcus

#21

Glaube mir: DAS kenne ich nur zu gut! :smiley: :smiley:

Obwohl sie damals, als der Kauf anstand, sagte: Das ist mein Traumwagen, mit dem kannst Du machen was Du willst!! (sie selber hat kein Führerschein) Ich selbst war ja mit meinem Toledo V5 sehr zufrieden. Hab den Wechsel aber nie bereut.

Also, zurück zum Thema. Ja, Du brauchst das KI mit 840 hinten raus. Auch wenn Du nicht in e*** käufen willst, schau sie dir doch dort zumindest an. Die dortigen Fotos sind oft sehr aufschlussreich! :wink:

#22

@Marcus

Was würdest du denn für dein altes 820er haben wollen, wenn du ein neues 840er hast. Ich könnte auf den SchnickSchnack des FIS gern verzichten (hab keinen Waschwasserwarner, wenn eine Tür offen ist - muss ich sowieso aussteigen, weil die Kindersicherungen drin sind und wenn meine Bremsbelagsverschleissanzeige aufleuchtet, will ich alles sehen, ausser dem Hinweis, so schnell wie möglich beim Freundlichen vorbeizuschauen). Solltest du einen Abnehmer fürs alte suchen, mail mich unter: an.

Schönen Sonntag noch

meich

Ach ja: Bei wem von euch stand eigentlich die SGAF auf dem Wahlzettel?

#23

Hallo Meich,

das 820er hat die kleine FÍS das heißt er warnt auch bereits vor allen möglichen Mist. Ich möchte es halt nur tauschen damit ich auch die sechs Anzeigen habe. Denn die 820er hat auch nur vier. Ansonsten kannst du es gerne haben, ich denke über den Preis würden wir uns schon einigen.

Zu deiner Frage wer den Sga eigentlich haben wollte, den ersten den wir hatten wollte ich unbedingt haben (96er TDI GL mit 90PS) den fuhren wir bis 12/2000. Den zweiten Sharan wollte dann wieder meine Frau. Denn da Sie ja inzwischen das Auto hauptsächlich fährt hat sie sich an die Größe, die Übersicht und an all das andere positive gewöhnt. Wenn es nur nach meiner Frau gegangen wäre hätten wir vbielleicht sogar inzwischen einen T5. Wobei mir der def. zu teuer ist.

#24

Hi Marcus,

das mit dem FIS hab ich grad auch schon in meiner Bedienungsanleitung nachgelesen… Da werd ich wohl noch Tests mit TipEx durchführen müssen. Und mit der Wahl meinte ich natürlich die Europawahl :wink:

#25

ok da bin ich wohl völlig daneben gewesen

#26

An alle ich habe es doch über E… getan. Habe mir gestern 3 2 1 meins ein 840er ersteigert.

@Ali Rosl

bist du mit dem neuen KI dann zu deinem Freundlichen gefahren und hast die alte KM Zahl eintragen lassen? Da ich nicht die Möglichkeit habe dies selbst zu tun aber die originale KM Zahl weiterhin haben möchte würde mich dies interessieren. Und was hat Dein Freundlicher dafür verlangt???

Danke erstmal

Marcus

#27

Asse,

das mit dem Tacho vorgehen kann damit zusammenhängen, daß bei verschiedenen Generationen der KI irgendwas mit dem Tachosignal geändert wurde. Ich hatte nach dem Tausch des KI das Problem, daß der Tempomat total verrückst gespielt hat. Erst nach vielen Versuchen mit verschiedenen neuen KIs hat die Werkstatt das richtige gefunden. Meiner ist 6/2001, es ging alles auf Garantie, also frag mich nicht welche Version des KI ich nun habe. Ich weis nur, daß die damals ein ganz Neues eingebaut haben (das war Mitte 2003) und es war nicht kompatibel zu meinem MJ2002 Alhambra.

Das könnte vielleicht mit der falschen Tachoanzeige zusammenhängen.

#28

Hi Marcus,

gut gepokert. Das war bestimmt das, dass um 20:30 Uhr ausgelaufen ist. Hatte ich auch schon seit ein paar Tagen unter Beobachtung. Nen Ali müsste man haben, da hätte man richtig Geld gespart. Aber EUR 100,99 geht ja noch. Hast echt Schwein gehabt, wollte auch erst mitbieten. Hätte wahrscheinlich 120 geboten. Wer von uns hätte dann jetzt das Teil. Trotz allem: Gratulation! Denk beim Verkauf deines 820ers an mich.

FG

meich

Oder hat vielleicht jemand Erfahrung, ob man die blaue Beleuchtung des alten KI in ein rotes 840er einbauen kann?

#29

Hallo Meich,

ja das war das Teil aber ich hatte nicht die Absicht gegen einen aus dem Forum zu pokern. Nur die anderen KI die bei autoscout unter Ersatzteile zu finden sind, kosten alle auch um die 100-130¤ somit habe ich es dann probiert. Wäre aber bei 110 ausgestiegen.

Gruß

Marcus

Ich melde mich wenn es da ist und ich es eingebaut habe. Ich nehme mal an das es am Wochenende sein wird.

#30

@ Seat-Van

das habe ich mir mittlerweile auch so

zusammengereimt.

Ich hatte auch Probleme mit der GRA.

Gestern habe ich das Kabel vom Geschwindigkeitsgeber

gekappt und siehe da, die GRA funktioniert wieder einwandfrei.

Und der Tacho geht auch noch. :smiley:

Leider immer noch zu schnell :cry:

Irgendwan ist wohl der Geschwindigkeitsgeber

entfallen und die Informationen kommen

nur noch vom Can-Bus des Motorsteuergeräts.

Die zusätzlichen Impulse des Geschwindigkeitsgebers hat wohl die GRA durcheinander gebracht.

**Dies sind wohlgemerkt keine gesicherten Informationen,

sondern Sachen die ich mir zusammengereimt habe !!!**

Ich werde wohl nicht drumrumkommen mir ein älters

KI, passend für mein Baujahr zubesorgen.

Gruss

asse

#31

hallo ihr Sharaner,Galaxyisten und Alhambranoiden,

habe heute das 840 eingebaut…nichts ist leichter als das…zeitaufwand 15 min…verkleidung an der lenksäule ab…dann die zwei schrauben lösen…und schon kann man das alte gegen das neue tauschen…und es funzt auch alles…ist echt kein aufwand

Mfg

DerSharane

#32

Hallo Ki Fans,

ich hab am Wochenende mein KI 7M3 920 840N von 17111 von auf 27111 umcodiert,einfach noch ein Wischerschalter mit MFA Taster eigebaut 4 Kabel laut Stromlaufplan eingebaut vorher noch das MCD gegen ein MFD getauscht und schon lief meine MFA sogar mit Restweitenanzeige.Sharan 3/2003 130 Ps TDI.KI hat links und rechts Voltmeter und Öltemperaturanzeige.

Mfg. Sebastian

#33

@lowjumber

@DerSharane

Leute, genau DAS war meiner Rede Sinn!! :smiley: :smiley:

Freut mich für Euch, dass es genauso problemlos wie bei mir geklappt hat!

@Marcus R

Sorry für die Verspätung. Beachte bitte, dass der Freundliche nur Km-Stände unter 100 Km mit seinen Geräten einstellen kann!! Daher hab ich z.B. das neue KI kurz eingebaut, ausprobiert und dann bis zum Werkstattbesuch das alte KI wieder rein!

Verlangt hat er dafür (unfreundliche) 60,97 Teuros. Allerdings habe ich mir bei dieser Gelegenheit auch noch die GRA und die Radio-Anzeige im KI freischalten lassen. Auch hab ich mir noch 3 Leitungssätze (mit je zwei Anschlüssen) mitgenommen.

#34

@ Ali Rosl

kann der Händler bis unter 100.000km oder nur 100km ändern? Das kann ich aus deinem Posting leider nicht herauslesen.

Gruß

Marcus

#35

Natürlich sind damit 100 Km gemeint, sonst hätte ich doch 100.000 geschrieben. :wink: :wink:

Außerdem würde die Einschränkung auf 100.000 Km ja nichts bringen, nicht wahr? Hintergrund ist ganz einfach der, dass sie bei Neuwägen den Km-Zähler wieder auf 0 setzen können müssen (hervorgerufen durch Fahrten auf die Fähre, wieder runter, auf den LKW usw.).

Ali-Rosl

#36

Hast du zufällig ein Fahrzeug mit ABS ohne ESP und AG5 Getriebe!??

#37

@ Gast

fast richtig.

Mit ABS ohne ESP, aber mit 6 Gang Handschaltung.

Gruss

Axel

#38

Heute kam das KI… :lol:

Ich natürlich sofort heute Abend eingebaut und … :?:

:shock: :shock: Meine MFA geht nicht mehr. Das Teil zeigt nur noch die Aussentemperatur und die geöffneten Türen. :evil:

Alles andere funktioniert einwandfrei. Alle Anzeigen, und auch der Tacho ist exakt. Habe ich gleich mit meinem TOMTOM Navigator ausprobiert. Öltemperatur nach 12 gefahrenen km knapp unter 100°, Voltzahl bei knapp 14 auch alle Kontrollleuchten soweit testbar sind funktionsfähig. Lediglich wenn ich die GRA einschalte leuchtet auch noch die Kontrolllampe Wählhebelsperre. Die GRA funktioniert aber einwandfrei.

Das Problem mit der MFA : kann es daran liegen, daß ich vorher nur ein kleines Display ohne Navi hatte und das Display jetzt eigentlich für ein Fahrzeug mit Navi ist? (Großes Display)

Auch ist mir aufgefallen, daß es nur bei eingeschaltetem Licht einen Singnalton gibt, nicht aber bei geöffneter Tür.

Hat jemand Erfahrung ob ich mir all diese Features wieder reinzaubern lassen kann. Denn meine MFA und die Warntöne hätte ich schon gerne wieder.

Gruß

Marcus

#39

Hallo Marcus!

Hast Du schon mal geschaut ob das KI richtig codiert ist?

Hört sich an als ob das KI für Automatik und ohne MFA codiert ist.

Mal mit VAG-COM oder beim Freudlichen nachschauen und bei click.gif findest Du die passenden Codes dafür.

mfg

Roland